[Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Z87 kann nur zusätzlich übertakten, was bei non K CPUs und erst recht Xeons eh nicht geht

Kann mir bitte mal jemand zustimmen, dass er einen Xeon 1230V3 mit einem H87 Board kaufen soll, sonst glaubt er mir ja nicht. ;)

Hier bin ich:
Xeon 1230v3 und 1245v3 und i7 4770(k) und 4771: Komplett identischer Chip, nur ist beim 1230v3 die integrierte Graka deaktiviert. Übertakten geht sowieso nur mit den K CPUs in Verbindung mit dem Z87. Dann sind die Takte noch leicht anders, aber 100MHz sind ein Witz.

Hier bin ich:
Xeon 1230v3 und 1245v3 und i7 4770(k) und 4771: Komplett identischer Chip, nur ist beim 1230v3 die integrierte Graka deaktiviert. Übertakten geht sowieso nur mit den K CPUs in Verbindung mit dem Z87. Dann sind die Takte noch leicht anders, aber 100MHz sind ein Witz.

Das weiß ich doch alles schlon längst. Darum gings mir auch nicht. ;)

Ich finde einfach, dass ein Z87-Board viele Vorteile hat... aber es ist halt teurer. Ich weiß es einfach nich. Vielleicht lass ich es auch erstmal ganz sein.

Der einzige Vortei den ich finden kann lautet Multi GPU

Der einzige Vortei den ich finden kann lautet Multi GPU

Ich finde, dass das schon ein Vorteil ist... vielleicht möchte ich ja noch ne zweite Karte einbauen und dann denk ich mir halt "Hätte ich halt gleich ein Z87-Board gekauft, dann müsste ich nix neues kaufen..."

Für ein Multi GPU Board müsstes du halt das doppelte asugeben als für das H87. Und CF lohnt sich mit der 7870 eh kaum. Dann spar lieber die 80€ mehr fürs Board und kauf wenn du es dann brauchst eine neue GraKa.

ich würd eh nur aufrüsten, wenn du richtig mehr leistung willst,
für die hd 7870 dürfte der sandy bridge i5er doch ne ziemlich gute partie sein,
wenn du auch ne neue karte willst, so im gtx 780 oder r9 290 bereich, könnte sich eine ganz neue basis lohnen

ich würd erst aufrüsten, wenns dir wirklich zu lahm wird zum zocken, und dann mobo + cpu + graka von diesem zeitpunkt ganz neu kaufen

ah ja: grafikkarte auch noch neu geplant,
dann isses was anderes

hol dir aber gleich ne gtx 780er oder r9 290er, sonst isses zu wenig unterschied
erst ne 770er oder 280x und dann ne zweite würd ich so auch nicht mehr machen (hab ich zwar gemacht, zu dem zeitpunkt hat die 780er aber auch noch 600€ gekostet statt 420€ wie jetzt)
eine dickere sinlge gpu ist immer vorzuziehen

gtx 780/r9 290 + h87mobo + xeon e3 1230v3 = ~700€

oder du holst dir nur ne neue 280x, die dürfte mit dem sandy bridge i5 noch gut dabei sein (also ohne mobo+cpu afrüsten)
ab 260€

oder hol dir ein 1155 sli board für den i5 2320 und ne zweite 7870er/r9 270er für crossfire, das wäre relativ günstig
z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_794721.html
und http://www.mindfactory.de/product_i...ceQ-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_844629.html
zusammen 250€

besseren benchmark hab ich nicht gefunden
http://www.tweaktown.com/articles/4...ference_video_cards_in_crossfire/index13.html

aber wieder gilt: lieber eine dickere gpu (r9 280x), wobei die 7870er cf schon gut was reißen

dein netzteil hat aber auch nur einen pcie 8+2pin stecker, den kann man aber mit adapter auf 2 X 6pin aufsplitten
molex auf pcie 6pin ist oft bei grafikkarten dabei, bei meiner r9 290 z.B. ein 2x molex auf pcie 6+2 und ein 2x molex auf pcie 6pin,
so dass man die anscheinend auch allein über molex betreiben könnte, ob das was taugt, weiß ich aber nicht

wenn du na klar enthusiast bist und geld nicht im weg von hardware stehen darf, dann hole dir
die 700€ lösung, oder sogar

gtx 780/r9 290 + z87mobo + i7 4770k = ~850€

Zuletzt bearbeitet:

Da werden halt auch die Anbindungen beschnitten (16x + 8x). Ist bei Haswell leider sehr oft so...
Ist immer so, weil die CPU nur 16 Lanes liefert.
Die Boards die für den zweiten Chip auch 16 Lanes liefern sind Kundenbetrug: Da werden Zusatzchips gezaubert, die aus 16 Lanes 32 zaubern. Dass das nicht funktioniert ist einem kleinen Kind klar.

Eine GPU ist aber mit 8 PCIe 3.0 Lanes sehr zufrieden;):daumen:

Also bevor ich mir ein neues 1155er-Board kaufe, dann kann ich es grad sein lassen.

Eine R9 290X ist mir aktuell noch zu teuer, eine R9 280X dürfte da doch ausreichen.

Also Geld hätte ich mehr als Genug. Von daher wäre das alles kein Problem.

Wie wärs denn so...

R9 280X mit nem i5 4770k und dann nem Z87-Board dazu? Ich werd mal kurz nachrechnen, was mich das dann im Endeffekt kosten würde...

Ok, wären dann etwa 715€ und das noch ohne Gehäuse... das ist... heftig.

Zuletzt bearbeitet:

Für was genau willst du denn aufrüsten? Ich mein die 7870+i5 reicht doch für alle aktuellen Spiele in 1080p mit hohe/max Details aus. Oder spielst du in 4k?

Ich mein neue Hardware ist ja immer ganz schön, aber im Augenblick fehlen die Spiele um teure Hardware bei normaler Anwendung auch auszureizen. Vielleicht kommt das mit Witcher 3 und The Division dann im Laufe des Jahres...
Bei dir in deiner Konstellation steht die Investition halt dem nicht im Einklang mit dem praktischen Nutzen. Hol die ne SSD falls du noch keine hast ansonsten rate ich dir eher ein halbes Jahr zu warten und dann nochmal zu gucken.

Für was genau willst du denn aufrüsten? Ich mein die 7870+i5 reicht doch für alle aktuellen Spiele in 1080p mit hohe/max Details aus. Oder spielst du in 4k?

Ich mein neue Hardware ist ja immer ganz schön, aber im Augenblick fehlen die Spiele um teure Hardware bei normaler Anwendung auch auszureizen. Vielleicht kommt das mit Witcher 3 und The Division dann im Laufe des Jahres...
Bei dir in deiner Konstellation steht die Investition halt dem nicht im Einklang mit dem praktischen Nutzen. Hol die ne SSD falls du noch keine hast ansonsten rate ich dir eher ein halbes Jahr zu warten und dann nochmal zu gucken.

Na ja, ich denke mir halt folgendes... nächstes Jahr kommt ja dann auch DDR4 raus, bzw. soll das dann rauskommen. Und bevor ich dann in einem halben Jahr noch aufrüste, für vielleicht noch 1 Jahr, um dann wieder irgendwann zu tauschen, weils was besseres und schnelleres gibt, möchte ich das halt jetzt noch machen, damit es sich wenigstens lohnt.

Zudem möchte ich halt gerne Battlefield 4 in höchster Grafik-Pracht genießen, was mit meiner 7870 zu 90% nicht funktionieren wird, wenn diese schon als empfohlene Systemvoraussetzung drinstehn...

Und ne SSD beim aktuellen Board halte ich persönlich für relativ schwachsinnig, weil ich ja nur SATA II besitze. Und das würde, meines Wissens nach, die Geschwindigkeit der SSD ziemlich limitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir die 290x zu teuer ist, dann schau dir doch mal die fast genau so schnelle 290 an;)

Nö SATA2 statt SATA 3 macht kein riesen Unterschied die SSD bringt im Alltagsbetrieb mehr als jedes CPU Upgrade ;)

Nö SATA2 statt SATA 3 macht kein riesen Unterschied die SSD bringt im Alltagsbetrieb mehr als jedes CPU Upgrade ;)

Wenn ich aber sonst nix auswechsel, dann werd ich wohl nichts kaufen. Ne SSD einbauen... bringt für mich nicht sonderlich viel, finde ich. Ladezeiten werden beschleunigt, Computer-Startzeit auch... und das wars für mich.

Wenn dir die 290x zu teuer ist, dann schau dir doch mal die fast genau so schnelle 290 an;)

Die Bewertungen, die man überall lesen kann, hören sich nicht sonderlich prickelnd an...

Zuletzt bearbeitet:

nur ne 280x ohne cpu upgrade halte ich für sinnvoll
der i5 2320 passt gut zu der karte

nur r9 290 ohne cpu upgrade wäre auch gut, grade für bf4

ich kann verstehn, dass dein board dich nervt, aber der i5 sollte echt noch gut sein

lass mal cinebench 11.5 laufen und poste die single core punktzahl
ich tippe auf ca 1.3 punkte, und das wäre auf jeden fall noch ziemlich gut bei vier kernen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück