Kaufberatung: Kühler MiniItx

Rocketwulf

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Kühler MiniItx

Servus Community,

ich bin dabei einen älteren PC auf zu rüsten.

Aktuell:

Case: SilverStone Sugo SG05
Prozessor: Pentium G640T
Kühler: scythe BIG Shuriken
Board: Asus P8H77-I
Memory: 2x4G Kingston Value Ram
Grafik: Onboard
NT: BeQuiet SFX 350W

Das System war ursprünglich als NAS gedacht in einem anderen Case Wurde dann durch ein Qnap ersetzt.
Ist aktuell ein System zum Video Ansehen gewesen.

Durch Zufall habe ich einen i7-2600 bekommen und will nun den Prozessor aufrüsten.
Weiter soll eine Grafikkarte verbaut werden und hier ist dann das Problem.
Der BIG Shuriken verdeckt den PCI-E Slot.

Nach ein wenig suche bin ich auf den Noctua NH-L9i gestoßen der in einem Gut belüfteten Gehäuse auch die 95W TDP schaffen sollte.

Allerdings bin ich mir unsicher daher Frage ich hier mal nach ;)

Neues Einsatzziel des Rechners ist im übrigen ein Backup Gaming PC wobei es da um WoT und DCS-World geht. Also auch keine Riesigen ansprüche

Falls noch Infos Fehlen ergänze ich die gern auf Anfrage

Gruß
Rocketwulf

AW: Kaufberatung: Kühler MiniItx

gute und leise Wahl :) Kannste kaufen den l9i. Je nachdem wieviel Platz du nach oben hast, wäre aber vlt auch was "dickeres " möglich :)

Mit dem l9i habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, aber schau dir ggf. auch mal den Cryorig C7 an. Leistung sollte noch etwas besser sein und P/L, Verarbeitung und Montage sind auch sehr gut.

Ja naja am Platz Mangelt es eigentlich nicht.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Problem ist weder Hohe noch breite aber der Abstand zwischen Prozessorsockel und PCI-E x16

Anhänge

• img_6777.jpg
    img_6777.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • img_6778.jpg
    img_6778.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55

Der Cryorig C7 hat den Nachteil das man ohne Gebastel keinen Standardlüfter verbauen kann.
Luftrichtung kann man auch nicht umdrehen.
Mit gedrehten Lüfter würdest du die Abwärme der CPU direkt ins Netzteil blasen, was die warme Luft nach draußen bläst.

Ich würd den nehmen:
Noctua NH-L9x65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und gegebenerfalls noch einen dickeren Lüfter nachkaufen.
Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P, be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm, Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm, Noctua NF-A9 PWM 92mm | Geizhals Deutschland

jop bei ausreichender höhe würde ich nämlich auch den x65 oder vlt sogar den 92er Tower empfehlen :)

Sobald ich meinen Gliedermaßstab finde werde ich mal messen....

geschätzt sind es ca 70mm die ich da zur verfügung habe also mit lüfter drauf da habe

Oh Okay,

da brauch ich ja nu nicht mehr messen 80mm höhe sind Okay :)

Lüfter umdrehen brauche ich nicht ich hab das Netzteil umgedreht, Saugt oben kalt an (Ist besser für die elektronik)

Mit den gesammelten Infos ist vorerst die Wahl auf den nh-l9x65 gefallen

Ohne den Netzteillüfter hat dein Gehäuse aber keine effiziente Entlüftung.
Du arbeitest praktisch nur mit dem Überdruck vom 120er Lüfter in der Front.

Wenn du aber nur mit der iGPU arbeitest, sollte das nicht weiter tragisch sein.

Bei dem 120er vorne hätte ich eine AIO verbaut. Eleganter kann man das kaum lösen.
Das NT hätte ich auch gedreht, so dass es bei der Entlüftung hilft.

Nun ja also wahrscheinlich werkelt in dem Case bald meine 670 GTX (Kommt aus meinem Hauptsyststem da kommt ne 1070 rein zu Weihnachten)

Mit der Lüftung sehe ich eigentlich keine Probleme da es sehr groszügige Lüftungsöffnungen gibt. Unter anderem kann die Graka direkt Frischluft anziehen von außerhalb.

Ich hatte mich fürs drehen des Netzteils entschieden da ich so effektiv das Netzteil kühl halten kann. Wenn man es dreht hat man das Problem das man die aufgeheizte Luft ansaugt und sich die Haltbarkeit und Effizienz des Netzteils verringert.
Wenn ich tatsächlich temeratur Probleme bekommen sollte, würde ich eher einen Zweiten 120ger installieren oder einen 92ger seitlich helfen lassen.

Eine AIO ist in diesem Case nicht montierbar da reicht mir mein Platz nicht. Außerdem soll der PC nur mal so beim "Wegfahren" als Zock PC fungieren daher auch kein dauer betrieb geplant.

Letzten Endes muss ich es versuchen und dann wird sich Zeigen wie es werden wird. bericht folgt muss noch eine Woche Warten dann wird bestellt.

Wird damit nicht sogar geworben, dass dort eine AIO hineinpasst? Mein NT lüftet auch das Gehäuse und dort dürfte es deutlich wärmer sein, als bei dir. Der Vorgänger tat dort 6 Jahre lang Dienst, ohne Auffälligkeiten...

Zurück