[Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

AW: [Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

nur ne 280x ohne cpu upgrade halte ich für sinnvoll
der i5 2320 passt gut zu der karte

nur r9 290 ohne cpu upgrade wäre auch gut, grade für bf4

ich kann verstehn, dass dein board dich nervt, aber der i5 sollte echt noch gut sein

lass mal cinebench 11.5 laufen und poste die single core punktzahl
ich tippe auf ca 1.3 punkte, und das wäre auf jeden fall noch ziemlich gut bei vier kernen

Hier gibts nur Cinebench Version 15. Auch in Ordnung?

Das alte Mainboard ist halt einfach der größte Schrott. Das ist das einzige, was mich eigentlich großartig daran nervt... aber jetzt noch ein 1155-Board kaufen bringts ja auch nicht wirklich. Viel Auswahl mit guter Hardware aufm MB gibts ja da auch nicht mehr, oder?

409 Punkte bekomm ich raus.

Zuletzt bearbeitet:

klar, mach mal
einzelkern
sagt mehr aus über spieleperformance

musst oben bei file: advanced benchmark auswählen, dann geht der einzelkern test auf

ich hab 145 punkte mit xeon e3
i7 3770 hat 138 punkte (laut programm)

Zuletzt bearbeitet:

fx 8350 kommt auf knapp über 100 mit oc @ 4,7GHz
Cinebench 15 Benchmark Scores - Cinebench R15 - Portal

meinen eigenen kann ich grad leider nicht messen, weil er kaputt ist

cinebench single core sagt halt aus, wie stark die einzelnen kerne sind, games wie mmorpgs und echtzeitstrategie legen da besonders wert drauf
bf4 multiplayer auch, (eh alles online zeug, wo viele spieler gleichzeitig im bild sind)
bf4 ist zwar auch gut für noch mehr kerne als 4,
aber für min fps in multiplayer zählt auch hier eher die singlecore performance
4 kerne solltens aber schon sein, aber die hast du ja

-> wenns über 100 punkte sind, müsst es noch ganz gut sein,
über 110 gut
über 120 ziemlich gut
über 130 sehr gut

die schnellsten intel mit oc kommen auf so 170 punkte

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich würds trotzdem lassen wies ist und ne 280x dazu holen

komisch, dass du unter 100 landest, wenn der alle kerne score über 400 war,
normalerweise ist der multicore score weniger als single core X anzahl der kerne/threads

die meisten games sind ja doch gpu limitiert

schau mal hier zum vergleich
http://www.cbscores.com/
vorallem singlescore beachten,
dass die neuen smt i7er doppelt soviel punkte im multiscore haben ist klar, bringt in spielen aber nur bedingt vorteile

neuer i5 oder i7 würde wahscheinlich manche framedrops abfedern, bei max fps würds fast nie was ändern
wenn du plattform und grafikkarte aufrüsten willst wirds halt teuer
oder wart noch bis broadwell, kommen halt erst im herbst
sind aber 14nm, könnte viel bringen

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich würds trotzdem lassen wies ist und ne 280x dazu holen

komisch, dass du unter 100 landest, wenn der alle kerne score über 400 war,
normalerweise ist der multicore score weniger als single core X anzahl der kerne/threads

die meisten games sind ja doch gpu limitiert

schau mal hier
3D Fluff Maxon Cinebench 15 Score Results

Ok, alles klar...

Macht es eig nen Unterschied, ob man PCIe 3.0 oder "nur" 2.0 hat?

Hab jetzt grad nochmal mit 4 Cores getestet, jetzt komm ich unter 400, 392 um genau zu sein...

Bis Herbst isses halt schon noch ziemlich lang, WENN die denn da kommen. Ist das dann ein neuer Sockel? Weißt du da auch genaueres? Wann die in etwa kommen, also welcher Monat?

Zuletzt bearbeitet:

eher nicht, 2-3% vielleicht, je nach karte, je stärker, desto
bei crossfire mit r9 290/290x kanns was ausmachen, da die keine brücke mehr haben (da läuft die kommunikation der zwei karten auch über pcie)
selbst pcie 8x oder pcie 16x merkst nur in benchmarks

wegen cb 15 ist komisch...
hintergrundprozesse? download? musik an über pc?
internetbrowser ausmachen während test?

Hintergrundprozesse ist halt das ganz normale Standard-Zeug... Avira hab ich schon rausgeschmissen, Programme hab ich alle ausgemacht, LAN-Dingens da hab ich gezogen, alle Prozesse (außer wichtige fürs Windows-System) beendet...

Ne R9 290 werde ich mit Sicherheit nicht kaufen. Wenn ich mir da so die ersten Tests von PCGH durchlese ist das Ding ja nicht so der Hammer... "Nicht nur der Preis ist heiß" lautet die Überschrift...

Bei zwei Karten dürfte es schon stärker ins Gewicht fallen, da beide Karte ja nur die Halbe Bandbreite haben.

[Kaufberatung] Mainboard + passende CPU! (fürs Gaming!)

Bei zwei Karten dürfte es schon stärker ins Gewicht fallen, da beide Karte ja nur die Halbe Bandbreite haben.

Was meinst du jetzt damit? Zwei R9 290? Hab ja gottseidank mal schnell 700€ übrig. :D

Was mir grad noch eingefallen ist... die Boards für 1155 sind ja grad sehr günstig. Ich könnte mir doch auch da ein günstiges Board holen, am besten mit OC-Chipsatz, und das erstmal nutzen, oder?

Würde ich denn mehr Leistung aus meinem i5 rauskriegen? :D

Noch was... mein aktueller Prozessor hat wirklich genug Leistung? Ich glaubs ja ehrlich gesagt nicht so wirklich...

Zuletzt bearbeitet:

Sehr viel kannst du aus dem aber nicht mehr rausholen, eine 280x sollte der aber auch nicht stark limitieren, auch ohne OC

ne, oc ist da nicht viel drin, der ist doch ohne K
weiß aber nicht genau
zu ner r9 280x passt der schon gut

Ne R9 290 werde ich mit Sicherheit nicht kaufen. Wenn ich mir da so die ersten Tests von PCGH durchlese ist das Ding ja nicht so der Hammer... "Nicht nur der Preis ist heiß" lautet die Überschrift...

Nur der Referenzkühler ist Mist, als Herstellerdesign zum Beispiel von Sapphire
Oder Gigabyte ist die Karte einfach :daumen:
Als Herstellerdesign ist sie recht leise und kühl.

Hier ein Roundup:

AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update) - Übersicht und Einführung

Die Fazits der 290X kann man auch auf die 290er beziehen. Willst noch plv-links?

Wär nett, wenn das gehen würde.

Was heißt eigentlich "nicht großartig limiteren"? Also doch zu lahm oder wie jetz? :D

Noch was... selbst die Karten mit dem Hersteller-Design können ja laut Bericht den Takt nicht konstant halten...

Und als drittes noch: Ich könnte mir ja auch erstmal ein Board für meinen aktuellen i5 holen. Kostet ja vielleicht noch 50-60€ und dann hätte ich wenigstens mehr Anschlüsse, könnte ohne Probleme ne SSD einbauen, ne gute Soundkarte sowie ne LAN-Karte dazu. Ein Chipsatz für OCler ist ja dann Schwachsinn. Was meint ihr?

Noch was vergessen... ich kann mir also auf meine Grafikkarten ANDERE Kühler selbst draufbasteln? GEht dann nicht die Garantie verloren?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nicht, dann aber schon? Also müsste ich, wenn ich kein OC-Board kaufe, dann doch eine neue CPU kaufen, damit die Grafikkarte nicht limitert wird?

Vielleicht mach ich es wirklich so, wie ihr mir die ganze Zeit gepredigt habt. :D

Vielleicht nehm ich ein H87-Board + Xeon und Ende des Monats ne R9 280X oder ne R9 290 dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:

limitiert ist son wort, das stimmt nur manchmal
ein faktor limitiert immer die bildrate, meisten ist es die grafikkarte,
je nach situation auch mal die cpu
je höher die einstellungen, desto eher liegt das limit auf der grafikkarte
daher werden die cpu games benchmarks auch bei so irrelevant niedrigen auflösungen wie 1280x1040 oder sogar 800x600 gemacht,
-> damit sich überhaupt unterschiede zeigen
bei fullhd mit antialiasing werden die so gering, dass mans in den meisten games kaum messen kann

das soll nicht heißen, cpu wäre irrelevant, grade bei online multiplayer kanns böse framedrops geben, die von der cpu ausgehen,
dafür gibts aber keine richtigen benchmarks, weil multiplayer szenen nicht reproduzierbar sind
(da die szene immer verschieden abläuft, würden äpfel mit birnen verglichen)

dann gibts noch echtzeitstrategiespiele, die sind auch vor allem abhängig von cpu einzelkernleistung, weil die meist nur 2 threads unterstützen

du hast in dem cb15 ca100 single core punkte erreicht, das ist soviel wie ein fx8350, der zwar mehr kerne hat, die bringen ihm aber bisher nur in wenigen spielen etwas, und dann auch eher bei den weniger wichtigen maximum fps

meist gibts nämlich einen thread, der alles andere bremst, soll heißen, die threads sind so schnell, wie ihr langsamster kandidat, da gilt wieder single core/thread leistung besonders viel

fazit: es gibt sicher schnellere aktuelle cpus,
deinen würde ich aber noch als "voll spieletauglich" einschätzen
ob der groß übertaktet werden kann, selbt mit einem anderen board, wage ich zu bezweifeln
sowas wie: "maximum einzelkern turbo für alle kerne" geht vermutlich per multiplikator,
kenne die sandy bridge cpus ohne K nicht genau genug

"limit" liegt bei hübschen einstellungen fast immer bei der grafikkarte, je dicker die karte, desto öfter isses halt doch mal die cpu, aber man darf sich nicht vorstellen, die werde ununterbrochen "limitiert"

kannst ja auch nicht viel kaputtmachen, wenn du mehr willst, brauchst du auf jeden fall ne dickere karte
je nach geldbeutel/bereitschaft auszugeben würd ich die r9 280x nehmen oder die r9 290 oder ne gtx 780
wenns dir dann bei multiplayer zu arge drops gibt, kannst ja immer noch cpu-mäßig was machen
dann würd ich aber bis herbst warten, wenn die 20nm intels rauskommen, bis dann kannst auch noch etwas mehr kohle beiseite legen und dann gleich den neuesten 4kern i7, damit der unterschied zu jetzt auch spürbar wird
so mies kann ein sandy bridge i5 nicht sein, dass sich das nicht zu warten lohnen würde
abstand zu haswell ist nicht sooo gewaltig
stell dir vor, du rüstest jetzt cpu auf und merkst kaum ein unterschied, das wäre sehr enttäuschend
grafikkarte merkste auf jeden fall
-> erstmal die kaufen, ausprobieren

Zurück