[Kaufberatung] Kühler für jedermann

Fabian

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Kühler für jedermann

Also da in letzter Zeit fast jeden Tag ein Thread eröffnet wird,und nach einem geeigneten Cpu Kühler gefragt wird schreibe ich diesen Thread.
Wenn die Cpu nur ihren Dienst verrichten soll,nicht übertaktet wird und nicht wirklich leise sein soll dann reicht der mitgelieferte Boxed Kühler.

Für wenig Oc und wenn es leise sollen soll greift man zum Arctic Cooling Freezer 7 - Pro ,
wenn es AMD ist die Amd Version vom Frezer,den Arctic Cooling Freezer 64 - Pro
Der wäre auch eine Alternative Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD

Für etwas mehr Oc und mehr Kühlleistung,dabei geragelt auch leise mempfehlen sich:Scythe SCKC-1000 Kama Cross
Scythe SCANG-1000 Kama Angle
Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Oder die neue XigmatekReihe auf Basis des HDT-S1284,die aber etwas teurer sind.

Die Leistungsspitze aktiv belegen:Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler
Thermalright IFX-14 Heatsink
Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler
Thermalright TRUE Black 120
Thermalright Ultra 120A - Heatsink
Zalman CNPS 9700 LED
Man kann auch beherzt zum alten Mugen greifen,er bietet bei 5v die beste Leistung
wobei man beim 9700 auf den Nachfolger warten sollte,bis er verfügbar ist.
Bei den Thermalright´s muss man den Lüfter extra kaufen.

Passiv sind zu empfehlen:Scythe SCNJ-2000 Ninja 2
Scythe SCORC-1000 Orochi
Cooler Master RR-600-NNU1-GP Hyper Z-600

Bei weiteren Fragen Pn,und bitte nicht wieder andauern diese "suche CPU Kühler"

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Kühler für jedermann

Den IFX 14 würde ich nicht passiv empfehlen, der ist absolut nicht darauf ausgelegt. Die Lamellenabstände sind viel zu gering.

Und den Cooler Master V8 würde ich rausnehmen, der ist nicht zu empfehlen. 54€ sind viel zu Teuer für einen Kühler dieser Leistungsklasse.

Den alten Mugen würde ich auch reinnehmen, als Preis-Leistungs Tipp. Für 30€ gibts nichts besseres. ;)

Ansonsten passt alles. :)
Sry fürs Meckern. ;)

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

naja das ist kein Meckern,sondern konstruktive kritik:D
Hab den alten Mugen ja selber,hab den aber irgenwie vergessen zu erwähnen.
Nebenbei ist er ja der stärkste Kühler auf 5v:wow:,auch stärker als der IFx-14:D

Also würde es wenig Sinn machen von einem Kama Cross (Mit 120er PWM Lüfter) auf nen Kama Angle zu wechseln?

Ein paar °C wird es schon bringen. Aber der Kama Cross ist schon ein ganz akzeptabler Kühler. Einen wirklich großen Unterschied wirst du nicht erzielen.

mfg, Shibi

Bei deinen Empfehlungen würde ich den "alten" Alpenföhn Groß-Clockner durch den neuen i.d. Blue Edition tauschen. Zum einem ist de rleichter zu montieren und hat durch verbesserte Verarbeitung des Materials bessere Kühleigenschaften!

Bei deinen Empfehlungen würde ich den "alten" Alpenföhn Groß-Clockner durch den neuen i.d. Blue Edition tauschen. Zum einem ist de rleichter zu montieren und hat durch verbesserte Verarbeitung des Materials bessere Kühleigenschaften!
Der lässt sich nict leichter montieren, ganz im gegenteil eher ist aufwendiger zu montieren, jedenfalls auf einem Intel Baord und das er ist besser als der normale naja und er ist lauter als der normale!

Zurück