[Kaufberatung] Leiser (lausloser) Luftkühler

ebastler

Volt-Modder(in)
[Kaufberatung] Leiser (lausloser) Luftkühler

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Kühler.
Mein kleiner (2*95mm) Noctua ist zwar okay, und das Einzige, was in mein aktuelles Case passt, aber eben nicht das Wahre, wenn man eine Haswell treten und den Kühler dabei nicht hören will.

Das Ganze soll in mein geplantes Eigenbau-Case (aktuellster Entwurf, aus meinem Tagebuch (siehe Sig).
seite3_1.jpg

Voraus: Ich will nur Noctua-Lüfter verwenden, um etwas Einheitlichkeit im Eimer zu haben. Ein Kühler ohne Lüfter wäre daher ideal. Wenn nicht ist auch egal, dann findet der überschüssige Lüfter seinen Platz im Rechner meines Vaters.
Auf mein Asus Gryphon Z87 passen leider nur Kühler, die nicht zu breit sind. Der NH-D14 passt zum Beispiel noch (140mm Breite), der NH-D15 passt nicht mehr (150mm Breite), da er den ersten PCIe Slot verdeckt.

Was ich suche:
-Einen silbernen Kühler, da mein Morpheus auch silber ist.
-Möglichst schlicht, nicht verspielt, bunt etc.
-Möglichst leise

Den NH-D15 und den NH-U14S finde ich extrem schön, aber die passen beide nicht.
Am Liebsten würde ich den Lüfter, den die Beiden haben, auf einen anderen Kühler gepackt kriegen (leicht versetzt, da der Lüfter ja 150mm breit ist).

Da ich irgendwie nichts Weiteres zu den asymmetrischen Modellen der Noctua-Flaggschiffe gehört hab, weiß man dazu inzwischen etwas Neues? Das wäre das Optimum.
Optisch finde ich Einzel-Tower mit 140mm Lüfter am Besten.
Ein dicker Doppel-Tower verdeckt mir das ganze Board, von dem man eventuell doch noch n Wenig was sehen sollte.

Gibt es da aktuell eventuell noch andere leicht asymmetrische, die nach oben (weg vom PCIe Slot) versetzt sind?

Was mir recht gut gefällt ist der Megahalems, da passen ja auch 140mm Lüfter drauf.
Laut Tests soll der nicht schlecht abschneiden (Computerbase hat den Super Mega, der fast identisch ist, mal mit einem 140mm NF-P14 getestet, und da machte er langsam drehend noch ne super Figur gegen den NH-D14), was sagt ihr zu dem?
Gibt es zwischen Rev B und Rev C irgendwelche Unterschiede? Ich finde da irgendwie keine...

Wäre super, wenn ihr mir ein Paar Vorschläge machen könnt!

AW: [Kaufberatung] Leiser (lausloser) Luftkühler

Danke für die Antworten!
Der Genesis ist mir etwas zu... sperrig.
Den Armageddon kenne ich sogar schon, aber bei dem habe ich, ebenso wie beim Himalaya 2, die Sorge, dass die bereits knapp zu breit sein könnten, wenn ich eine GPU mit Backplate (sonst knickt der Morpheus mir die Karte mitten durch) verbaue.

Leider haben so wenige mein Board, dass es da kaum Erfahrungswerte gibt...

Der Alpenföhn ist ja mal extrem billig, und ziemlich hübsch auch noch... Cooler Kühler (klingt das doof...), den kannte ich noch nichtmal!

Extrem billig, klingt ein wenig abwertend ;)
Günstig passt hier wohl eher :D
Der soll wohl mit einer der besten in dem Preisbereich sein..

Das "extrem billig" war echt nur preislich gemeint, hatte viel mehr erwartet!
Schau mich grad etwas um, wo der leistungsmäßig so landet...
Wenn er Platz hat wäre er auf jeden Fall sehr cool, wenn nicht bleibt der Megahalems mein Favorit.
Wobei ich den lieber ohne den komischen Optimus Prime da auf der Deckplatte hätte^^

Der Himalaya 2 soll wohl potenter sein als der Brocken.. Hab ich mal gelesen :D

Hallo,

habe mich nun in den Super Mega verguckt, und einen recht billig auf ebay gefunden (39,90, neu und OVP). Ist schon unterwegs zu mir, auch, wenn der Versand sehr happig war (20€ -.-). Damit war ich minimal teurer als für einen neuen Megahalems+Versand, das finde ich okay.
Nicht der Billigste, und ich hoffe, mit seinem Kilogramm Kampfgewicht reißt der mir nicht das Board in Stücke, aber ich war da wohl mal wieder nicht ganz rational in der Teileauswahl...
Aber ich fand den Kupfer-Look so cool :P

Was würdet ihr da drauf packen?
1 NF-F12, 2 NF-F12 oder 1 NF-A15?

Beim 140er muss ich erst schauen, ob ich den mit der GPU noch Platz hab...

Fürs erste test ich mal 1 und 2 NF-F12, da ich die eh grad nutzlos rumliegen hab, bis ich ne neue GPU für meinen Morpheus habe...

Würd ich auch machen. Beileid zu deiner 660er, habs im Tagebuch gelesen :(
2 Desightechnisch, da die Temp unterschiede zwischen 1 und 2 nicht grad groß sein werden :D

IMG_2456.JPG IMG_2459.JPG IMG_2460.JPG IMG_2463.JPG IMG_2465.JPG

Geiles Gerät :D
Bei 20% (225rpm) hält der die CPU auf 70°C in Prime95, 1,002Vcore.

Bin echt super zufrieden!!

Sieht sehr schick aus, klasse das alles gut läuft ;)

Ich habe Eine interessante Entdeckung gemacht:
Der Enermax ets-40 black twister vermag es, einen a8 6600k (TDP 100 Watt) unter "Furmark CPU Tester" unter 50 Grad zu halten... Und das PASSIV, komplett ohne Lüfter im Gehäuse... Die Ratemperatur lag bei Ca. 16 Grad. Im Ufos lag Die Temp bei Ca. 30 Grad...

Zurück