Kaufberatung Mainboard

Dominik.

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Vorweg zu meinem jetzigen Stand mit meinem alten System:
MB: Asus M4N78-AM
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e
Grafik: NVIDIA GeForce 210
Arbeitsspeicher: 2GB.2Rc8.PC2-6400U-555-13-E1.800(DDR2)
NT: ~400W

Sehr upgradebedürftig, wie man sieht. Man Vater kam also letztens einfach mal mit einem neuen Prozessor und zwei neuen 2GB Speichermodulen an. Ein AMD FX 4100 Black Edition mit AM3+ Sockel passt nur Leider nicht in mein MB mit AM3/Am2+/Am2 und dies unterstützt auch nur CPU's mit max. 95W. Plan ist nun, ein neues Mainboard zu kaufen und die DDR 2 Riegel zurückzugeben und gegen neue DDR3 zu tauschen, da man vermutlich kein Board mehr findet mit DDR2 und Bulldozer Unterstützung. Zudem sind DDR3's günstiger.
Hab mich also mal bei reichelt.de schlau gemacht. Natürlich sollte das ganze so günstig wie möglich werden, wobei sich mir z.B. diverse ASRock Boards für ~70-80€ boten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese scheinbar trotz AM3+ Sockel keine FX CPU unterstützen.
Beim ASRock steht folgendes:

• Sockel:
    AM3+

• Prozessor:
    Phenom II / Athlon II / Sempron 100
und beim Asus das:

• Sockel:
    AM3+

• Prozessor:
    FX / Phenom II / Athlon II / Sempron 100

Kann ich mit ASRock nun also kein FX betreiben? Das Asus Board ist nämlich teurer.
Ein weiteres Anliegen ist, dass ich schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht habe. Auf meinem alten Board fingen nach einiger Zeit die Kondensatoren an auszulaufen und es stellten sich diverse andere Defekte ein. Mit meinem jetzigen Board hab ich das noch nicht erlebt. Kann man hier auf die Qualität von ASRock vertrauen? BTW. Gigabyte und MSI stehen auch zur Auswahl, allerdings steht hier auch nichts von FX-CPU's trotz AM3+ Sockel.

Alternativ steht auch zur Auswahl, dass ich mein jetziges Board behalte, die 4GB Arbeitsspeicher einbaue und mir einen AMD Phenom II x4 945 kaufe. Wie groß ist der Leistungsunterschied der beiden Prozessoren?
Meine Auswahl steht praktisch zwar fest, wegen dem Upgrade auf das zukunftsfähigere Board und dem enormen Overclocking Potenzial des FX (sollte bei der Boardwahl beachtet werden), aber dennoch interessiert mich der Unterschied.

Okay, danke. EIn paar Fragen habe ich aber noch:
Sicher, dass das ASRock die FX unterstütz? Steht nichts in der Beschreibung.

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden?
ASRock 970 EXT4
und
Asus M5A97R2

Beide Boards haben oben irgendeinen 8Pin Stromanschluss, mein Netzteil hat nur einen 4Pin. Brauch ich jetzt auch ein neues NT?

Wo ist der Unterschied zwischen Black Edition und normal?

Beim FX ist ja der rote Boxed Lüfter dabei. Kann jemand Auskunft über die Lautstärke dessen geben?

Das AsROck unterstützt auch die FX. Einfach mal in der CPU-Supportliste nachgucken. Eventuell könnte ein Bios-Update nötig sein. Das kann dir beim Asus Board aber auch passieren.

Ob 4 oder 8pin Anschluss ist bei der CPU relativ egal. Es gibt nur 1 oder 2 Ausnahmen, die unbedingt einen 8pin haben wollen im Desktop-Bereich.

Die AMD-boxed Lüfter sind in der Regel recht laut. Eher nochmal 15EUR für einen günstigen Kühler investieren: Cooler Master Hyper TX3 Evo oder Alpenföhn Sella.

Hier kannst du dich über die Unterschied belesen: Produktvergleich ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ), ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals Deutschland

Optisch tendiere ich zum Asus, aber das ASRock ist wohl besser. Welches würdet ihr mir empfehlen?
Spricht etwas gegen das ASRock 970 EXT3?
Kann ich mur nun zwei 2GB DDR3 Module mit 1866MHz kaufen oder ist ein Modul mit 4GB im Endeffekt besser?
Wie siehts mit Übertakten aus, würde der Speicher da Probleme machen, wenn ich auch NB usw. mal übertakten will?

Schlussendlich noch eine Off-Topic Frage:
Momentan läuft Vista 32bit. Sollte natürlich umsteigen, aber sollte ich mich nun für Vista 64bit, 7 64bit oder 8 64bit entscheiden?

Das Extreme3 kannst Du selbstverständlich auch nehmen.
Bei den RAM-Preisen würde ich zu 2x4 GB greifen, 1866er.

Um 8 GB nutzen zu können, ist aber ein 64-Bit OS erforderlich.

Asrock kann gut mithalten und hat die lücke geschlossen. klar ASUS baut auch gute boards. kannst selbst entscheiden ob ASUS oder Asrock.

Guck dir das Extreme3 an, wenn es alle Anschlüsse hat, die du brauchst, kannst du auch das nehmen.

Beim RAM empfehle ich dir 2x4GB. 1866MHz muss es nicht unbedingt sein, 1600MHz sollte es dann aber schon sein. Bspw. Corsair Vengeance Low Profil. Wichtig ist, dass es flacher RAM ohne ausladenen Kühler ist, da hier Probleme mit den CPU-Kühlern auftreten können.

Also Vista 64bit wäre für dich grundsätzlich das einfachste, da du einen Vista-Key schon besitzt - der von deiner aktuellen 32bit Version.

Grundsätzlich empfehle ich dir aber den Umstieg auf Windows 7, auch in Hinblick auf DX11. Ob Windows 8 dir zusagt, kann nur du selbst wissen. Mir hat es nicht gefallen.

Okay, es ist nun, warum auch immer, ein Asus M5A78L-M LX3 geworden. Ich muss vermutlich ein BIOS Upgrade machen, damit der FX läuft. Wie mache ich das am besten? Alte CPU rein? Passt mein AMD Athlon64 X2 4850e da rein oder gibts einfachere Methoden für ein BIOS Upgrade?

der x2 passt da nicht rein, da der SOckel wohl inkompatibel ist.
Musst dir ne andere CPU besorgen oder in nen LAden gehen, der dir nen Bios-Update macht.

Warum denn ein M5A78l-M LX3?

Hatten im Laden grad nichts anderes da. Hab mich aber entschieden doch eins zu bestellen.
Hab draufbezahlt und ein Asus M5A99X EVO gekauft.

Zurück