[Kaufberatung] Lüftersteuerung

AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

Die Regler vergleichen die Ausgangsspannung mit einer intern erzeugen Referenzspannung. Wenn die Ausgangsspannung zu niedrig ist, wird ein Transistor, durch den der Ausgangsstrom fließt, stärker angesteuert, sodass ein größerer Strom fließen kann, bis die gewünschte Spannung erreicht ist.

Genau, so hatte ich das auch verstanden. Das bedeutet, dass die Verlustwärme eben doch vom Lüfter abhängt, genauer gesagt vom Strom, den der Regler einstellen muss, um eine gewisse Spannung am Lüfter abfallen zu lassen. Meine Frage ist, wie dieser Strom von der Spannung abhängt und ich vermute, dass er nicht unabhängig von ihr konstant (hier 0,11A) ist. Das ist aber eine reine Eigenschaft des Lüfters und hat mit dem Regler zunächst gar nichts zu tun.

Edit: Ich habe versucht zu googeln; das einzig Brauchbare, das ich gefunden habe, war das hier: http://www.technologieforumkupfer.de/wp-content/uploads/2012/12/CPU-L%C3%BCfter.gif
Wenn die Grafik stimmt, wächst der Strom durch den Lüfter in etwa linear mit der Spannung und die Leistung folglich quadratisch. Angenommen, das trifft auch auf meinen Noctua zu, dann habe ich 0,046A bei 5V bzw. 0,064A bei 7V. Damit hätte ich (mit 4 Lüftern) bei eingestellten 5V eine Abwärme von 1,3W und bei 7V 1,28W, also deutlich weniger als die 3,08W bzw. 2,2W von oben). Wobei ich den 5V-Wert mit Vorsicht genießen würde, weil da der Lüfter vielleicht noch nicht im linearen Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Lüftersteuerung

Vorweg sorry wegen des Doppelposts, aber bei so viel Text finde ich ein Edit nicht mehr gerechtfertigt.

Ich habe den Aquaero heute bekommen und eingebaut. Den Passivkühlkörper habe ich zwar bestellt, aber er ist noch nicht angekommen. Es zeigt sich aber, dass es in meiner Konfiguration auch ohne geht: die Regler haben bei eingestellten 35% knapp 40° und ich denke das können sie ab. Den Kühlkörper werde ich wahrscheinlich trotzdem noch draufbauen sobald er kommt, einfach weil ich sonst nicht weiß wohin damit.

Der Aquaero und seine Software sind ein wunderbares Spielzeug und machen viel Spaß. Nun aber zum weniger Positiven: Die erhoffte Wirkung, nämlich meinen Rechner leiser zu machen, ist nicht eingetreten. Die Ursache liegt offenbar nicht in der Lüftersteuerung, sondern in der Geometrie meines Gehäuses. Das Aufdrehen der Lüfter bei steigenden Gehäusetemperaturen (verursacht durch die Grafikkarte) hat auf diese fast keine Wirkung. Manchmal tritt sogar das Gegenteil auf, und es wird 1-2° kühler, wenn ich die Lüfter etwas zurücknehme. Das kann natürlich auch ein Messfehler sein.
Vielleicht ist die Anzahl oder der Durchmesser der vorgesehenen Lüfter in diesem Gehäuse zu gering oder es ist einfach nicht für Mittelkllasse-Komponenten wie meine konzipiert.

Gehaeuse.jpg
Hier noch ein Bild meines Systems. Vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee, was ich daran noch ändern könnte. Ob ich den Netzteillüfter ein- oder ausblasend einbaue macht übrigens keinen Unterschied. Da das Netzteil kaum warm wird, dreht er ohnehin nicht besonders hoch.
 
Zurück