AW: [Kaufberatung] LED/LCD-Fernseher für ~600€
Edge-Led hat den Vorteil, dass weniger Strom verbraucht und eine flache Bauweise ermöglicht wird. Das wars eigentlich auch schon. Nachteil: Ungleichmäßge Ausleuchtung und Flashlights. Standard ist GlobalDimming. Neuste Generation hat zwar MicroDimming, aber da habe ich in Foren auch schon etwas von Flashlights gelesen(werde mich jedoch bei Gelegenheit noch genauer informieren). Die Leds sitzen halt im Rahmen - von der reinen Logik her kann das schon nicht optimal sein.
Full-Led(white leds) dagegen verbraucht nicht weniger Strom, da deutlich mehr Leds zum Einsatz kommen und die Anordnung der LEDs(hinter dem Display) ermöglicht auch keine besonders flache Bauweise. Vorteil: Local-Dimming.
Aber auch hier kann die Ausleuchtung nicht 100 % sein, da keine 2.000.000 Leds verbaut sind und die wesentlich geringere Anzahl an Leds auch noch in Segmente gebündelt ist. Das kann Clouding, Nachleuchten, Korona etc. zur Folge haben.
Full-Led(color leds - Grundfarben): Sehr selten, hat aber Vorteile - evtl. mal googlen.
Ein hoher
Input-lag kann sich gerade bei der Kombination schnelle Maus & schnelle Shooter bemerkbar machen. Wer wirklich ambitioniert Online spielen möchte, sollte da schon ein Auge drauf werfen. Ansonsten: Der Input-Lag meines Samsung TVs soll auch nicht besonders sein, aber mit Gamepad oder Joystick spiele ich
alle erdenklichen Games ohne bemerkbare Verzögerung
.
Edit: Je größer der TV, desto höher der mögliche Inputlag(so wie ich einer Tabelle entnehmen konnte)
Festzuhalten ist: Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht
@ Herbboy: In deinem letzten Beitrag hast du in Zeile zwei wohl versehentlich LED statt LCD mit Leutstoffröhre geschrieben oder?("...zu dem Budget eher gute LED finden.")