Kaufberatung mechanische Tastatur

@fIx23 hallo, gerade habe ich meine neue Ducky angeschlossen, gestern bestellt heute schon hier, leider hatte der "Dussel" von DHL bei uns nicht geklingelt, sondern das Paket in der Packstation deponiert, obwohl wir keine Kunden der Packstation sind. Erst nach längerem Gespräch mit dem DHL-Service, bekam ich dann eine Zahlenkombi, mit der ich dann ab 19.00 Uhr das Paket "befreien" konnte. Menno!:)
Das Aussehen dieser Ducky gefällt mir recht gut, das Einzige was ich ändern werde, ich werde die blaue Entertaste gegen die mitgelieferte Schwarze tauschen. Habe die Farben "Regenbogen" gewählt, läuft von unten nach oben, und gut. :schief:
Es sind Cherry-MX-Red-Switches verbaut, eine andere Wahl zur leiseren Sorte hatte ich nicht, da es solch ein Angebot nicht gab. Klar ist ein deutliches Klicken zu hören, was für mich aber noch nicht störend wirkt. Werde aber trotzdem einen Satz von diesen Gummiringen bestellen, vielleicht mindern sie das Geräusch noch ein wenig.
Hier findest du noch ausgiebige Erklärungen, wie eine Mechanische zum Flüstern gebracht werden kann:
Wie von caseking empfohlen, habe ich auch gleich ein firmware-update gemacht. Eine kleine Anleitung dazu findet man hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dadurch wird das Programm Ducky-RGB installiert, in welchem man verschiedene Led-Einstellungen auswählen und abspeichern kann. Sehr, sehr praktisch du brauchst nicht mehr mühsam über Alt + Fn die Farbcombi auswählen, das macht jetzt das Programm, nach deinen Wünschen. Gute, praktische Verbesserung.
Hier noch ein anderes Video zu verschiedenen Led-Einstellungen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Großen und Ganzen ist für mich das Wichtigste an dieser Tastatur die abriebfesten Tastenkappen, diese sogenannten PBT-Double-Shot-Tastenkappen. Bei meiner Vorherigen, Skiller SGK5, löste sich schon nach ganz kurzer Zeit die Beschriftung, auch wieder bei den neuen Ersatztasten auf. Nun, das hat ja jetzt hoffentlich ein Ende.
Was die Sache vielleicht noch abrunden würde, wäre eine Handgelenkunterlage, allerdings keine von Ducky, da ist mir der Preis doch ein wenig zu hoch. Da muss ich dann mal im netz nach Günstigeren schauen, aber das eilt nicht ganz so.
Fazit: Bin schon nach ganz kurzer Zeit sehr zufrieden mit dieser Ducky und ich hoffe mal, das es auch so bleibt. :daumen:

Noch eine kurze Bemerkung zum Aufdruck auf der Space-Taste: es symbolisiert das Jahr der Ratte (2020) :). 2021 ist nun das Jahr des Büffels ... schaun wir mal ... :schief:
 

Anhänge

  • DSCI0616.JPG
    DSCI0616.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • DSCI0618.JPG
    DSCI0618.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JackA hallo, als alter Sharkoonfan gefällt mir natürlich das, was ich da sehe, jedoch laut Beschreibung : Mit den mitgelieferten Tastenkappen-Set können die meistgenutzten Tasten für eine noch bessere Handhabung einfach hervorgehoben werden, es können also nur einige Kappen ausgetauscht werden, aber diese Tastatur gibt natürlich auch optisch so Einiges her.
Na, bin ja im Mom mit der neuen Ducky gut versorgt, und hoffe doch, das ich damit die nächsten Jahre, nicht nur gut durch die Spielewelt komme. Ein Teil von sharkoon ist mir ja noch geblieben, die Drakonia II, wohl schon erheblich defekt, kann nur noch Rad und Tasten nutzen :-D, aber es geht halt noch. Vielleicht bestelle ich mir das Model noch einmal, aber schaun wir mal... :)
 
Werde aber trotzdem einen Satz von diesen Gummiringen bestellen, vielleicht mindern sie das Geräusch noch ein wenig.
Ich hab solche Ringe mit MX Blacks in einer Vortex Pok3r probiert. Der Bottomsound wird gedämpft aber der Sound beim loslassen nicht! Bin daher nun auf Silent-Switches umgestiegen. Habe aktuell Cherry MX Silent Reds (Vortex 10) und werde die Tage auf Gateron Silent Blacks umbauen. Die Gummiringe sind gut, wenn dir der harte bottom out nicht gefällt. Am Sound ändern die eben nur die Hälfte. Ich hab sie wegen des weichen Anschlags dringelassen.

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Geräusche durch labberige Stabilisatoren entstehen. Vielleicht kannst du die Stabs mit ein bisschen Krytox 205G0 ruhigstellen. Falls sich die Stabs ausbauen lassen wäre ein RaMa-Mod möglich um führ Ruhe zu sorgen.
 
@cx19 hallo, welche Härte sollte ich bei den Gummiringen nehmen, es beginnt ja bei 40 und endet bei 70?
 
Das ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Da geht es um deine Präferenzen...Ich hab weiche benutzt.
 
@cx19 hallo, da hast du natürlich recht, werde dann auch Weiche nehmen, könnte mir vorstellen, das die doch wohl am besten dämpfen, oder sollte ich besser "dumpfen " sagen . hatte im Netz gerade ein Beispiel dazu gehört, ja es klingt dumpfer, genau so, wie du sagtest. Vielleicht nicht gerade die ganz Weichen, vielleicht so um die 45 rum, falls es solche Unterteilungen überhaupt gibt.
 
Hallo, eine Frage an alle Ducky-Besitzer: hat vielleicht wer herrausgefunden, ob oder wie man die Tastaturbeleuchtung hellerstellen könnte? Mir kommt es verdammt dunkel vor :nene:, und das dadurch auch etliche Zeichen nicht voll ausgeleuchtet sind. So leuchten z.B. diese Zeichen überhaupt nicht: @ , ~ , | , µ , auch im Nummernblock werden nur die oberen Zahlen, nicht aber die darunter stehenden Worte, ausgeleuchtet. Ist das nur auf meiner Ducky so? https://www.caseking.de/ducky-one-2-...l?sPartner=110 Danke für eine Antwort.
 
Ist das nur auf meiner Ducky so?
Nein, prinzipiell ist PBT nicht so gut für durchscheinende Keycaps geeignet, das ist einfach eine Materialeigenschaft. Dass die Sublegends teilweise gar nicht durchleuchtet sind, liegt am Aufbau eines Switches. Wenn sie north-facing eingebaut sind, ist die Beleuchtung oberhalb des Switches. Das ist gut für die Mainlegends, aber die Sublegends bekommen so natürlich fast nichts von der Beleuchtung ab. Das ist aber praktisch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn bei mir ein Handbuch beigelegen hätte, hab es jetzt erstmal runtergeladen. Danke für die Antworten.
Nach CE Richtlinie muss kein Handbuch beigelegt werden, dafür gibt es Google. Und wir sind doch hier kein Fachforum, um für dich nen Handbuch für deine Tastatur zu suchen, weil du ein paar Grundfunktionen nicht findest?
 
Zurück