Kaufberatung: Mainboard/Cpu/Sockel?

Appsuicid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe da ich nur ein gewisses Basis Wissen habe.

Wie im Titel schon beschrieben suche ich nach einem Sockel bzw habe ich zwei weiß nur nicht welchen ich nehmen sollte.

Zum einem den Sockel 2011-3

Dort habe ich genau zwei Boards im Blick.

-Asus Sabertooth X99

-Asus Rampage V Extreme/U3.1

Darauf würde ich einen I7-5820k Prozessor haben wollen

Zum anderem Sockel 1151

-GigaByte GA-Z170X-SOC Force

-Asus Maximus VIII Extreme

Hierrauf wäre dementsprechend ein I7-6700k

Auf jedem Mainboard würde folgende hardware kommen

1x 500gb ssd (schon vorhanden)
1x evtl. Zweite ssd(nicht vorhanden)
1x2-3tb hdd (noch nicht vorhanden)
1x gtx980 (schon vorhanden)
16gb ddr4 speicher cl12 2400mhz(noch nicht vorhanden)
Normaler DVD brenner (vorhanden)

Nutzen möchte ich das ganze zum zocken. Hin und wieder amateurhafte Vid bearbeitung usw.

Meine frage ist nun womit ich besser dran bin(Zukunft sicher usw.)

Ich würde euch bitten eure antworten auch zu begründen und nicht einfach schreiben nimm das und fertig.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Lg App

Fürs Gaming geht nach wie vor nichts über den 6600k, da Games vom HT des i7 nicht profitieren, oder gar langsamer werden. Der Sockel 2011-3 hat den "alten" Haswell-PCH, dass heisst, man hat weniger PCIe-Lanes vom Chipsatz zur Verfügung (dafür mehr von der CPU.

Für "amateurhafte" Videobearbeitung musst du wissen, ob es sich für dich lohnt, den Aufpreis zum i7 5820k zu investieren - für mich würde sich das nicht lohnen.

Aktuell

Case
Irgendeins von corsair mit internen 700watt netzteil (kann leider nicht genauer sagen welches)

Mainboard
Asus Crosshair V Formula-Z

Cpu
Amd fx 8350

Arbeitspeicher
G.SKill RipjawsZ 16GB Kit DDR3 2133mhz CL9

Graka
Nvidia gtx980 inno3d

Cpu kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Ssd
500gb crucial mx.200

Ich hoffe ich habe nicht vergessen

Das Netzteil wollte ich durch ein vollmodulares bequit! Netzteil ersetzen (watt anzahl passe ich dann der hardware an)

Wie man sieht möchte ich auf Intel umsteigen

Lg App

The_swiss

Ich habe mir soetwas schon fast gedacht da neuere cpu ja wahrscheinlich auch nur für den Sockel 1151 herauskommen.

Kannst du mir das vielleicht noch genauer erklären warum die games ausgebremst werden bzw kein nutzen von den 6kernen haben?

Lg und danke erstmal :)

Ich würde dann aber auch das Netzteil wechseln - und Netzteile bitte immer nach Modell, und erst in zweiter Linie nach Wattzahl kaufen. Für so hochwertige und fürs NT anstrengende HW wie eine GTX980 würde ich das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Als Beispielkonfiguration wäre dann: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf einem ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ausgebremst werden die Spiele vom Hyperthreading, welches im i3, im Xeon und im i7 genutzt wird. Dabei werden Leerzyklen des einen Threads dazu verwendet, den anderen zu berechnen, wodurch theoretisch mehr Leistung möglich ist. Da aber viele Spiele, wenn sie im CPU-Limit sind (was schon eher selten vorkommt), kaum Leerzyklen haben, wird die Leistung durch den Verwaltungsaufwand beim Wechsel zwischen den Threads sogar langsamer als ohne, der Unterschied ist aber recht klein. Nur beim i3 bringt das HT teilweise einiges an Leistung (frag mich nicht, wieso da, aber beim i7 nicht).
Von den nativen 6 Kernen profitieren viele der neuen Top-Titel - auch in den Konsolen sind Achtkerner verbaut. Nur ist der 5820k + MB ggü. einem 6600k recht teuer, und lohnt nicht so richtig. Auch gibt es viele Spiele (vor allem die älteren), welche nur 1 oder 2 Kerne nutzen, und dann mit dem Takt skalieren. Da hat der 6600k einen klaren Vorteil. Dazu verbrät der 6600k weniger Strom.

Dazu noch einige Links: (Achtung, der 5820k taktet bei den CPU-Tests nur mit 2,5 GHz - mit OC sind 4GHz drin).
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks (unten ist ein CPU-Test, ab 4 Kernen ist man dann aber im GPU-Limit - trotz 720p!)
http://www.pcgameshardware.de/Star-...950/Specials/Beta-Technik-Benchmarks-1173656/ Hier sieht man den "Nachteil" des Hyperthreading.
http://www.pcgameshardware.de/Just-Cause-3-Spiel-9784/Specials/Test-Benchmarks-1179397/ Auch in Just Cause 3 zeigt sich ein ähnliches Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön the swiss

Zu deinem Post noch eine Frage

Die cl Angabe bzw latenz bei dem Arbeitsspeicher ist doch je niedriger desto besser oder sehe ich das falsch? Ich mein nur da ich ja schon einen mit cl12 rausgesucht hatte.

Lg

The_swiss

Ich habe mir soetwas schon fast gedacht da neuere cpu ja wahrscheinlich auch nur für den Sockel 1151 herauskommen.

Kannst du mir das vielleicht noch genauer erklären warum die games ausgebremst werden bzw kein nutzen von den 6kernen haben?

Lg und danke erstmal :)

Für 2011-3 kommt noch Broadwell-E im nächsten Quartal.

Dankeschön the swiss

Zu deinem Post noch eine Frage

Die cl Angabe bzw latenz bei dem Arbeitsspeicher ist doch je niedriger desto besser oder sehe ich das falsch? Ich mein nur da ich ja schon einen mit cl12 rausgesucht hatte.

Lg
Genau, je niedriger, desto besser. Ist aber kaum ein Unterschied bei der Leistung.
Aus dem Takt berechnet sich die Speicherbandbreite.

Zurück