AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter
Wau, ohne dich wäre ich echt aufgeschmissen. War mir total neu, dass Mainboards nun Dual Channel unterstützen. Voll abgefahren, aber explodiert mein Computer jetzt?
Und nun zu den wichtigen Dingen im Leben: Ich liebe meinen neuen Macho Kühler! Nicht weil er schön leise seine Runden dreht, sondern weil er diesen tollen Schraubenzieher dabei hatte.
Das Problem mit der auf Kontakten aufliegenden Rückplatte beim H77-D3H konnte ich nicht erkennen. Ich hatte zwar schon vorgesorgt und zusätzlich dünne Plastikunterlagscheiben verwendet, aber einen direkten Kontakt ohne diese konnte ich nicht ausmachen. Um das Gefummel nicht zu verlängern, hab ich die Scheiben auch dran gelassen.
Zwischen dem Lüfter und dem RAM sind noch ca. 1-2mm Platz. Zum Glück, denn meine Corsair Classic Riegel (ohne Schnick-Schnack-Kühlgehäuse) würden nicht darunter passen.
Viel austesten konnte ich noch nicht, da ich gleich Win7 neu installiert habe. Nen kurzer Test mit Guild Wars 2 auf Maximum ergab in einer kleinen Ansiedlung knappe 70FPS.
Bei dem komischen Windows Leistungstest waren alle Werte ausser der Festplatten zwischen 7.1 und 7.5. Ob dies ne Aussagekraft hat...keine Ahnung.
Die Festplatten sind nun auch wie vorausgeahnt die letzte "laute" Störquelle. Die Baustelle wird aber erst behoben, wenn ich nicht mehr weiss für was ich sonst mein Geld ausgeben könnte.
Wau, ohne dich wäre ich echt aufgeschmissen. War mir total neu, dass Mainboards nun Dual Channel unterstützen. Voll abgefahren, aber explodiert mein Computer jetzt?

Und nun zu den wichtigen Dingen im Leben: Ich liebe meinen neuen Macho Kühler! Nicht weil er schön leise seine Runden dreht, sondern weil er diesen tollen Schraubenzieher dabei hatte.

Das Problem mit der auf Kontakten aufliegenden Rückplatte beim H77-D3H konnte ich nicht erkennen. Ich hatte zwar schon vorgesorgt und zusätzlich dünne Plastikunterlagscheiben verwendet, aber einen direkten Kontakt ohne diese konnte ich nicht ausmachen. Um das Gefummel nicht zu verlängern, hab ich die Scheiben auch dran gelassen.
Zwischen dem Lüfter und dem RAM sind noch ca. 1-2mm Platz. Zum Glück, denn meine Corsair Classic Riegel (ohne Schnick-Schnack-Kühlgehäuse) würden nicht darunter passen.
Viel austesten konnte ich noch nicht, da ich gleich Win7 neu installiert habe. Nen kurzer Test mit Guild Wars 2 auf Maximum ergab in einer kleinen Ansiedlung knappe 70FPS.
Bei dem komischen Windows Leistungstest waren alle Werte ausser der Festplatten zwischen 7.1 und 7.5. Ob dies ne Aussagekraft hat...keine Ahnung.
Die Festplatten sind nun auch wie vorausgeahnt die letzte "laute" Störquelle. Die Baustelle wird aber erst behoben, wenn ich nicht mehr weiss für was ich sonst mein Geld ausgeben könnte.


