Kaufberatung Kopfhörer + Soundkarte

Crushing_Caspar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Kopfhörer + Soundkarte

Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits die Einsteigerguides und auch weiterführende Tests durchgelesen und bin jetzt bei den folgenden Kopfhörern hängen geblieben und kann mich nicht entscheiden. Das Budget liegt bei rund 400 - 500 €.

Zum einen der AKG K 702 oder den Beyerdynamic DT-880 Pro.

Hauptsächlich werden die Kopfhörer zum Musikhören und spielen am PC genutzt.
Zu den Musikrichtungen gehören Jazz, Soul, Rock und Heavy Metal, aber auch Hörbücher. Die PC-Spiele sind eher gemischt, sowohl RPGs als auch Shooter und Rennspiele.

Jetzt weiß ich leider nicht welche Soundkarte (intern oder extern) ich dazu kaufen soll um das Beste aus beiden Kopfhörern rauszuholen.

Eventuell kommen zu einem späteren Zeitpunkt noch 2 Nahfeldmonitore dazu. (M-Audio BX5 D2 oder die Nubert NuPro A-200)

Danke für eure Hilfe.

LG

AW: Kaufberatung Kopfhörer + Soundkarte

Ein 200€ kopfhörer muss es nicht unbedingt sein, wenn du 500€ auszugeben hast ;)

Ein 350€ Beyerdynamic T90 (eine um 1-2 stufen bessere version zum DT 880) + nen 80€ Fiio E10k wäre z.B. eine bessere kombo, als ne 200€ soundkarte + 230€ kopfhörer.

Wichtig hierbei: Selbst vergleichen. Klingt ein T90 für 350-400€ (350€ im französischen amazon glaub, oder italienischen vs 400€ in deutschland) für DICH besser genug als ein 220€ DT 880, um den Aufpreis zu rechtfertigen? Einfach blind nen 400€ KH nehmen, wenn du kaum nen unterschied zu nem 200€ hörst, muss da nicht sein. Daher: Probehören. Wenns geht, beides bestellen. gerade DT 880 (würde übrigends Edition bevorzugen, da bequemer) + T90 eignen sich gut. Weil du hier nicht 2 verschiedene KH hast, sondern quasi die bessere version vom anderen, und relativ ähnliches klangbild und eigenheiten (wie den typischen Beyer peak).

Auch interessant: Phillips Fidelio X2 (gibts sogar oft in saturn/MM zum probieren). Ist quasi wie ein DT 880/K701, aber mit ner guten ecke mehr bass - aber dennoch klar definierten mitten und höhen. Bühne ist aber ein wenig kleiner, dafür macht er mehr spaß.

Wäre die möglichkeit da, 2 oder sogar 3 zu bestellen?

Willst du eine offene oder geschlossene Bauweise?
Hast du dir mit Absicht 2 sehr neutrale/lineare kopfhörer rausgesucht, statt bassbetonte?

Welche Headsets/kopfhörer/lautsprecher hattest du bisher bzw kennst du, so als vergleich? Neutrale Kopfhörer sind für hifi-einsteiger oft "zu langweilig", und "unbeeindruckend". Besonders, weil man mit einer großen Bühne und Detailauflösung oft nicht viel anfangen kann.

Btw: Den AKG würde ich so fast streichen (der ist leicht bassarm). Für jazz, klassik und so ist er göttlich, aber für Rock und heavy metal würde ich ihn einfach nur lahm finden. Die auflösung und bühne kann er nicht ausspielen weil diese Musikrichtung leider oft relativ schlecht produziert wird (ausnahmen ebstätigen die regel... Aber wenn du das aktuelle Linkin park album kennst, oder sowas wie Imagine Dragons - Radioactive.... Sowas macht mir nichtmal mit meinem spaßigeren T90 spaß... Das fühlt sich an als ob du in nem Ferrari sitzt, der pausenlos 40 km/h fährt. Du spürst, er kann mehr, aber da kommt einfach nix.
Mit nem extrem analytischen wie dem AKG wäre das nicht so schön.

Anders rum... Mit meinem T90 (betonte bässe und höhen. Minimal mehr bässe als dt 880) finde ich auch klassik und jazz sehr genial. (aber lass dich davon nicht beirren, das ist nur MEINE Meinung dazu. DIR könnte der T90 z.B. garnicht gefallen)

Danke für diese ausführliche Antwort,
und jetzt zu deinen Fragen:

Das wären meine ersten HiFi-Kopfhörer, ich hab also noch gar keine Erfahrung.
Ich habe bewusst zwei sehr neutrale Kopfhörer gewählt, da ich mich bei dem Begriff "neutral" wohl in die Irre führen lies. Ich dachte das neutral lediglich bedeutet, dass die Medien 1:1 ohne Verfälschungen wiedergegeben werden.

Bevorzugen würde ich schon eine offene Bauweise, da der Kopfhörer ausschließlich zu Hause oder im Büro verwendet wird und es dort recht ruhig ist.

Lautsprecher habe ich bisher von Nubert, das NuPro AS-250 für den Fernseher, welches ich schon gut finde.

Das Problem bei mir ist, das es weder in meiner Stadt noch in der unmittelbaren nähe ein richtiges Hifigeschäft gibt und ich somit wenig probehören kann.

Was mich sowohl bei dem DT880 als auch bei dem T90 stört, ist dass ich bei keinem von beiden das Kabel tauschen kann, falls dieses dochmal kaputt geht,

Ich habe bewusst zwei sehr neutrale Kopfhörer gewählt, da ich mich bei dem Begriff "neutral" wohl in die Irre führen lies. Ich dachte das neutral lediglich bedeutet, dass die Medien 1:1 ohne Verfälschungen wiedergegeben werden.
In dem Fall hast du es genau richtig verstanden. Neutral = Jede Frequenz (also tiefen, mitten, höhen) werden in genau dem Pegel wiedergegeben, wie er auch in der Sounddatei vorhanden ist. Es wird kein bass dazu erfunden, es wird kein bass weggelassen.

Aber: Viele "günstige" Wiedergabegeräte sind meist bassbetont, weil das den meisten gefällt. Die meisten gaming headsets sind bassbetont, logitech lautsprecher, andere 2.1 PC-lautsprecher sets. Daher sind viele an eine oft doppelt so hohe bassmenge gewohnt, und empfinden das als normal --> Wen nman dann was richtig neutrales nimmt, fragt man sich oft "ja wo ist denn der bass? Da kommt ja garnix".
Nur, bevor das dan nauf dich zutrifft ;)

Die AS 250 kenn ich nicht, aber wenn das Klangbild "typisch Nubert" ist, dann sollten sie auch relativ neutral / analytisch sein. In dem fall würde deine Auswahl ganz gut passen. Ich persönlich fand den DT 880 aber da etwas besser, weil er ne schippe mehr kickbass hatte als der K701, und ich ihn robuster fand.

Das mit dem Kabel würde ich mir keine sorgen machen. Es ist zwar nicht steckbar, aber das Ersatzkabel kostet 20€~ rum. Wenn du es nicht selbst anlöten kannst, schicks zum Hersteller, die machen das. Je nachdem was genau passiert ist, vll sogar aus kulanz. Beyerdynamic ist da schon sehr zuvorkommend.
Hab meinen T90 übrigends seit nun knapp 3 Jahren (september 2012), er leigt bei mir immer in der Tasche (die aufm schreibtisch liegt neben der tastatur), und wenn ich ihn aufsetze, nehm ich ihn da raus. Das Kabel hat da kaum bewegung, daher ist es bei mir nahezu wie neu (nur direkt am Kopfhörer ist es nicht mehr perfekt gerade, sondern leicht gebogen, weil es eben "so" in der tasche liegt, und das kabel dann nach oben gebogen wird, da das Kabel bei mir immer zu nem meter oder so raus guckt. Hoffe man kann sich das vorstellen :P

Wenn es in der nähe nichts gibt, wie wäre es mit nach hause bestellen? Bei Thomann kannst du 30 Tage testen und dann zurückschicken. (Bei nem schlechten gewissen kannst du ja explizit auf B-Ware achten, dmait der Händler dnan nicht einen "neuen" offenen zusätzlich hat.. B-Ware = Versandrückläufer)

Der Fiio E10k bringt keine Software mit, oder? Braucht man die dann nicht, oder sollte man sich schon noch ein Zusatzprogramm besorgen?
Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen 3,5 un 6,3mm Klinke? Da der Fiio ja "nur" einen 3,5mm Klinkenanschluss besitzt.

Der T90 gefällt mir von den Rezensionen her sehr gut, ich werde mal versuchen ihn Probe zuhören. Da ich morgen beruflich in Berlin unterwegs bin biete es sich an mal zu Hifi-im-Hinterhof zu fahren.

Richtig, der hat keine zusatz software.
Nein, brauchst du nicht. Einstecken, Kopfhröer rein, und funktioniert.
Software brauchst du ja in dem Falle nur, wenn du nen Equalizer nutzen willst, oder irgendwelche software effekte (Crystalizer, surround simulation etc). Für die reine soundqualität hat das aber nix zu sagen. Da ist der Fiio etwa auf Asus Phoebus/Essence niveau, wenn auch mit etwas weniger max ausgangsleistung.

Das mit berlin passt super ;) Denk aber dran, ihn auch mit anderen zu vergleichen! Andere beyerdynamic hörer (auch den T1, nur um ihn mal gehört zu haben), Sennheiser HD 700 wenn er da ist, diverse AKG der 700er serie, etc.

Auf alle Fälle mal den AKG K702 anhören und sich drauf einlassen!
Ich höre selber alle möglichen Richtungen, die es an Metal so gibt, und liebe meinen K701 (ist wie der K702 bis auf's Kopfband und Kabel). Nicht davon abschrecken lassen, dass viele Leute neutral=langweilig setzen. Ich möchte einen neutralen Kopfhörer, weil ich die Musik so hören will, wie sie gedacht ist - da hat sich nämlich (meistens) jemand hingesetzt und sich Gedanken gemacht. Das ist auch nicht bassleer wie immer gesagt hat. Es ist bloß für die meisten zunächst ungewohnt, wenn sie einen extra aufgeblähten Bass gewohnt sind. Spätestens nach ein paar Wochen, hat man sich aber umgewöhnt und dann will man nicht mehr zurück. ;)

Ansonsten mal den Q701 als Kompromiss anhören. Klingt leicht anders als ein K701/2 - etwas angedickt untenrum. Aber immer noch ziemlich neutral http://extreme.pcgameshardware.de/s...01-vs-q701-ist-der-q701-der-bessere-k701.html

Habe selber die AKG 702 aber die Annies und ich finde nicht, dass die zu bassarm wären. Sie sind neutral, sehr klar selbst wenn man sie mal laut aufdreht und gefallen mir alles in allem doch recht gut. Und wenn man doch mal mehr Bass möchte kann man das per EQ auch noch rausholen, ist ja nicht so als könnten sie keinen Bass wenn man es von ihnen verlangt. Wobei sie natürlich offene Kopfhörer sind und daher nie so basslastig dröhnen können wie geschloßene.

Aber kann mich den Vorrednern nur anschließen: Unbedingt vorher austesten!!

So, wie gesagt war ich heute in Berlin und konnte eine ganze Palette an tollen Kopfhörern testen. Danke an dieser Stelle an das Team von Hifi-im-Hinterhof.
U.a. habe ich den Beyerdynamic T90 und den T1 gehört. Dann noch den Sennheiser 700D und den Hifimann HE 400i und muss sagen das der Hifimann mir am Besten gefallen hat, ich den T90 aber auch sehr genossen habe. Der T1 legt natürlich nochmals eine Schippe drauf, ist mir dann aber doch zu teuer für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Beyerdynamic T-90. Jetzt ist noch offen welchen Verstärker ich dazu kaufe, da würde ich mich freuen wenn Ihr mir nochmal einige Tipps geben würdet. Ich wäre bereit bis zu 250€ für den Verstärker auszugeben.

Viele Liebe Grüße

odac + o2 wäre eine starke und gute kombo. Mehr brauchst du absolut nicht, selbst für 1000€ Hörer Wenn du das ausgeben willst^^
Mein T90 läuft an ner Phoebus und ich hab da keine bedenken.

So, bald ist es soweit. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Welche Mikros könntet Ihr empfehlen? Gebraucht wird es lediglich für TS und Mumble.

Ich stand vor einigen Monaten vor der fast gleichen Entscheidung und habe den AKG701 genommen - habe anschließend die Bass-Mod durchgeführt und seitdem ist er mein ständiger und treuester Begleiter am Rechner :)
Weggeben muss ich ihn hoffentlich nie wieder!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich jetzt die folgende Kombination im Einsatz; Beyer DT-880 600Ohm an einem O2+ODAC. Zur Wiedergabe meiner Flac-Datein nutze ich foobar2000 und muss sagen, ich bin hin und weg. Von dem verschrienem "beyerpeak" ist bei mir keine Spur, weder bei Opern noch bei Rock oder Jazz.

Auch beim Spielen von Shootern ist der Hörer genial, ich bin in der Lage bei bf4 im Vergleich zu vorher, meinen Gegner exakt zu orten. Weiterhin liebe ich es, mit dem Hörer in Spiele wie TW 3 einzutauchen und es einfach zu genießen.

Beim Mikro habe ich mich für das Zalman Mikro, was hier im Forum oft empfohlen wird entschieden. Laut Bekannten aus Mumble u. Teamspeak ist die Aufnahmequalität sehr gut.

Ich möchte mich also nochmal für die Vorschläge und Hilfe hier bedanken.

LG,
Matthias

Wenn du später noch die Nahfeldmonitore anschließen wills würde ich wegen der zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten lieber zu einer internen Soundkarte greifen.

Zurück