Kaufberatung: Mainboard, CPU, Ram

Maier_Michl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus liebe Community,

da sich in meinem System momentan wieder der Fehlerteufel eingeschlichen hat, verwirkliche Ich mein Vorhaben (meinen PC im Juni aufzurüsten) jetz schon :)

!!Aktuelles System -> siehe Profil!!

Gewechselt werden soll "nur" Mainboard, CPU und Ram (Und das ganze natürlich möglichst "günstig")
Dass soll aber nicht heissen, Ich will jetz notgedrungen was abgespecktes kaufen.;) Ich möchte nur das meine Vorstellungen L/P mäßig gut verwirklicht werden.

Eigentlich ist ja meine Entscheidung schon gefallen, Ich lasse mich aber auch gerne beraten:)

Mainboard:
Asrock P67 Pro3

CPU:
Intel® Core

Ram:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333

Ich habe dazu ein paar Fragen:

Was zur Hölle nochmal bedeuten die ganzen verschiedenen Chipsätze bei den Mainboards? o.O :D

Wie umständlich/riskant ist übertakten? Ich würde mir durchaus den 2500k zulegen und übertakten, allerdings bin Ich (im prozessorbereich) ein absoluter Neuling (Gibt aber hier Anleitungen oder? Die werd Ich dann natürlich zu Hilfe nehmen:)) Also ich will jetz keine Beratung was OC angeht, sondern en ehrliche Meinung. "Ja der 2500k is es wert (wenn du dann vllt auch doch kein OC betreibst bzw nur sehr vorsichtig(Alternativkühler ist "nur" ein Scythe Mugen II Rev.B)" oder "Für sowas würde auch der 2500 (ohne k) bzw vllt auch der 2400 reichen"

So.. Das wars vorerst von mir:) Dann überhäuft mich mal mit Weißheiten :D

Liebe Grüße,

Maier Michl

Gute Zusammenstellung.
Ram eher diesen hier: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Die Preise sind momentan niedrig und mit 8GB haste auch wat für die Zukunft.

Chipsätze: Bei H61/67 Bords kannste die IGP nutzen. Bei P67 Bords kannste Übertakten und bei Z68 Boards kannst du beides ;)

Übertakten ist eigentlich ziemlich easy. Es gibt wirklich viele Anleitungen die auch einfach zu verstehen sind. Lohnenswert ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall, denn man kann so noch einen ordentlichen Leistungsbonus rausholen wenns mal eng wird :daumen:
Riskant isses eigentlich nur wenn du es übertreibst oder über keine vernünftige Kühlung verfügst. Der Mugen II sollte aber locker für 4Ghz ausreichen.

Sonst nochwas? :D

Als erstes solltest du es vermeiden bei Alternate zu bestellen da sie 10-20% teurer sind als andere Shops. Wenn du bei Mindfactory oder Compuland (Schwesterfirma) bestellst kannste locker nochmal 30/40€ einsparen und in einen Kühler investieren. Da bekommste auch die sachen am nächsten tag wenn du bis 14 uhr bestellst.

Zu den chipsätzen hat Robo alles richtig gesagt.

Übertakten würd ich an deiner stelle erst wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht (auch zwecks Garantie). der 2500l wird dich im Basistakt nicht in stich lassen und wird noch ne ganze zeit reichen. Falls dein CPU beim Übertakten dann in 2-3 Jahren Hops geht ist es nicht so ärgerlich als wenn du ihn grad mal 1-2 Tage in Betrieb hattest. (OC wird nicht von der Garantie abgedeckt)

PS da du dein Profil nicht öffendlich hast können wir schlecht was sehen :) evtl (wenn dein Rechner echt alt ist) müsstest du evtl dein CD-Rom/HDD (Gibt keine IDE ports mehr) oder evtl das Netzteil wechseln.
:::::::::::::EDIT::::::::::::::
OK bisl umständlich aber hab dein "Profil" gefunden.
Netzteil reicht aus !

PS der Mugen ist schon ein klasse Kühler der dein künftigen 2500k gut Kühlen wird !

Im bezug auf non-K CPUs die sind genau so gut wie K CPUs und genau so schnell. Nur du kannst ihn halt nicht Übertakten. Nur da du jetzt schon mit dem gedanke spielst rate ich dir zum K. die 5€ machen den Kohl nicht fett

Naja bei Alternate hat er dafür meiner Meinung nach den besseren Service und Versand ;) Ich selbst bin es bis jetzt von Alternate gewohnt meine Sachen meistens einen Tag oder spätestens 2 Tage nach der Bestellung zu haben :D

Btw Du solltest vieleicht dran denken neue WLP zu kaufen wenn du noch keine hast. Die Standart vom Mugen ist bei mir in der Verpackung recht schnell eingetrocknet.

Hey danke für die antworten:)

@robonator
also ram nehmen ich definitiv nur 4gb. Ich gehe zu 90% davon aus, dass ich zu dem Zeitpunkt wenn sich 8gb rentieren, das nötige Kleingeld auf der Seite habe;)

Soll ich dann trotzdem nen anderen Hersteller wählen?

Cpu nehm ich jetz definitiv den 2500k. Irgendwann gibt es immer ein erstes mal:P

Wlp hab ich noch zuhause:)

@dgcss

bei alternate bestelle ich seit 8 Monaten NICHT mehr;) hab die Artikel nur deswegen auf alternate verlinkt, da ich es da am übersichtlichsten finde:)

Ansonsten.. ja. Übertakten erst wenns sich rentiert. So werd ich das machen:)

@all:

Soll ich dann lieber ein Z68 Board nehmen? kann doch nicht schaden auf der sicheren Seite zu sein ( falls meine graka mal nennt defekt haben sollte?)

liebe grüße und vielen lieben dank für eure Hilfe:)

Maier Michl

Ich würde das Z68 Board nehmen, dann kannste falls du dir mal einen neuen PC kaufst, die Graka ausbauen und den jetzigen PC als office rechner mit der IGP nutzen.
Außerdem sieht das Z68 meiner meinung ein bischen besser aus.;)

Soll ich dann lieber ein Z68 Board nehmen? kann doch nicht schaden auf der sicheren Seite zu sein ( falls meine graka mal nennt defekt haben sollte?)
So sehe ich es auch . auch wenn ich 2 SLI / CF Systeme habe. Was man hat , hat man
Und das war auch der Grund warum ich das AsRock Extreme3 Gen3 gekauft habe

also ram nehmen ich definitiv nur 4gb
Also bei den momentanen Ram-Preisen solltest du echt 8GB kaufen (2x4 GB Module). Die Preise sind so im keller wie nie. und so viele Spiele und programme ziehen im moment ihren nutzen aus 6-8 GB das es durchaus sinn macht
Zudem kosten 8 GB genau so viel wie 4 GB. schau mal hier das sind die meist empfohlensten und gekauften RAMs
8GB TEAMGROUP Team Elite (TED38192M1333HC9DC) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

auch nur 27 öcken... was de hast , haste

Alternativkühler ist "nur" ein Scythe Mugen II Rev.B)
Den Kühler haste schon ??? dann lass das "nur" weg. Der Mugen 2 und 3 ist bis heute noch einer der Besten Kühler mit dem du extremst OC kannst

Zuletzt bearbeitet:
Hey.. es gibt spiele die von mehr als 4gb profitieren? O.o also sollte dem wirklich so sein, dann werde ich 8gb nehmen.

Und das z68 Board ist gebongt :).

mehr als genug :)

und zu dem Z Boards von Asrock machste echt nix verkehrt. (Bei einem Pro Board wurden mal die Chipsatzkühler bemängelt aber bei welchen weiss ich nicht mehr. aber wer Drückt auch freiwillig an den Kühlern rum :) )
Nimm das Board mit der Ausstattung wie dus brauchst/brauchen wirst (SLI/USB anzahl/SATA Anzahl etc)

Vergleich einfach mal das "Pro3" mit dem "Extreme3 Gen3" und dem "Extreme4 Gen3" das sind so die häufig gekauften

War bis vor paar Monaten eig. absoluter ASRock gegner (Damals viele Negative erfahrungen) aber von der Quali haben die sich ect um 300% gebessert

Hi ho,

alles klar:) Dann sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus.

MB:

http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

CPU:

http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

RAM:

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Wie stehts eigtl um Intels Ivy Bridge? Die wurde jetzt auf Juni verschoben richtig? habe mir nämlich gedacht, ich warte bis Ivy Bridge aufm Markt ist, da dann die Sandy Bridge evtl billiger her gehen :/

Grüße

EDIT!!!!:

Wie bei jeder Kaufberatung (wenns um CPU geht) schau Ich jetz auch doch nochmal Richtung AMD :D Sind die Bulldozer wirklich GAR nicht zu empfehlen? Ich mein die meisten Tests usw sind ja mehr als vernichtend. Die Kundenbewertungen bei verschiedenen Onlien Shops sind aber durchweg positiv. :/ Ich mein, Ich käme mit folgender Konfiguration halt um einiges billiger weg:

RAM: Der selbe wie oben

MB: http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html

oder (dafür nicht so viel Ersparnis):

http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-8120-8x-3-10GHz-So-AM3--BOX.html

joa und jetz flamed mich:D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bulldozer wirklich GAR nicht zu empfehlen?
Doch die 8xxx sind brauchbar. nur die 4xxx/6xxx sind in der Tat langsamer als Uralt AMD CPUs.

Dazu solltest du einfach bedenken das:
-ein Intel 2100k einfach mehr Leistet (im Spiel/Arbeits vergleich)
-die PRO KERN Leistung geringer ist als bei anderen CPUs
-das der Wattverbrauch pro Mhz/Ghz einfach zu hoch ist

das ist das einzigste negative. Dennoch kannste mit nem 8120 alles Flüssig zocken. Die Bullis sind vorallem gut bei Multi-Core-Fähigen Programmen und Spiele. Da es davon aber nicht "So viele" (Dual-Core/Single Core sinds überwiegend) sind profitierst du weniger vom Bulli. Also zum Arbeiten (CAD Rendering Grafik) sinds hammergeile CPUs. Aber bei Spielen können sie halt mit der Leistung vom Intel 2500 etc nicht mithalten. (Auch wenn beim Bulli alle Games Flüssig laufen)

Wenn du mit deiner Kiste nur Arbeitest, kannst du sehr gut zum Bulli greifen. aber im Vergleich Arbeiten UND Gaming biste mit nem Intel besser beraten und bekommst mehr Leistung für dein Geld. (Aber sooo schlecht wie sie dargestellt werden sind Sie nicht.... falls das deine Frage war)

Danke für die Antwort:)

Naja Ich nutze den PC Hauptsächlich zum Spielen und fürs Recording. Ich nehme über ein externes Audiointerface Gesang, Gitarre usw auf. Denke aber nicht dass meine Recordingsoftware (Cubase 4) sehr CPU hungrig ist^^

Ein Punkt der mich ein bisschen zu AMD verleitet ist folgender: Bin Ich mit AMD Zukunftssicherer? Also ein 8120 würde jetz komplet reichen und würde doch seine volle Stärke ausspielen wenn mehr als 4 Kerne optimal ausgenutzt werden? Wäre es da nicht sinnvoll bei den Preisen gleich nen 8120 einzubauen und gut is? Und ist der Sockel Am3+ länger brauchbar als Sockel 1155? Ich mein, das wird ja jetzt nicht das letzte mal sein das Ich aufrüste.

"-das der Wattverbrauch pro Mhz/Ghz einfach zu hoch ist"

Würde Ich mit dem 2500k über ne gewisse Zeit quasi wieder was rein sparen?

Liebe Grüße,

Maier Michl

Naja Ich nutze den PC Hauptsächlich zum Spielen und fürs Recording
Dann solltest du lieber zum Intel greifen und nicht zum AMD. Dazu weiss ich nicht ob dein Prog mehr als 2/4 Kerne beansprucht/anspricht

Bin Ich mit AMD Zukunftssicherer
Zukunftssicher gibt es in der EDV nicht da allerhand iwas neues gebaut wird mit neuen Sokeln etc. AMDs Bull2 sollte ebenfalls auf AM3+ passen, wiederrum kommt nun auch die Intel Ivy-Bridge die ebenfalls auf die aktuellen 1155 passen sollen. Denke das sollte als antwort reichen.

Würde Ich mit dem 2500k über ne gewisse Zeit quasi wieder was rein sparen?
Da ich nicht weiss wie der Aufbau deiner Rekording software ist (Kernnutzung und SMT,HT etc) würde es sich evtl mehr lohnen einen 2600k zu nehmen wobei der 2500k ein echter Bullide ist.

Ich würd für deine Zwecke eher zum Intel greifen

PS
"-das der Wattverbrauch pro Mhz/Ghz einfach zu hoch ist"
Wir reden hier von WATT nicht von kilowatt :) Wenn du einmal deine Waschmaschiene laufen lässt hasste den gleichen mehrverbrauch wie der Bulli in 1 Jahr an mehrverbrauch hat :)
Nur dennoch ist es immer ein Punkt woran sich gerne paar Intelvernatiker hochziehen wobei die Intel 1366 und die neuen 2011 den gleichen Verbrauch haben.

Hab grad mal bisschen gegoogelt und im Musikerforum meines Vertrauens nachgelesen, Recording Software profitiert wohl eher von mehr Arbeitsspeicher.

Ich bin halt irgendwie auch grad auf den FX 4100 bzw 6100 hängen geblieben. Im September gehts los mit Schule (Berufsfachschule; Privat; monatliche gebühr:daumen2:) d.h. Ich will jetzt nicht UNNÖTIG mehr ausgeben als sein muss. Ich könnt mir die Intel Konfiguration durchaus leisten. Aber ich kann halt mit nem FX4100 !!100€!!<- einsparen. Und das ist momentan für mich n schöner batzen Geld o.O Und wenns ichs mal so sehe, Ende diesen Jahres oder spääätestens Mitte nächsten Jahres sollte ich wieder gut flüssig sein (Verdien mein Geld mit Gitarrenunterricht geben und mit meiner Band (<3) und da is momentan rechte Flaute :/)

Ich habe mir folgendes überlegt.

MB:
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
(sollte für mich der richtige Chipsatz sein? 990(F)X bringt mir nur mehr PCI-E steckplätze?)

Ram:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU:

AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Und Ende diesen Jahres bzw Mitte nächsten Jahres klatsch Ich mir nen 8 Kerner rein? Oder noch später^^ Wer weiß denn schon wie viel zeit ich ab September überhaupt zum Zocken habe^^

Grüße

Siehe oben. 4000er und 6000er Bullis sind unbrauchbare CPUs und langsamer als die Uralt AMDs.
Da kannste besser das Alles so lassen und anstatt den 4oder6er Bulli einen Phenom 960 kaufen. Der hat 2-3x mehr leistung als son drecks 4000er Bulli und mit etwas glück kannste noch 2 Kerne zuzüglich aktivieren (6 Kerne) und kostet fast das gleiche

jop ist abwärtskompatibel.

dennoch wiederhole ich mich gerne das ein kleiner Intel I5 (oder xenon) + Spätere aufwertung zum Ivy wahrscheinlich die bessere lösung ist oder direkt ein 2500/2600 und den dauerhaft nutzen (Das wird dir auch die mehrheit raten)

Zurück