Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

robotnikz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Hallo zusammen,

hab mich jetzt 2 Stunden durch irgendwelche Foren gewühlt aber irgendwie nichts gefunden was mich zu einer eindeutigen Entscheidung bringt. Deswegen frage ich hier nochmal nach.

Ich suche ein neues Mainboard mit (übertakten ist in der Zukunft erwünscht) Z77? Chipsatz.

Andere Komponenten sind ein i5-2500k (Socket 1155) und eine 7950 WF Graka.

Wichtig bei dem neuen Mainboard ist mir:

- Eine GUTE Lüftersteuerung für meine 4 Gehäuselüfter + CPU Kühler (Lüfter sollen so leise wie möglich sein, Alles 3 Pin Lüfter. Wenn es nicht übers BIOS geht,dann wenigstens über Speedfan etc.)
- ein digitaler Audioausgang / koaxial

Hatte so ans MSI Z77A-GD55 gedacht, das sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus aber die Lüftersteuerung soll angeblich nicht so dolle sein. Weiß da einer mehr?

Die oben genannten Punkte sind mir einfach am wichtigsten, da ich ein leises System haben möchte ohne mir zusätzlich eine Lüftersteuerung einbauen zu müssen.
Und meine Asus Xonar DX werde ich verkaufen weil die einfach meine Graka verdeckt (deswegen ein digital audio out)


Also,wer hat gute Kaufempfehlungen? !! BIS 120 €!!

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Evtl. das ASRock Extreme 6. Wenn du mehr drauflegen könntest gäbe es noch das P8Z77-V ( 150€) und das MSI Z77 MPower (160€)
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Ist die Lüftersteuerung zum Extreme4 besser/schlechter/anders? Und im Vergleich zum ASUS?
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Und was haltet ihr vom Asus P8Z77-V LX? Taugt das Fan Expert+ auch was anstatt des Fan Expert2?
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Und was haltet ihr vom Asus P8Z77-V LX? Taugt das Fan Expert+ auch was anstatt des Fan Expert2?

Es gibt auch schon das LX 2. Scheint mir irgendwie eine abgespeckte Version zu sein. Dazu braunes PCB.. Bin ich nicht gewohnt von Asus. Würde das von MSI oder das von Asus nehmen, welche schon genannt wurden.
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Und was haltet ihr vom Asus P8Z77-V LX? Taugt das Fan Expert+ auch was anstatt des Fan Expert2?

Die abgespeckten Version LX oder LE oder sowas sind alle nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn du ein Asus Mainboard haben willst fang erst ab Z77 V an zu schauen und das kostet eben 150€. Das hat auch sein Grund wieso es 150€ kostet und keine 90€ die wie billig Modelle.
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Mir war die Lüftersteuerung auch wichtig. Deswegen hab ich mir das bereits erwähnte Asus P8Z77-V geholt. Das kann zwei CPU- und drei Gehäuselüfter ansteuern. (Ist zwar weniger als du möchtest, aber mehr, als die meisten anderen Boards können.)
Ich hab die beim Gehäuse enthaltenen 4-pin-Lüfter dran hängen. die laufen hier gerade mit niedrigen 400-460 /min. Noch langsamer schaffen die Lüfter nicht. :)

3-pin-Lüfter sollen wohl auch funktionieren. Leider kann man nicht einstellen, ob per PWM oder Spannung geregelt werden soll. Vermutlich ermittelt das Board das automatisch. Achte bei Asus darauf, daß es "Fan Expert 2" hat.
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Das P8Z77-V und das MSI Z77 MPower liegen leider etwas über meinem Budget, da ich das neue MB von nem Laden aus der Nähe beziehen muss und dort die Preise etwas über denen im Internet liegen. Gutschein wegen defekter Hardware ..
Also korrigier ich den Preis mal auf ca. 120€ im Internet =)


PS: MSI Z77A-GD55 brauchbar?
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Bringt ja nichts, im Laden ist das bestimmt über 150€ teuer. Leider.. wieso kauft man sich auch überteuerte Hardware wenn es sie auch bei seriösen Online-Händlern für weniger Geld gibt..

Tue ich eigentlich nicht.. hatte aber etwas geschenkt bekommen..von daher kann ich es leider nicht ändern...
 
AW: Kaufberatung Mainboard bis ca. 140€

Werde das MSI Z77A-GD55 nehmen. Reicht für meine Ansprüche. Auf die paar usb 3.0 und sata anschlüsse weniger als das 65 kann ich verzichten. Hatte das P67A GD53 und war da bei MSI auch eigentlich zufrieden mit der Lüftersteuerung.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück