Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

abc2030

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Hallo zusammen,

dank meines Nachwuchses muss der PC nun aus Sicherheitsgründen direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen.
Ich habe schon davor auf leise Komponenten geachtet, aber als letzte Störquelle nervt mich nun mein altes ASUS Mainboard mit einem Phenom II 920 und dem Arctic Freezer xtreme, welcher selbst im Leerlauf noch bei 1200U/Min röhrt. (Vor Bios-Update sogar 1300)
Darum hab ich mich entschieden mir neue Innereien zu gönnen und hab mir vorerst den i3 3220 ausgesucht, da mein Budget begrenzt ist.

Ausgangslage ist folgende:

Gehäuse Lian-Li PC-8N mit Dämmung
2x Noisblocker 120mm an ner manuellen 08/15 Lüftersteuerung
Netzteil BeQuiet Straight Power 450W (E6 oder 7)
XFX 7870 2GB DD
SoundBlaster X-FI PCI
Win 7

Wie gesagt hab ich mich für den i3 3220 entschieden, mit der Option in 2-3 Jahren einen grösseren Ivy zu verbauen.
Deswegen brauch ich auch Beratung was das Mainboard betrifft, da die Intel-Geschichte mir unheimlich verwirrend erscheind, wenn man AMD gewohnt ist.
Folgende Eigenschaften sollte das Mainboard unbedingt erfüllen:

Ganz wichtig, eine gute (CPU) Lüftersteuerung! Im Moment tendiere ich zu einem Enermax ETS-T40-TB, da der bei 75% anscheinend leise aber effizient ist und nur 30.- kostet. Ich kenne das neue Bios UEFI nicht, aber ich wünsche mir da ne einfache Handhabung um den bei voller Auslastung bei max. 75% zu haben.

Min. 6x SATA (aktuell hab ich 2x DVD und 2x HD SATA 2 in gebrauch, min. 2x SATA 3 sollte aber drin sein)

Ich hab durch die Lüftersteuerung 4x Front USB 2.0, wäre super wenn das wieder klappt, ist aber kein muss.

Hinten brauch ich min. 4x USB, 3x ist schon belegt. Min. 2x USB 3.0 wäre schön

Ich will auch 2x 2GB oder 2x 4GB DDR3 1600 neu verbauen und bin für Ratschläge offen.

Absolute Schmerzgrenze ist übrigens 130 Euro für das Mainboard. Gesamt soll es eigentlich nicht mehr als 300 werden (Board+CPU+RAM+Lüfter)

Was ich nicht extra brauche ist CrossFire oder OC Funktionen. (Soweit ich das verstanden habe reichen dann auch H77 Boards, oder?)
Genutzt wird der PC zu 3/4 zum zocken und sonst surfen und ein bisschen Video-/Audiobearbeitung.
Funktioniert aktuell mit dem Phenom auch ok und deswegen wird der i3 auch m.e. erstmal reichen.

Dann bin ich mal auf eure Anregungen gespannt und bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.

AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Wenn Du in 2-3 Jahren aufrüsten will, dann bekommste nen grösseren Ivy wenn nur Gebraucht.
Der Nachfolger steht schon vor der Tür und der hat wieder nen anderen CPU Sockel 1150 gegenüber 1155 beim Ivy.
Deshalb nim ein ASRock B75 Board, oder das ASRock Z77 Pro3.

Wenn du auf Oc keinen Wert legst würde ich dir das Asrock B75 Pro 3 ans Herz legen, darauf sind [1x Pci-e 3.0 x16 | 1x Pci-e 2.0 x4 | 1x Pci-e 2.0 x1 | 2x Pci | 5x Sata II | 1x Sata III | 2x USB 3.0 | 4x USB 2.0], am I/O Slot sind nochmals 2x Usb 3.0 und 4x Usb 2.0. Vom UEFI kann man einstellen wann die Lüfter wie stark hochregeln sollen, dazu würde ich einen Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho, die sollten auch ungeregelt unhörbar sein. Arbeitsspeicher würde ich dir die Vengeance von Cosair empfehlen, durch die Low Profile Bauweiße bekommst du keine Probleme mit CPU Lüftern.

Zusammen mit nem I3 3220 kommst du damit auf ein Gesammtpreis von knapp 210€.

Danke für die Anregungen. Hab nen bisschen rumgesucht und bin am Ende beim ASUS P8H77-V hängen geblieben.
Nach meinen Recherchen bekomm ich hier eine optimale Lüftersteuerung und kann theoretisch auch meine Gehäuselüfter auf PWM umstellen und genauer ansteuern.

Dazu einfach 2x 2GB Cosair mit LP

Beim CPU Lüfter werd ich wohl den Enermax ETS-T40-TB antesten. Die technischen Daten lassen viel hoffen und was ich so im Netz gelesen habe, soll er sogar nen Tick leiser als der Mugen 3 sein. Hier wären halt persönliche Erfahrungen von Usern interessanter, als die üblichen Testempfehlungen.

Somit komm ich im Moment auf ca. 250 Euro

Von den Boards mit dem Kürzel V von Asus würde ich abraten, die Boards sind ziemlich billig bestückt und verarbeitet und können nicht mit den Boards von Asrock bzw Gigabyte in der Preisklasse mithalten.
Der Ram ist gut allerdings würde ich dir gleich zu einem Modul mit insgesammt 4 Gb raten, kostet unmerklich mehr und du hast später mehr Platz zum aufrüsten, zudem sparst du (wenn auch sehr wenig) etwas Strom.
Wenn dir der Macho oder Mugen zu teuer ist würde ich eher nen Ekl Alpenföhn Matterhorn kaufen, dieser liegt im Preissegment des Enermax ist aber hochwertiger.

Naja, hast du mal ins aktuelle Heft (03/13) geschaut? Da wird das ASUS P8Z77-V LX getestet und das liegt mit 1,71 knapp hinter dem Gigabyte Z77-D3H, aber vor dem Asrock Z77 Pro4.
Ich hab mir das UEFI von ASUS angeschaut und das taugt mir besser als das von Gigabyte. Bei Asrock hab ich erst gar nicht recherchiert, da die Lüftersteuerung nicht gut sein soll.
Beim P8H77-V hab ich auch die Kühler für die Wandler ausgemacht, welche im Test des LX als fehlend kritisiert wurden. Von billiger oder schlechterer Bestückung wird im PCGH Heft nichts erwähnt.

2x4GB Ram seh ich im Moment als ausreichend an. Da kann ich immer noch auf 8 hochgehen, falls durch die neue Konsolengeneration dies etapliert ist. Bis mehr benötigt wird, ist mein System wahrscheinlich eh wieder veraltet ;) Und ehrlich gesagt spar ich mir dann die 20 Euro lieber.

Hast du für mich irgendeinen Vergleich warum der EKL hochwertiger als der Enermax ist?

Von den Boards mit dem Kürzel V von Asus würde ich abraten, die Boards sind ziemlich billig bestückt und verarbeitet und können nicht mit den Boards von Asrock bzw Gigabyte in der Preisklasse mithalten.

Du verwchselst hier was. Die -V Boards sind ziemlich gut, allerdings auch ziemlich teuer. Die -LX und -LE Boards sind für das Budget Segment gedacht und haben oft billige Komponenten, und fehlende Features (Fan Expert 2 gibts afaik erst ab dem P8Z77-V).

Ich würde aber von Asus aufgrund des schlechten Supports abstand halten, hatte neulich mal das Vergnügen das MoBo eines Kumpels zur RMA zu schicken, ist erst gestern (nach stolzen 4 Wochen) wieder gekommen. Und das ist inzwischen in meinem Bekanntenkreis Standard-Wartezeit...

Der i3 ist langsamer als dein Phenom, warum also abrüsten ?

Wenn es dir nur um die Lautstärke geht, nimm einen neuen Kühler Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de und dann ist auch Ruhe im Gehäuse ;)

Da bist du dann für die Zukunft auf der sicheren Seite und wirfst jetzt nicht unnötig Geld raus^^

Falls das keine Option ist , rate ich auch zum http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=asrock+b75 . Aber bitte denk daran, wenn du in 3 Jahren wieder "up2date" aufrüsten möchtest, wirst du um einen erneuten Boardtausch nicht herum kommen!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Support ist schon eher ein Argument. Ich gehe aber natürlich erstmal davon aus, diesen nicht nutzen zu müssen.

Und wegen der Spieleleistung orientiere ich mich an diesem Benchmarktest von der Konkurrenz, bei dem der 3220 ca. gleich auf wie der Phenom 980 ist.
Ich gestehe aber, dass ich auch gerade auf den Erwerb von gebrauchten i5 schiele.

Wollte ursprünglich auf AMD bleiben, aber wenn ich grob geschätzt 100 Watt einspare, sind das schon bei 3 Stunden täglich ca. 30 Euro weniger Stromkosten im Jahr.
Also freu ich mich lieber auf ne neue Bastelarbeit und leiseren Betrieb durch nen brauchbares Mainboard. (Und ganz doll Öko zu sein ;))

Ich möchte auch nochmal betonen, dass die Kiste direkt neben mir auf dem Tisch steht. Nenn billiges Asrock Board mit mieser Lüftersteuerung will ich also nicht haben. Hab gestern auch einfach mal den CPU Kühler im laufenden Betrieb abgestöpselt...das war dann natürlich so wie ich es haben will...bloss in Zukunft mit Lüfter an ;)

Ja klar, vom Verbrauch her macht es schon Sinn auf den i3 zu wechseln, zumal die verringerte Leistungsaufnahme auch deinem Silent-Projekt zu gute kommt.

Was verstehst du denn beim Asrock unter schlechte Lüftersteuerung? Zumindest was den CPU-Kühler angeht, gibt es da nichts zu meckern. Lediglich die Steuerung der Gehäuselüfter ist ein wenig grob im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten, aber dafür könnte man auch eine "externe" Lüftersteuerung verbauen, die dann besser ist als jede Onboard-Steuerung. Ich denke da an etwas in Richtung Scythe Kaze Master Lüfter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

PS: Du schreibst ziemlich abwertend über ASRock^^ Deren Qualität hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert und es nicht mehr die Billig-Marke von früher ;)

Die Zeiten das Asrock als billig Ableger von Asus galt sind längst vorbei, mitlerweile sehe ich und ich hatte viele Bretter von Asus, Asrock vor Asus vorallem wegen des Supports. Als mein P8P67 Deluxe wegen nem Bios defekt wurde, hab ich erst gar nicht lang gefackelt und mirn neues Board gekauft solang das alte in der RMA steckt, das kann auch mal deutlich länger als nen Monat dauern wie ich an meiner 7970 feststellen durfte. Ich weiß nicht genau welche Tests du ließt aber ich fand die Lüftersteuerung bei den Asrock Boards als ich kürzlich erstn Z77 Pro4 bei nem Freund verbaut habe mehr als ausreichend, außerdem musst du in der Preisklasse von 30€+ eh nicht viel regeln den Lüfter wirst du sowieso von der Grafikkarte nicht raushören können, vorallem nicht wenn nurn kleiner i3 drunter steckt.

Ganz nebenbei Gigabyte n Brett von Gigabyte wie das Z77-D3H wäre natürlich auch ne Überlegung wert.

Also wenn du beim i3 bleibst reicht locker nen B75 Board i das schon vorgeschlagene von AsRock. Solltest du aber günstig an nen i5 kommen und willst dazu noch übertakten, erst dann würde ich nen Z77 Board nehmen. Dazu noch nen HR 2 Macho und gut ist. Musst nur beim Macho nen entsprechend breites Gehäuse.

Was verstehst du denn beim Asrock unter schlechte Lüftersteuerung?
Laut dem Testdiagramm fährt das Asrock gerade auf der 2000U/Min Linie, egal wie die Temp. gerade liegt.
Das Asus bewegt sich um die 1500 und ist sehr nah an der Temp.schwankung. Das Giga ähnlich, aber etwas drüber.

Beim UEFI von ASUS kann man auch genau den Prozentsatz der PWM Lüfter bei min. und max. Temperatur einstellen. Das geht leider beim Giga nicht.
Wahrscheinlich werde ich das gar nicht brauchen, ist jedoch nen grosser Pluspunkt für das P8H77-V.

Hab mir den HR-02 Macho nochmal angeschaut und ihr habt mich überzeugt lieber den einzupacken.
Ich vermute/hoffe der macht bei Low Profile Ram keine Probleme alle 4 Steckplätze nutzen zu können.
Nach oben hab ich ca. 17,5cm Luft und er sollte somit die Dämmung nicht berühren.

Hab gestern auch nochmal alles an und aus gestöpselt was Krach machen könnte.
Hatte schon den Frontlüfter in Verdacht "laut" zu sein, aber der ist dank der Lüftersteuerung gar nicht zu hören.
Am Ende waren es meine beiden alten WD Cevlar Blue Festplatten, welche die nächste (kleinere) Lärmquelle nach dem CPU-Lüfter ist, obwohl die entkoppelt sind.
Die Optimierung, bzw. Auswechslung spar ich mir aber erstmal.

Also habe den Macho auf nem AsRock B75 verbaut und da war die Höhe vom RAM egal, da die Riegel vorm dem Lüfter saßen.

Unter Macho passen die Low Profile Rams auf jedenfall kann nur sein das du die Module einstecken musst bevor du den Fan am Prozessorkühlerblock befestigst.

So kleine Programmänderung ;) Bin relativ günstig an einen neuen i5 3550 und gebrauchte 6GB Corsair DDR3 1600 gekommen.
Beim Mainboard schwebt mir nun das Gigabyte GA-H77-D3H vor.

Die Bewertungen bei unseren beiden Links zeigen aber ein umgekehrtes Bild.
Allerdings hab ich da nun das Problem mit dem GB und dem Macho gesehen. Mal gucken ob ich überhaupt die benötigten Unterlagscheiben habe.

Was zeigen die Bewertungen denn für ein Bild :huh:
Die Bewertungen sind sowieso fürn Arsch, darauf würd ich nix geben.

Fakt ist, dass beides sehr gute Boards sind.
Das Gigabyte hat n paar Anschlüsse mehr. (Ob man die üüberhaupt braucht ist halt die Frage). Aber diese hässliche Blaue Farbe.. so was im PC haben... naja xDD
Das AsRock ist 10€ günstiger bei fast gleicher Ausstattung.

Der Macho für nen 3220 ist eh sinnbefreit und viel zu oversized. Würde zu nem Sella oder TX3 greifen. Die haben mehr als genügend Power für die CPU.

P.S. selbst der Boxedkühler vom 3220 ist, wenn er übers BIOS n bissi runtergeregelt wird, echt leise.

Zuletzt bearbeitet:

Also mal ehrlich, die Bewertungen sind nicht weniger fürn Arsch, als so Aussagen wie deine Erste zum Gigabyte Mainboard.
Ich hab hier auf eine Kaufberatung gehofft und nicht auf das lustige "Ich werf Namen in den Raum und alle anderen sind doof" Spiel.
Da kann ich mit deinem zweiten Beitrag schon ein bisschen mehr anfangen, auch wenn ich mir im Allgemeinen Verweise/Belege auf "Fakten" wünschen würde.

PS: Wie beim "blauen Unfall" geschrieben handelt sich nun um einen i5 3550

Zurück