[Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)

Hey alle zusammen!

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, da ich meinen alten Prozessor ehrlich gesagt arg langsam finde. Aktuell ist ein MS-7728 (OEM-Version von Medion, H61-Chipsatz, totaler Schrott!) mit einem Intel Core i5 2320 eingebaut.

Auf das Board kann ich NICHTS mehr zusätzlich draufbasteln, hatte Glück, dass ich die Grafikkarte noch reingekriegt hab.

Nun meine Frage: Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich übertakten möchte. Bringt das denn großartig was? Ist das denn gefährlich bzw. verliert man die Garantie dadurch? Ist es auch für einen Laien relativ einfach zu schaffen?

Ich hab mich da jetzt natürlich schon umgeschaut und hab da auch schon einiges gefunden, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich denn für ca. 90€ ein H87-Board kaufen soll oder gleich für ca. 30-40€ mehr ein Z87. (wär ja jetzt auch nicht so viel, finde ich.)

Und dann die Frage nach der CPU. Welche könnt ihr mir empfehlen? Wenn Übertaktung in Frage kommt, dann natürlich ein K-Prozessor.

Ach ja... soll alles samt fürs Gaming sein! Ne neue Grafikkarte würde dann auch noch dazukommen, neues Gehäuse so oder so.

Was meint ihr dazu?

AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Poste erstmal Details zu deinem jetzigen System, Grafikkarte, RAM. Ich denke bei dir müsste es reichen die Grafikkarte aufzurüsten, weil der Prozessor für die Spieleleistung erstmal primär nicht bestimmend ist. Hab selbst den i5 2320, selbst mit standartmässigen 3 GHZ lief bei mir mit maximalen Details eigentlich alles problemlos. Hab meinen von 3 auf 3,7 GHZ übertaktet, bei mir ging das über den Multiplikator der bis bis dahin frei war, musste mal schaun ob das bei dir auch klappt, 3,5 GHZ sollten auf alle fälle drin sein ohne Vcore Erhöhung und so.

Achja was mein Vorposter da vorschlägt könnte problematisch sein. Medion PCs nutzen sehr oft kleinere Gehäuse, sprich da passt kein normales ATX Board rein musst du ein Midi ATX nehmen. Heisst du müsstest Board,CPU,Netzteil,Gehäuse nachkaufen, lohnt sich imo nicht...

Ja aber er hat nen Medion Board, also ich tipp auf nen Medion (Aldi) Pc und da wird natürlich an allem gespaart... Die cpu is gut ABER: Billiges Ntzteil, Billige HDD, Billiges Board usw.

verliert man die Garantie dadurch?

ja klar . Bevor du eine AMD karte über Catalyst übertakten darfst bekommst du es angezeigt :-)

aber wenn du jetzt eine cpu kaufst musst du nicht umbedingt übertakten . wenn deine Garantie eh abgelaufen ist(2 jahre ?) ,dann kannste bedenken los Overclocken . dies ist dann meist der zeitpunkt wo deine CPU älter ist wie 2 jahre :-)

aber viel wichtiger ist ,Wie viel willste ausgeben :-) !!??!!

Also...

Ich habe schon einige Teile wie die Grafikkarte, die HDD und das Netzteil getauscht.

Ist ne Gigabyte Radeon HD 7870, ne Seagate-HDD, und ein beQuiet-Netzteil mit 530 Watt, dazu noch 8 GB RAM von Transcend mit 1333 Mhz.

Gehäuse würde ich so oder so austauschen...

Ich finde halt, dass das Mainboard absolut größter Müll ist. PCIe 2.0, nur in Steckplatz (durch Grafikkarte belegt), miesester Onboard-Sound, zwei RAM-Steckplätze... auch wegen der mehr oder weniger miesen Ausstattung wollte ich aufrüsten.

Ich geh mal stark davon aus, dass das übertakten mit meinem Board umöglich ist, hab ich mal irgendwo gelesen...

Zuletzt bearbeitet:

Also...

Ich habe schon einige Teile wie die Grafikkarte, die HDD und das Netzteil getauscht.

Ist ne Gigabyte Radeon HD 7870, ne Seagate-HDD, und ein beQuiet-Netzteil mit 530 Watt, dazu noch 8 GB RAM von Transcend mit 1333 Mhz.

Gehäuse würde ich so oder so austauschen...

Ich finde halt, dass das Mainboard absolut größter Müll ist. PCIe 2.0, nur in Steckplatz (durch Grafikkarte belegt), miesester Onboard-Sound, zwei RAM-Steckplätze... auch wegen der mehr oder weniger miesen Ausstattung wollte ich aufrüsten.

Ich geh mal stark davon aus, dass das übertakten mit meinem Board umöglich ist, hab ich mal irgendwo gelesen...

Dann kannst du die von mir gennanten Teile nehmen. ;)
Das NT ist ein L8-CM oder?

Ähm, nicht ganz. Ist ein L7 Pure Power.

Was ich mir denke und von mir selbst weiß... wenn ich das Ding daheim habe, dann hab ich mit Sicherheit Kaufreue, weil es ja noch besseres gegeben hätte (z. B. Z87-Board...)...

Zuletzt bearbeitet:
Z87 ist genau das gleiche wie ein H87 nur für OC freigegeben. Das brauchst du beim Xeon nicht. Und das B85-Plus hat fast genau die gleichen Features wie das H87, nur ein paar Anschlüsse weniger, die man aber eigentlich nicht braucht. (Musst du selbst vergleichen und entscheiden wie viele z.B. SATA Ports du brauchst)
Der Xeon ist übrigens ein i7-4770 ohne OC-Möglichkeiten, aber billiger und mit den Xeon Features, wie z.B. ECC.

Edit: Du kannst natürlich auch das H87-Plus nehmen, ist ja nicht schlecher. Aber bevor du unnötigerweise ein Z87 kaufst, nim lieber das H87-Pro, dann hast du auch was vom Mehrpreis. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist mit den Fragen hier?

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich übertakten möchte. Bringt das denn großartig was? Ist das denn gefährlich bzw. verliert man die Garantie dadurch? Ist es auch für einen Laien relativ einfach zu schaffen?

Zudem finde ich irgendwie, dass ein Z87 insgesamt mehr Funktionen hat. Also z. B. mehr USB-Anschlüsse (intern), mehr SATA-Anschlüsse... :/

Das kommt auf das Board an. Du kannst ja mal ein H87-Pro mit einem Z87-Plus vergleichen. ;) Da kann das H87 Pro mehr und ist deutlich billiger, das einzige was Z87 mehr kann ist das Übertakten und das geht mit dem Xeon nicht.

Ich will dich nur davor bewaren mehr Geld für ein Z87 Board auszugeben, obwohl du das einzige Feature das Z87 im Gegensatz zu H87 besitzt nicht brauchst. Nim lieber ein besseres H87-Board. ;)

Das kommt auf das Board an. Du kannst ja mal ein H87-Pro mit einem Z87-Plus vergleichen. ;) Da kann das H87 Pro mehr und ist deutlich billiger, das einzige was Z87 mehr kann ist das Übertakten und das geht mit dem Xeon nicht.

Ich will dich nur davor bewaren mehr Geld für ein Z87 Board auszugeben, obwohl du das einzige Feature das Z87 im Gegensatz zu H87 besitzt nicht brauchst. Nim lieber ein besseres H87-Board. ;)

Ja, das stimmt schon...

Eine Frage noch: Wie sieht es denn mit ner zweiten GPU aus? Ich möchte sehr wahrscheinlich eine Hauptkarte von AMD einbauen, dazu ne zweite "kleinere" Nvidia-Karte, die dann die PhysX-Berechnung übernimmt. Geht das dann auch?

Bei so gutwie allen Haswell Boards ist es so, dass die zweite Karte in der Anbindung beschrenkt wird. Wie weit das für eine reine PhysiX Karte wichtig ist weiß ich nicht. Ich kenne mich mit AMD + NV PhysiX nicht aus..

Alles klar, dankeschön.

Jetz weiß ich zwar immer noch nicht so ganz, ob ich überhaupt was kaufen soll. Und wenn ja, was dann... mal gucken.

Extra Physx lohnt nicht da die Effekte doch eher auf wenige Games beschränkt ist.
Und die Physx Karte läuft auch dann immer mit wenn du nicht spielst. Dann verbrätst du einfach so Energie.
Spar dir das mit der Physx also.

Extra Physx lohnt nicht da die Effekte doch eher auf wenige Games beschränkt ist.
Und die Physx Karte läuft auch dann immer mit wenn du nicht spielst. Dann verbrätst du einfach so Energie.
Spar dir das mit der Physx also.

Und Crossfire ist auch Schwachsinn, schätze ich, oder?

Wie gesagt ein Xeon 1230V3 mit einem H87-Pro oder H87-Plus ist ein Geheimtipp. Du bekommst die Leistung eines i7 zum Preis eines i5.

Alles klar. Trotzdem kenn ich mich, ich denk mir dann Ewigkeiten: "Hätte ich doch nur ein Z87 gekauft...", wegen irgendwelchen schwachsinnigen Gründen... Mal schauen.

Wie gesagt, ich möchte das mit dem Übertakten trotzdem noch wissen. ;)

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich übertakten möchte. Bringt das denn großartig was? Ist das denn gefährlich? Ist es für einen Laien auch recht einfach machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück