• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung / Leiser Multimediarechner

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei für nen Kumpel nen Rechner zusammen zu stellen. Er braucht da einfach etwas Hilfe. Und ich brauche dabei auch etwas Hilfe! Und da ich das Forum hier recht Kompetent finde, dachte ich, ich frag euch mal :)
Aaaaalso, worum gehts:

Der Rechner soll mehr son "Preis - Leistungs - Kracher" werden. Das MAXIMALE Budget liegt bei 1000 Euro. Allerdings wäre es an und für sich besser (und ich will das auch versuchen!) eine Grenze von 800 Euro nicht zu überschreiten. Alles was mehr ausgegeben wird, sollte sich dann wirklich lohnen und merklich Verbesserung bringen. Das ganze System soll nicht übertaktet werden, darauf muss also nicht geachtet werden!

Genutzt soll der Rechner für normale Multimediaanwendungen (Sprich Photoshop, Filme gucken etc. pp.). Allerdings wäre es ganz nett, wenn auch Spiele wie Diablo 3 etc. laufen. Es muss keine Highend Grafikkarte sein, aber dass man halt ein wenig zocken kann. Ein Kriterium ist allerdings noch die Lautstärke. Da der Rechner auch Nachts teilweise laufen soll, sollte er schon relativ leise sein. Und hier liegt so mein Problem, da kenne ich mich nämlich wirklich wenig aus. Ich habe mal ein erstes Gerüst erstellt als Anhaltspunkt! Gerne könnt ihr das natürlich auseinanderreißen. Ich würd mich wirklich über etwas Hilfe freuen!

Intel I5 2400 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Sapphire HD 6870 hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
8 GB Kit Corsair hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Asus P8H61 hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Rechnerzusammenbau hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
Samsung SpinPoint F3 hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cougar A450 hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
Xigmatek Asgard hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Exermax TB Silence 2 mal hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm
Alpenfön Sella hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
LiteOn DVD hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA

Bisheriger Preis: 592 Euro

Erläuterung:
CPU: Die habe ich auch und bin zufrieden mit ihr, lass mich aber gern besserem belehren
Graka + Rams: Gleiches wie oben ;)
Festplatte: Da bräuchte ich Hilfe, ich habe zb die Samsung SpinPoint F3 und die ist unendlich laut wenn sie am schreiben ist. Ich weiß natürlich, dass man sie entkoppeln muss etc., damit es besser wird. Aber vielleicht gibt es ja bessere Lösungen!
Gehäuse: Ich hab einach mal irgendein 0815 Teil genommen. Ich habe da auch leider wenig Erfahrungen etc. was gut ankommt!

Also dann legt mal los und nehmt das von mir vorgestellte System auseinander ;)

Grüße

Als Festplatte eine mit 5.400 Umdrehungen nehmen. Leise aber langsam.
Eine 2,5" nehmen. Leise aber teurer.

Eventuell wäre eine WD Kaviar Green interessant. Die fährt von 5.400 RPM bis 7.200.

CPU-Kühler: Macho. Günstig und sehr Leistungsfähig.

Gehäuse: Xigmatek Asgard I/II/III oder Midgard I/II : Günstig und mit vielen Möglichkeiten leise Lüfter unterzubringen.

Hey,

Danke für die Tipps! Ich werd mal versuchen etwas davon umzusetzen und dann das System posten!

ps: Falls noch mehr Tipps kommen, würd ich mich über nen Link oder die genaue Bezeichnung freuen. Manche Sachen kenn ich vom Begriff zb nicht etc.
Zb das mit dem H77 Board. Mir ist jetzt nicht klar, was die Besonderheit ist und warum es gerade das sein soll!

@Heil Lord:

Kannst du was zur Grafikkarte sagen? Warum sollte es gerade diese sein? Was ist ihr Vorteil? Kostet immerhin ca. 30 Euro mehr als die, die ich ausgewählt habe.

edit: Und eventuell generell noch jemand zum H77 Board. Also was für eins davon und warum? ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich stell mal das bisherige System vor:

SSD soll weggelassen werden. Event wird die in nem Jahr nachgerüstet, wenn sie billiger sind.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS624-32 SATA Retail
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax ETS-T40-TB
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence Manual 12cm x2
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Kostet bisher 720 Euro. Es wäre also noch Luft nach oben da.

Das Gehäuse habe ich genommen, damit es hoffentlich noch etwas die Geräusche verringert. Bei der GRafikkarte bin ich mir total unsicher. Leistungstechnisch wäre sie ausreichend. Allerdings ist sie "relativ" laut. Leider habe ich nicht so die Ahnung, was Passivgrafikkarrten angeht. Hat da jemand eine Idee?

Da ich nicht weiß, wie die verbauten Lüfter in dem GEhäuse sind, habe ich mal welche dazu bestellt. Meist sind die bereits verbauten Lüfter ja nicht so das wahre.

Bin gern für weitere Ideen, Veränderungen etc. zu haben ;) Kann wie gesagt auch noch etwas ausgegenen werden!

Grüße

Edit: Ne Entkopplung für die HDD muss noch her. Werds event so machen wie Softy ;) Bin aber auch für Kaufvorschläge offen!

Ja ich bin halt die ganze Zeit im Zwiespalt was die GRaka angeht. Der Rechner soll halt wie gesagt auch Nachts mal laufen. Es ist also schon wichtig, dass er nicht zu laut wird. Wobei wenn man nicht am zocken ist, dann hört man die Graka ja eig. eh nicht wirklich, oder?

Und was haltet ihr generell davon, nen I7 zu verbauen anstatt nen I5?
edit: Danke Threshold für den Graka Tipp. Hab ich vorgemerkt, bin noch am abwägen, aber klingt schon ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an ob die Software Multicore nutzt.
Der i7 lohnt sich nur wenn alles Threads wirklich genutzt werden.

Ich würde eventuell ein anderes Netzteil nehmen, da Antec A450 schon ein bisschen lauter ist. Ein 430 W L8, 400/450 W E9 oder Super Flower Amazone 450 W wäre da leiser. Eine XFX wäre auch eine interessante Alternative zu der Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Straight E9 450 nehmen. Technisch besser als das L8. Dazu längere Kabel und längere Garantie.
Das Super Flower hat nicht alle Schutzschaltungen. Das würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Zurück