[Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Ok, dann werde ich das wohl machen. Das ich NICHTS anderes draufbasteln kann, stört mich zwar dennoch, aber na ja... ich werd dann auf jeden Fall ein neues Gehäuse kaufen und dort dann eben die gesamte alte Hardware reinbasteln, schätze ich.

Werde mir wohl am Dienstag oder Mittwoch (wenn ich meine theoretische Prüfung geschafft hab) Battlefield 4 zulegen. Dann bin ich gespannt, wie es läuft. :)

Zur Not kann ich ja dann immer noch schnell mal die CPU aufrüsten und ein H87-Board dazukaufen. ;)

Die R9 290 ist mir irgendwie nicht ganz so geheuer... soll halt sehr laut sein und die Taktraten sollen SEHR heftig schwanken. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun möchte, wenn eine R9 280X auch super läuft.

Hab übrigens in nem anderen Forum gelesen, dass mein L7 Pure Power schon "steinalt" sein soll und ich die doch beim nächsten Aufrüsten auch gleich austauschen soll... stimmt das? Und bringt das was für mich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl am Dienstag oder Mittwoch (wenn ich meine theoretische Prüfung geschafft hab) Battlefield 4 zulegen. Dann bin ich gespannt, wie es läuft. :)

Die R9 290 ist mir irgendwie nicht ganz so geheuer... soll halt sehr laut sein und die Taktraten sollen SEHR heftig schwanken. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun möchte, wenn eine R9 280X auch super läuft.

Kannst dir doch ne Karte mit BF4 zulegen, kommt dich evtl billiger.
Und bei der 290(x) ist wie gesagt der Referenzkühler schrott. Aber die 280X ist auch :daumen:
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Kannst dir doch ne Karte mit BF4 zulegen, kommt dich evtl billiger.
Und bei der 290(x) ist wie gesagt der Referenzkühler schrott. Aber die 280X ist auch :daumen:

Problem ist nur folgendes: Man zahlt ja, weil das Ding damit ab 18 Jahren ist, Extra-Versand. Zudem bin ich noch keine 18 Jahre alt und das ist damit hinfällig. Ich geh mich dennoch mal umsehen.

Ok, auf Mindfactory steht zu dem Thema schon mal nichts. Allerdings gefällt mir die Toxic-Edition der Sapphire-Version irgendwie verdammt gut... von daher werd ich wahrscheinlich die bestellen. Mal sehen, was ich bei den R9 290 noch so finde.

Ok, die 290 sind halt sehr teuer... und da hör ich auch viel schlechtes über die Kühlung. Hätte halt gerne was mit 3 Lüftern oder so, die dann auch schön kühlen. Bei der aktuellen Gigabyte Radeon HD 7870 mit Windforce-Kühler funktioniert das ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

viele werden sagen: netzteil auf jeden fall tauschen!
ich kanns nicht so einschätzen, würds persönlich glaub behalten
wenns nachher alles abraucht, was ja wahrscheinlich trotzdem nicht passiert, sagt man sich halt: wenn und hätt...

die sapphire r9 290 tri x ist bestimmt nicht lauter als ne durchschnitts custom r9 280x
hier gibts auch wieder ein neues modell Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2, 4096 MB DDR5, DP, HDMI
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-neues-eigendesign-von-vtx3d.html#post6058007

ich hab die hier, kann sie aber noch nicht einschätzen, weil mein cpu vom zweiten pc kaputt ist
4096MB Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield

die 280x ist vom preis/leistungsverhältnis vermutlich besser,
sie liegt aber auch näher an der 7870, die du jetzt schon hast

mit der 290er bekommst halt nen größeren schub, der auch wieder länger hält, vor allem, wenn du in herbst doch noch aufrüstest

muss man abwägen, ein guter kauf ist beides glaub

edit: die 280x toxic ist bestimmt sehr gut

habe auch bf4 edition gekauft, da war von ab 18 keine rede beim bestellen (habe aber auch nen account bei dem hädler, vielleicht hab ich da das alter mal angegeben)
sonst bestell doch auf den namen deiner mutter/vater, wenn die nix dagegen haben
war glaub zu dem zeitpunkt nur nen zehner teurer als wie ohne BF4, musst halt schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Ok, so nen Stress hab ich jetzt nicht mit der neuen Karte.

Battlefield 4 kann ich zur Not noch ein Weilchen mit der aktuellen zocken, auf Mittel bis Hoch wirds ohne Probleme laufen.

Weißt du denn ungefähr, wann dein Prozessor wieder in Ordnung ist? Dann könntest du mir ja Bescheid geben, wie das Ding läuft. Die von Gigabyte hatte ich mir nämlich auch schon angeschaut, scheint die beste zu sein.
 
Nope, die Kühllösung der Gigabyte ist disoptimal, zwar auch nicht schlecht und recht kühl, aber die Sapphire ist aktuell die Beste.
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Ich habe mich auf die 290 bezogen, bei der 280X ist der WF-Kühler besser angepasst als bei der 290.

Alles klar, dankeschön. Ich werd mir das alles nochmal anschauen, denke ich. Eigentlich würd mir die 290 ja schon besser gefallen, allein schon von der Leistung her... ob dann noch ein neues Netzteil her muss, werd ich sehen. Braucht unter Vollast etwa 350 Watt, aber wann kann man die Karte schon mal auslasten? ;)
 
Ein Kompletter Rechner mit nem stark übertakteten i7 und ner 290x schluckt aus der Steckdose keine 400W.

Netzteil-Tausch ist kein muss aber du kannst es dir überlegen.
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Ein Kompletter Rechner mit nem stark übertakteten i7 und ner 290x schluckt aus der Steckdose keine 400W.

Netzteil-Tausch ist kein muss aber du kannst es dir überlegen.

Mir wurde halt u. a. gesagt, dass das Netzteil uralt ist. Aber wenn ichs eh nicht brauch, dann lass ich es. ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, warten wir lieber nochmal auf die Netzteil-Gurus. Aber eigentlich sollte es reichen. Generell lohnt es sich aber allein aus Effiziensgründen ältere Netzteile auszutauschen.
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Ich bin mir nicht sicher, warten wir lieber nochmal auf die Netzteil-Gurus. Aber eigentlich sollte es reichen. Generell lohnt es sich aber allein aus Effiziensgründen ältere Netzteile auszutauschen.

Bin mal gespannt, wann die Netzteil-Gurus hier noch was schreiben. :D
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

viele werden sagen: netzteil auf jeden fall tauschen!
ich kanns nicht so einschätzen, würds persönlich glaub behalten
wenns nachher alles abraucht, was ja wahrscheinlich trotzdem nicht passiert, sagt man sich halt: wenn und hätt...

die sapphire r9 290 tri x ist bestimmt nicht lauter als ne durchschnitts custom r9 280x
hier gibts auch wieder ein neues modell Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2, 4096 MB DDR5, DP, HDMI
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-neues-eigendesign-von-vtx3d.html#post6058007

ich hab die hier, kann sie aber noch nicht einschätzen, weil mein cpu vom zweiten pc kaputt ist
4096MB Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield

die 280x ist vom preis/leistungsverhältnis vermutlich besser,
sie liegt aber auch näher an der 7870, die du jetzt schon hast

mit der 290er bekommst halt nen größeren schub, der auch wieder länger hält, vor allem, wenn du in herbst doch noch aufrüstest

muss man abwägen, ein guter kauf ist beides glaub

edit: die 280x toxic ist bestimmt sehr gut

habe auch bf4 edition gekauft, da war von ab 18 keine rede beim bestellen (habe aber auch nen account bei dem hädler, vielleicht hab ich da das alter mal angegeben)
sonst bestell doch auf den namen deiner mutter/vater, wenn die nix dagegen haben
war glaub zu dem zeitpunkt nur nen zehner teurer als wie ohne BF4, musst halt schaun

Muss eh erstmal schauen, welche Karte ich mit welchem Lüfter jetzt kaufe. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann wirds eine Karte mit Battlefield 4. ;)
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

schwer zu sagen, wann ich die ausprobier, ich hab die nur gekauft, weil sie verfügbar war, und ich wollte sie noch während des weihnachtsurlaubs
die sapphire 290 tri x hat bessere kritiken in den tests, ist aber nirgends verfügbar, aber wenn du noch was zeit hast...
die vtx 3d ist sicher auch nicht verkehrt, hast die beiden links zu der ma angeschaut?
bei der windforce haben die wohl einfach den kühler für die gtx 780 bisschen umgebastelt, der chip sitzt aber anders drunter und liegt nicht so optimal unter den heatpipes
im vergleich zu den referenz dingern ist die trotzdem gold
mir ist die lautsärke auch nicht so wichtig, ich dreh die eh auf 100% lüfter bei 85°C, mach ich immer, bei andern karten sogar 100% bei 75°C

edit: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

schwer zu sagen, wann ich die ausprobier, ich hab die nur gekauft, weil sie verfügbar war, und ich wollte sie noch während des weihnachtsurlaubs
die sapphire 290 tri x hat bessere kritiken in den tests, ist aber nirgends verfügbar, aber wenn du noch was zeit hast...
die vtx 3d ist sicher auch nicht verkehrt, hast die beiden links zu der ma angeschaut?
bei der windforce haben die wohl einfach den kühler für die gtx 780 bisschen umgebastelt, der chip sitzt aber anders drunter und liegt nicht so optimal unter den heatpipes
im vergleich zu den referenz dingern ist die trotzdem gold
mir ist die lautsärke auch nicht so wichtig, ich dreh die eh auf 100% lüfter bei 85°C, mach ich immer, bei andern karten sogar 100% bei 75°C

edit: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update) - Übersicht und Einführung

Danke, den Beitrag kenn ich schon. ;)

Die Karte mit dem Custom-Kühler drauf sieht ja verdammt geil aus, nur leider hat das einen Garantie-Verlust zur Folge, wenn man das Ding umbaut... :(

Die TRI-X sieht ja schon geil aus... hat halt keine Bewertungen irgendwo. Mal schauen. Battlefield 4 kauf ich halt dann extra dazu...
 
In gewissermaßen allen Tests wird geschrieben, das die Karte top sei, der einzige Kritikpunkt ist , dass sie Karte sehr lang ist.
 
[Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Ich hol mit ein ausreichend großes Gehäuse, von daher is mir das scheißegal. :D

Wenns aber böse Frame-Drops geben SOLLTE, dann hol ich mir gleich ne neue CPU. Die hält dann erstmal 2-3 Jahre und dann is gut. ;)
 
AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Die Technik des L7 hat durchaus schon mehrere Jahre auf dem Buckel und ist nicht für moderne Hardware ausgelegt
 
Zurück