Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

AnthraxHH

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Hi
Kurz über mich:
Bin neu hier und hab auch schon einiges mir durchgelesen.
30 Jahre alt aus Hamburg. hab mit 10 Jahren mein ersten PC komplett alleine ohne fremde Hilfe zusammen gebaut.
Habe mit 16 mein pc verkauft weil das Mainboard abgeraucht ist und erst mit 21 wieder ein sehr sehr gebrauchten Geschenk bekommen.
vor 3 Jahren hab ich eigentlich erst wieder angefangen mich wirklich mit Computern zu beschäftigen das heisst mir fehlt da noch einiges an wissen.

Meine Rechtschreibung und Grammatik ist absolut ******* :)
so das wars erst mal zu mir.


Mein derzeitiges System:

Gehäuse: HKC 7802 HKC 7802GDR schwarz 420W Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Netzteil: Corsair CX500 CORSAIR Builder Series - CX500 V3 (CP-9020047-EU) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 ASROCK Z68 Pro3 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
CPU: Intel Core I5-2500
GraKa: Gigabyte GTX 560 TI OC VP-NV-GTX560-1024A Gigabyte GV-N560OC-1GI (HDMI/DVI), 203,27 €
Festplatten: 1 X Samsung spinpoint 500GB
1 X WD green caviar 1TB
1 X SSD OCZ 120GB
Laufwerke: 2 X DVD Brenner
Lüfter: 1 X Noiseblocker 120mm front( keine ahnung welcher)
1 X NB silent X1R 80mm Seite VP-NV-GTX560-1024A Gigabyte GV-N560OC-1GI (HDMI/DVI), 203,27 €
2 X Enermax T.B.Silence UCTB8 80mm 15 DB
CPU Lüfter 1 X Alpenföhn Panorama Kühler Alpenföhn "Panorama" rev.B für HTPC 775/1156/AM2/AM3 | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop



So nun "DAS PROBLEM"
Das scheiß Ding von PC hört sich unter voll aufgedrehten Lüftern an wie Staubsauger mit 1800watt.
Bei halber Lüfterleistung hört es immer noch an wie eine Klimaanlage.
weiter runter kann ich nicht gehen da ich bei halber Leistung beim Zocken Probleme mit der CPU Abwärme Bekomme.
hab dieses WE locker 90°C gehabt heisst ich muss die Lüfter wieder voll aufdrehen das nervt mich mit der Lautstärke absolut.
Der Rechner Steht zu dem auch im Schrank ich hab schon ein wenig gebastelt und nun hat er nach oben hin 20cm platz und nach hinten ist die Rückwand raus.
Problem besteht aber weiter hin.
Zu dem Hat das Netzteil mitlerweile auch auf dauerlast geschaltet weil es ihm zu warm ist und das ist definitiv net leise.



"Der Plan"
Neues gehäuse : Corsair Carbide 300R Geh CORSAIR Midi Carbide 300R Gaming (B/Grey) | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
Neues Netzteil : Be Quiet L8 530w Netzteil Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular 80+ Bronze | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
Neuer CPU Lüfter : Be Quiet Dark Rock Advanced Kühler Be Quiet Dark Rock Advanced Aluminium / Vernickelt | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
Neue Gehäuselüfter : ????????????????????????????????


Folgendes Gehäuse und netzteil sind bei mir auf jedenfalll schon fest eingeplant
CPU lüfter und Gehäuse Lüfter sind noch eher in der Waage

Ich brauch also 4 neue Gehäuse Lüfter 120 -140 mm (die von Corsair fliegen gleich raus)
die lüfter sollen nach möglichkeit extreme leise sein und genug leistung haben um das eghäuse mit frischluft zu versorgen.

zur wahl stehen vor erst:

Lüfter 140*140*25m Be Quiet Silent Wings 2 PWM | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
Lüfter 140*140 Enermax T.B.Silence PWM 9dbA | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
Lüfter 120*120*25m Be Quiet Silent Wings 2 PWM | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
Lüfter 120*120 Enermax T.B.Silence UCTB12 | Blog | Bora Computer | K&M Computer Shop
https://www.alternate.de/html/product/Scythe/GlideStream_120/1034635/?
https://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/eLoop_B12-1/1023610/?

Doch die frage ist welche sind wirklich leise.
wird der Lüfter mit luftstrom geräusch gemessen (DB)
oder nur der lüfter also solches.

Es wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet ein System zu bauen das WIRKLICH leise und dabei einigermaßen COOL bleibt

Danke schon einmal an alle im voraus
AnthraxHH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

da du einen i5-2500 und keinen 2500K besitzt, nehme ich an, Übertakten ist nicht geplant?

dann gibt es noch günstige Alternativen zum Dark Rock z. B.

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)

Ist zwar immernoch etwas oversize für Non-OC aber günstig und leise.


Wegen Gehäuselüftern:

Mit Silentwings machste nichts falsch. Gut bzw. noch leiser sind

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
Die gibts auch noch n einer 800 rpm Variante und sind dann wirklich als unhörbar zu bezeichnen^^

Ich würde 3 Lüfter verbauen, 2 Front und einer hinten raus. Sollte das, wider Erwarten, nicht langen, setz einen noch in den Deckel.
Keine Lüfter in die Seite/den Boden.


Ich weiß, Netzteil ist fest eingeplant, aber vllt. eine Alternative:

http://www.pcgameshardware.de/Preis...er-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html

Gibts auch mit 450 Watt, 400 Watt reichen bei deinem jetztigen Sys aber locker.
Wenn du zukünftig auch eher Grafikkarten der mittleren Preisklasse (also 660-660 Ti etc.) reicht es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Hey danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem übertakten war bis jetzt noch nich notwendig.
aber wann weiß ja nie
wenn die kühlleistung stimmt mach ich das bei dem Prozessor vielleicht doch noch.
beim BLCK sind ja aufjedenfall noch 5-10% offen. auch bei non K.
und ich weiß auch nich was in zukunft noch kommt.
Der Brocken ist laut Datenblatt lauter als der Dark Rock Advanced.
Ich weiß auch nich ob ich mir nicht in naher Zukunft evtl. vielleicht doch noch ne andere CPU kauf.





beim Netzteil denke ich das 400Watt absolut zu wenig ist.
So weit ich mich entsinne nimmt die GTX560TI OC bei Volllast bis zu 300 Watt dann kommt noch die CPU, MoBo und die Platten.
Zu dem ein Leistungsverlust von etwa 10-20% des Netzteils.
Also ich hab da lieber noch ein paar watt in der Hinterhand als das ich hier aus dem letzten LOCH pfeife.
Und auch hier ich weiß nich genau was in Zukunft kommt und ich hab keine Lust mir jedes Jahr gleich nen neuen PC zu Kaufen.
Ich kauf lieber einmal vernünftig als 10 mal zu billig. :)



Die eLoop als B12-1 sind der letzte link bei mir und stehen zur auswahl.
Frage ist jetzt eigentlich sind die wirklich so leise oder sind die einfach nur tiefer vom Sound???
Langt das Fördervolumen bei 7volt aus für das Corsair carbide 300r?????
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

So weit ich mich entsinne nimmt die GTX560TI OC bei Volllast bis zu 300 Watt
Diese Werte beizeiehn sich immer uaf das gesamte System, das erreiche ich mit dem 2600k + GTX 570 gerade
Als Lüfter würden sich auch die Nanaoxia FX Evo anbieten, bei mir werkeln die 1300er. Lüfter würde ich ohne PWM nehmen und für die Regelung eher eine Lüftersteuerung.
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Die Grafikkarte wird niemals 300 Watt ziehen:) damit ist eher das gesamte Sys gemeint.

Hier mal mit einer Gigabyte 560 Ti. Werte beziehen sich auf Gesamtsystem:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC - bertaktete Dual Fan Karte im Test - Verbrauch (6/14)

Ansonsten wie gesagt, das E9 450 Watt. Indes leistet es effektiv in etwa das gleiche wie das Pure Power 530W.
Ich habe zuletzt ein ähnliches Sys mit einer 7950 von ATI gebaut und läuft super:)

Hier mal ein Link bzgl. der Lautstärke der Noiseblocker. Klar im Video immer schwer zu schätzen, aber man kann sich die "Klangfarbe" mal anhören:D

Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter (Seite 5) - ComputerBase

Meißtens ist bei gleichen Lüftern der Temperaturunterschied zwischen 12V und 7V wesentlich geringer, als man denkt.
Für gewöhnlich werden es im Schnitt 2-4 Grad weniger, dafür steigt bei 12V die Lautstärke überproportional.

Kannst ja vorne 2 140mm Silentwings reinmachen und hinten 1 120mm z. B. von Noiseblocker.
Für die meißten Gaming-PC's reichen 1 Reinsaugender und 1 Ausblasender in 120mm.
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

OK OK
Hab wohl irgendwas vertauscht (bei mich in meine Kopf) mit der leistungsaufnahme.
Gut möglich das damit das ganze systeme gemeint war. Und ich das aber direkt auf die Graka bezogen hab.
2 x vorne / 1 X hinten ????????
ich dachte immer vorne genauso viel wie hinten damit der Luftstrom konstant bleibt und nicht mehr rein gepustet wird als raus??????
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Naja es gibt praktisch 3 Varianten.

Überdruck (mehr rein als raus):
Vorteile: viel frische Luft, Staub wird aus allen Ecken wieder aus dem Gehäuse gedrückt
Nachteile: warme Luft staut sich länger im PC

Unterdruck ist quasi einfach das Gegenteil. Ich selbst habe 1 vorne rein, 1 hinten raus.
Hier ist immer die Qual der Wahl. Deshalb meinte ich ja, sollte es nicht reichen (was denke ich nicht der Fall sein wird), kann noch einer über der CPU montiert werden.
Je nach Gehäuse passt hier aber u. U. keiner mehr hin.

Es spielen auch noch andere Komponenten eine Rolle beim Luftaustausch. z. B. eine Grafikkarte, die die Luft nicht nur verquirlt, sondern direkt aus dem Gehäuse befördert (meist Refernzdesign)
Oder das Netzteil mit dem Lüfter nach oben, dann zieht es halt wärmere Luft, befördert damit aber auch welche raus.
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Bei den Caseluffis musst du nicht mehr Kohle ausgeben wie nötig. Jene sind ebenfalls sehr leise:

kosten nicht die Welt und reichen gut aus:daumen: Meist reicht auch bei einem Gamingcase ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) im 120mm-Format aus. Erst wenn du die CPU stark ocen willst oder mehrere Grafikkarten betreibst, kann sich ein zusätzlicher Luffi im Deckel bezahlt machen...

Gruß
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Einfach mal die aktuelle PCGH lesen, dort wurden alle Kühlungsscenarien durchgetestet. Und welche Lösung hat sich wohl als die beste herausgestellt ?!:D
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Also jetzt nicht falsch auffassen.
Aber mein problem ist halt immer noch das der rechner im schrank steht.
Bedeutet eine normale luft abfuhr nach hinten ist gar nicht möglich denn nach ungefähr 1-2 stunden zocken
Hat sich eine gewisse stauwärme hinterm gehäuse im schrankkorpus gebildet.
Wenn die lùfter bei mir normal auf halbe bis 3/4 leistung eingestellt sind.


So jetzt hau ich nochmal ein bischen halbwissen auf den tisch.
Folgendes: so weit mir bekannt entstehen die meisten (luft) geräusche bei einen propeller
Dadurch das luftwirbel entstehen.
Die luftwirbel versucht man zu vermeiden oder aber durch viele kleinere luftwirbel zu ersetzen
Bei propellern( schrauben) unterwasser hat man festgestellt das große sich schnell drehende propeller
Sehr viel krach machen. Das schnell drehende propeller blatt bewegt sich mit so großer reibung drchs wasser
Das die wassermolekühle kurzfristig KOCHEN dadurch entstehen kleine bläschen die zusätzlichen lärm verursachen.
So mein fazit heisst deshalb.
Grosse lüfter können langsamer( damit geräuschärmer) drehen als kleine bei gleichbleibender leistung
Viele kleine Lüfterblätter erzeugen weniger lärm als einzelne größere.



Das netzteil soll bewusst nicht mehr in den luft austausch des
Gehäuses mit einbezogen werden
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

Ich empfehle dann noch den Schrank "umzubauen".
Die Luft muss irgendwo weg.

Mit den bisher geposteten Lüftern wirst du ein ruhiges System haben.
Hauptsache sie drehen relativ langsam und erreichen gleichzeitig einen annehmbaren luftdurchsatz.
Dann spart man sich die Lüftersteuerung.
 
AW: Kaufberatung Lüfter 120mm - 140mm für sehr leises System

so vielen Dank für die Antworten.
hab jetzt erst mal fleissig gekauft und bestellt.
bin doch beim be quiet l8 530w geblieben vielleicht hol ich mir doch noma ne andere GraKA.
Die lüfter sind jetzt erst mal Ernermax T.B Silence 140 geworden.
Dachte mir ich mach das jetzt "learning by testing "
Und die enermax waren mit unter die günstigste variante.

Zu dem Sind mir die eLoop zu teuer siehe hier
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter (120mm) | eBay
:) :) :)

falls mir das immer noch zu laut ist oder aber die kühlung noch nicht optimal ist kauf ich weiter ein bis ich das habe was mir gefällt.
bei interesse poste ich gern auch meine erfahrungen dazu vor allem wie die Kühlleistung ist.


danke danke
 
Zurück