Kaufberatung Mauspad

Bulo22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich heute schon gut bei den mechanischen Tastaturen beraten wurde benötige ich jetzt noch ein Mauspad.

Als Maus verwende ich die Logitech G402, gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter (mit 1600-1800dpi), ansonsten normales Surfen + Arbeiten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Stoff- oder Kunststoffpad die bessere Wahl ist, wobei ich wegen der geringeren Reibung eher zu Hartplastik tendiere und mir das bei Amazon ausgesucht habe: Lioncast Phobos Black Edition 50x35 Gaming Mauspad: Amazon.de: Computer & Zubehör
40x25cm würden gut passen (fast schon zu groß, notfalls steht die Tastatur auf einem Teil des Pads), das schlichte schwarze Design ebenfalls und mit knapp 10€ ist es auch nicht zu teuer (mehr als 20€ soll es nicht kosten).

Gibt es bessere Alternativen oder ist es grob gesagt sowieso egal, da Mauspad = Mauspad? Bis jetzt hatte ich nie eines, das soll sich aber ändern, da mir die Reibung zwischen Maus und Holztisch zu groß ist.

Danke

Ich finde harte Pads nutzen die Mausfüße/Glides immer so schnell ab....
ansonsten ist das fest egal, gut verarbeitung ist wichtig.

Bei Stoff empfehle ich das GM50 von Asus, da es gut vernähte Kanten hat.

Alternativ ein Hybridpad, ungefähr so schnell wie Plastik, aber fast weich wie stoff: Roccat Hiro

Beim Mauspads würde ich vulkanisierte Ecken nehmen, da diese auch über Zeit nicht ausfransen, etwas was ich seit langem nicht haben kann.
Bsp.: Roccat Hiro als Empfehlung an dich, ansonsten die Logitechs mit High und Low dpi Oberflächen.

Gruss Patrick

Das Hiro sieht zwar ganz gut aus, aber für ein Mauspad sind mir knapp 40€ einfach zu viel. Ein paar € mehr und das Ding kostet so viel wie meine Maus. Logitechs G440 wäre auch eine Möglichkeit, aber 25€ für ein Stück Plastik ist auch nicht ohne. Das GM50 wäre ganz in Ordnung, ist aber wieder aus Stoff.

Ich will nur ein vernünftiges Mauspad, das sich bewährt hat und kein Vermögen kostet. :D

Beim Lioncast ändert sich komischerweise der Link nicht, wenn man eine andere Version wählt? Ich habe jedenfalls die Hartplastik-Variante gemeint. :)

Danke für die Vorschläge, das Sharkoon 4HD, das Lioncast Hades und das 1337 Though werde ich mir näher ansehen.

Ich war heute in einem großen Elektromarkt und hab mir diverse Stoff- und Hartplastikmauspads angesehen, darunter auch dsa Bloody Specter Claw aus Stoff. Die G402 war direkt daneben und so konnte ich sie gleich darauf ausprobieren. Der Gleitwiderstand hat mir dabei sehr gut gefallen und der Preis war mit 12€ auch mehr als ok.

Dennoch vielen Dank für die Beratung, ist echt ein tolles Forum! :)

@ein_schelm hatte das entsprechende Roccat Mauspad auch und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Ich persönlich bin mit der jetzigen Hiro aber zufriedener da diese dich bei Berühren der Kanten nicht sonderlich stört, ablenkt und die vulkanisierten Ecken ein Abfransen unterbindet. Einfach Googlen und in den entsprechenden Threads vorbeischauen.

Gruss Patrick

Ich persönlich bin mit der jetzigen Hiro aber zufriedener da diese dich bei Berühren der Kanten nicht sonderlich stört, ablenkt und die vulkanisierten Ecken ein Abfransen unterbindet.

Aber da muss ich dem Fred-Ersteller schon zustimmen... 40€ für ein "normales" Pad ist schon heftig. Soviel wird die Maus (G402) kosten die ich mir leisten werde.

Würd mir gern so ein Hartplasik-Pad leisten aber wenn da die Glides stärker abnutzen, ist das auch Käse...

EDIT:
Werd zum Asus ROG GM50 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wie gesagt das Bloody Specter Claw um 12€ gekauft und nutze es jetzt schon knapp 2 Wochen und kann es nur empfehlen. Man sollte es nur 1-2 Tage auf der Terrasse liegen lassen, da es ziemlich intensiv nach Gummi riecht. Danach ist aber alles bestens und es lässt sich sehr angenehm darauf arbeiten und auch zocken.

40€ hätte für ein Pad nie und nimmer ausgegeben, da hätte ich vorher ohne ein solches weitergespielt.

Danke für die Rückmeldung. Ja, Pads stinken oftmals sehr intensiv, vor allem wenn sie frisch aus der Produktion sind.

Zurück