[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte

CallmeMaybe

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte

Hallo liebe leute, habe mich hier im forum schon eingelesen und habe folgende erkenntnis:

für low budget sind das die gewinner: superlux hd evo + asus xonar dgx oder ESI prodigy karte + zalman micro

ich wollte fragen, wie es mit den oft beworbenen beyertech kopfhörern ausschaut? ist die 880 die aktuellste und beste reihe? welche sind zu empfehlen? (musik-rock, gaming) oder doch 770/990 ?

ich denke mal bei der soundkarte geht man dann auch gleich ne kategorie höher oder ist das nicht nötig? was gibt es da so? (auch eher asus oder creative?)

budget soundkarte: 50 - 85 €
budget kopfhörer: 200-260 €

freue mich über viele tipps, schonmal besten dank! ( :

AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte

Ob du einen DT770, DT880 oder DT990 kaufst hängt davon ab, ob du offene oder Geschlossene Kopfhörer bevorzugst, offene geben meist einen natürlicheren Sound, allerdings kann jeder hören was du hörst, bei geschlossen Kopfhöhren hörst nicht um dich herum und keiner hört, was du machst.

DT770= Geschlossen
DT880= Halb Offen
DT990= Offen

Dazu dann das Zalman Micro.

der dt 990 isoliert aber besser als der dt 880.
Zudem ist der dt 880 neutraler als dt 770/990, und spielt daher feiner.

@ TE: Kannst du 2 kopfhörer bestellen zum probieren?

Soundkarte würde ich die Asus U7 nehmen, und als Kopfhörer am ehesten den dt 880, weil er nicht so stark bassbetont ist (was evtl schnell zu viel sein kann).
Ich weiß aber nicht, ob dir dir bassmenge vom dt 880 oder die vom dt 990 pro am besten gefällt ^^

Edit: Offene kopfhörer geben ganz und garnicht nen natürlicheren sound (bzw das kann man überhaupt nicht pauschalisieren ;) Ob ein kopfhörer natürlich klingt oder nicht hat mit der bauweise nix zu tun). Der dt 990 ist von natürlich meilenweit entfernt, da ist ein geschlossener shure srh 940 oder beyerdynamic t70 deutlich natürlicher

ich würde zum halboffenen tendieren, biete glaube ich das beste aus beiden welten. geschlossen auf keinen fall, habe angst dass man sich damit zu isoliert vor kommt ^^

der 880 kostet derzeit etwa 215 €, während der offene 990bei 140-150euro liegt, ist der unterschied lediglich halboffen / offen, oder gibt es weitere qualitative unterschiede die den aufpreis zum 880 rechtfertigen? :)

Falsch gedacht. Offen = halboffen. Das ist exakt das selbe. Der offene dt 990 dichtet sogar besser ab als der halboffene dt 880.

Und wie ich bereits sagte, die bauweise hat NICHTS mit der klanglichen abstimmung zu tun ;)
Das ist einzig und alleine die Bauweise. sonst nichts.

Beim dt 770/990 ist nur die Pro version für 159€ zu haben. Die Edition hat nochmals bessere materialien (aufpreis lohnt sich aber nicht). Beim dt 880 hat auch die Pro variante bessere materialien.

dt 770/990 sind etwa gleich abgestimmt, stark betonte bässe und höhen.
Der dt 880 ist laut Beyerdynamic technisch auf gleicher stufe, aber da er WENIGER Bass hat, wird der rest weniger überdeckt, und damit klingt er natürlicher und feiner. was den aufpreis durchaus rechtfertigt

Ich würde am ehesten den dt 880 probieren, da er nicht so stark verfärbt im bass wie dt 990, aber nicht soo neutral/langweilig ist wie ein akg k701 und daher ein guter Mittelweg ist. Sollte er dir zu wenig bass haben, eben den dt 990 Pro ^^

Oder wir tun mal so, als gäbe es noch Andere Hersteller als Beyerdynamic und empehlen mal noch ein paar Andere Modelle dazu :schief: Ich weiß, es gibt in der Preisklasse nicht viel. Aber Startpost und die 2 Posts danach lesen sich ungefähr so, als gäbe es auf der Welt wieder nix anderes. Und der Startpost bestätigt was ich meine - hier wird eindeutig zu viel von BD und zu wenig von anderen Herstellern geredet.
Sollte der Wunsch nach mehr Bass dastehen, kann man sich gerne, oder besser, den Philips X1 anhören. Sollte der DT 880 natürlich schon zu unausgewogen klingen, mal den K701 hernehmen.

Ansonsten gibt's in der Preisklasse leider nichts hörenswertes mehr, was offen ist. Da gehts dann erst mit dem 280€ Senn HD600 weiter, der vielen aber wegen seinem Schleier missfällt. Denke mal, die 350€ möchtest du dann für einen Sennheiser HD650 nicht mehr zahlen?

ne, 350 ist leider schon zuviel, ich würde wohl dann dieses hier nehmen beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den 990er als edition (vlt. bestell ich auch beide und entscheide dann). kurze frage ich hatte lange zeit ein creative fatal1ty headset, kann man das eher als offen, halboffen bezeichnen? hilft mir vlt. bei der entscheidung.

ansonsten fehlt noch die soundkarte :)

hier möchte ich soviel wie möglich für den preis bekommen, wenn jetzt nur noch 5%-10% mehr leistung für 30% aufpreis drin sind bin ich raus^^

folgende kandidaten habe ich entdeckt:

1. https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html xonar phoebus 130 € (eigtl schon über dem limit)

2. https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html xonar u7 85€ (externe Soka, vorteil, nachteil?)

3.https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html 65€ ASUS Xonar DX 7.1

4. iwas von creative ?

5. https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html edi prodigy 37€

was meint ihr? oder hab ich einen guten kandidaten ausgelassen?

dt 990 als edition lohnt sich nicht, da die 100€ teurer ist als dt 990 PRO, klanglich aber gleichwertig.

Das Fatal1ty ist eig geschlossen.

Aber braucsht du was geschlossenes? musst du geräusche unterdrücken, oder sitzt nen meter neben dir ständig jemand, der nichts mitbekommen soll?

Soundkarten:
1. schöne karte, hab die auch, jedoch mit Tischbox. 7.1 ausgänge, extra KH anschluss, sehr odentlicher KHV. Klanglich auch super für den Preis, und hat 3 Surround simulationen. Die Tischbox (kostet 20€ mehr) hat nen eingebautes Mikro, Lautstärkeregler, und stummschalter fürs Mikro (den stummschalter findest du sonst nirgens).

2. Passt meiner Meinung nach am besten. Klanglich sehr passend zu dieser KH klasse, und hat nen KHV. Ist etwa auf DX niveau, und hat auch 5.1 ausgänge hinten. Extern hat den vorteil, dass sie vielseitig ist, und du sie schnell woanders anschließen kannst. Laptop z.B. oder beim PC deines kollegen, den du zu nem guten Kopfhörer überreden willst :D

3. Prinzipiell okay, würde aber aufgrund des fehlenden KHVs lieber zur Asus U7 greifen.

4. Von Creative gibts nicht viel. Die alte x-fi serie ist okay, aber soll bei vielen Treiberprobleme verursachen. Recon3D serie ist schrott, Sound Blaster serie ist okay, hat aber auch keinen KVH (also Sound blaster Z.), da wäre die asus u7 vorzuziehen.

5. Das ist quasi ein X-FI CHip, also prinzipiell technisch eine creative. Ne sehr gute wahl, und wäre auch meine empfehlung, wenn die restlichen zu teuer sind.

Zum KH: Klar, muss natürlich nicht beyerdynamic sein. Aber die bieten nunmal nen top service, und 20 Jahre ersatzteile, die zudem noch nen sehr fairen Preis haben. Da können andere Hersteller leider nichts vergleichbares bieten.
Der Fidelio X1 z.B. ist ein TOP kopfhörer, ich finde ihn fast sogar qualitativ besser als Beyerdynamic, und auch bequemer. Aber nichtmal Ohrpolster sind austauschbar, und nach der Garantie, was dann? Wenn was kaputt geht, hab ich dann auch nach der garantie support vom Hersteller, oder muss ich mir nen neuen kaufen?

Da würde ich persönlich nur dann nicht zu Beyerdynamic greifen, wenn sie mir aus irgendeinem Grund nicht gefallen (z.B. höhenpeak), oder andere im vergleich VIEL besser sind.
Ist aber nur meine meinung dazu. Daher komm ich persönlich auch nicht von Beyerdynamic weg, obwohl der AKG K612 Pro vermutlich exakt meinen geschmack treffen würde klanglich.

Ich will hier nun keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber bei nem 1000€ Kopfhörer nimmst du doch auch den Audez'e LCD2 wenn er dir gefällt und nicht den suboptimalen Beyerdynamic T1 und machst dir dann keine Gedanken, was nach der Garantie ist. Das ist durch und durch deutsches Denken, dass alles ein Leben lang halten muss :D
Außerdem würde ich niemals davon augehen, dass ich nen 150€-KH solange habe, bis er auseinanderfällt. Viel mehr sind dann viele User so begeistert davon, dass sie noch höher hinaus wollen.
Bei mir ist z.B. der Höhenpeak ein Kriterium, der Beyerdynamic für mich persönlich (es sind gute Kopfhörer, ich empfehle sie ja auch gern) nutzlos macht.
Wie dem auch sei, auch andere Hersteller haben solche Programme - beispielsweise V-Moda. Und im speziellen Fall von V-Moda vs Beyerdynamic würde ich behaupten, dass der BD schneller kaputt geht, als der V-Moda. Und ich würde auch jederzeit den LP2 dem DT770 vorziehen. Ist aber jetzt wieder mein Gesichtspunkt. (Und der ist sehr V-Moda freundlich, ich hoffe nur, dass sie auch mal offene KH bringen)

Egal, nun zurück zum Thema:

Als Soundkarte würde ich eindeutig eine Xonar U7 nehmen, es sei denn, du willst nur puristischen Musikklang und brauchst kein Surroundzeugs für Gaming. Dann wäre da ein FiiO E10 oder ein FiiO E17 angesagt.
Ich würde dir raten, den Dt-880 mit zumindest dem Philips X1 zu vergleichen. Einfach so vom Creative Schrottality auf so einen Kopfhörer wechseln ohne andere Ufer gesehen zu haben, ist viel zu gewagt.

1. hat die edi prodigy denn auch nen KHV ? wie groß mag der unterschied zw. der prodigy und der asus xonar dx /// asus xonar u7 (die beiden waren gleich ja? bin mir nicht sicher ob ich die als externe brauche oder ob es nicht eher zu "müllig" wird) denn qualitativ sein?

2. die beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 990 PRO variante soll aber vom tragekomfort wesentlich anstrengender sein, auf der homepage des hersteller steht: die edition ist fürn heimgebruch und "genuß" (also komfort) , während die pro versionen fürs tonstudio sind, fester anliegen usw. ...fragt sich nur wie groß der unterschied tatsächlich ist.

1. Jap, die prodigy hat nen KHV bis 300 Ohm (naja, so die offizielle angabe.. Die Ohm angabe des Kopfhörers hat mit dem KHV der soundkartenix nix zu tun ^^"

Die U7 soll etwa auf xonar DX Niveau sein, vll minimal besser, aber hat auch nen KHV bis 300 Ohm (ob die, fiio e10, oder esi prodig den stärkeren haben, kA, dafür müsste man die ausgangsleistung kennen. Reicht aber alles aus.

2. Hat nix zu sagen. Ist reine Geschmacksache, was dir eher liegt. Es gibt genug leute, die den höheren anpressdruck der Pro version viel angenehmer finden, als die zu lockere Edition.
Jedenfalls wären das 100€ aufpreis nur damit es etwas lockerer sitzt. Da kannst du auch die Pro version nehmen, 100€ sparen, und hast die gleiche Audioqualität. Anpressdruck kannst du lockern, indem du den Hörer ne weile über paar Bücher spannst. Letztendlich würde ich es ausprobieren, und vll dt 990 pro + dt 880 edition ordern, und wenn möglich vll noch anderes.. fidelio x1, akg k612 pro, etc.

1. hat die edi prodigy denn auch nen KHV ? wie groß mag der unterschied zw. der prodigy und der asus xonar dx /// asus xonar u7 (die beiden waren gleich ja? bin mir nicht sicher ob ich die als externe brauche oder ob es nicht eher zu "müllig" wird) denn qualitativ sein?

2. die beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 990 PRO variante soll aber vom tragekomfort wesentlich anstrengender sein, auf der homepage des hersteller steht: die edition ist fürn heimgebruch und "genuß" (also komfort) , während die pro versionen fürs tonstudio sind, fester anliegen usw. ...fragt sich nur wie groß der unterschied tatsächlich ist.

1. Die DX und U7 sind NICHT gleich. Die U7 hat einen besseren DAC sowie einen KHV, der bei der DX komplett fehlt.
Die ESI Prodigy NRG hat einen KHV; der Unterschied ist groß bzw. deutlich hörbar, sonst würden wir ja nichts teureres empfehlen sondern nach der Preis/Leistung gehen.

2. Wie bequem das auf deinem Schädel liegt, entscheidet dein Kopf, nicht unser empfinden ;)
Ich würde ggf. die Pro-Variante bestellen und ich wiederhole mich nochmal falls mein Post von dir übersehen wurde: Aber DT-880 gegen X1 vergleichen. Und DANN würde ich vielleicht noch den Dt-990 hören, wobei ich mir da erst die Pro-Variante bestellen würde und diese dann ggf. gegen die Edition-Variante ersetzen (sollte es dir das Geld wert sein bzw. sollte dir der 990 besser gefallen als der 880 und der X1)

die u7 würde auch für die anderen KH passen ja? also x1 und akg k612 pro? :)

vielen dank schonmal für die ausführliche beratung! :)

die u7 würde auch für die anderen KH passen ja? also x1 und akg k612 pro? :)

vielen dank schonmal für die ausführliche beratung! :)

Für keinen KH gibts "DIE" Soundkarte bzw. den KHV/DAV, außer wir reden von einer Preisklasse, die sich weit über deiner befindet :D
Liegt aber oft auch daran, dass es dann nicht mehr so viel Auswahl gibt und sich eben ein Produkt klar als Gewinner herauskristallisiert.
Ja, solltest du dir noch dazu anhören, das wäre optimal.

ok, zusammenfassend: micro: zalman 1 5-10 €

dann die budget version: superlux hd evo 28 €+ esi prodigy 37 €(oder asus xonar dgx) ingesamt ca. 65 €

und die angestrebte upperclass-variante: beyerdynamic 990 pro 150 € (oder 880 edition 215 €) / Philips X1 fidelio 170 € / AKG K612 PRO 170 € + (xonar phoebus 130 €) / xonar u7 85€ insgesamt ca. 240-300€

werde dann das u7 nehmen + die kopfhörer die mir am besten gefallen (werde mehrere bestellen und kurz testen)

2 fragen hät ich abschließend noch:

1. wie groß ist der qualitätsunterschied von der budget zur upperclass variante?

2. muss man bei der soundkarte noch was einstellen? habe iwo mal gelesen, dass man die Kopfhörer kalibrieren sollte ? gibt es da gute guides/tutorials?

1. Kann man nicht so genau sagen... Der Qualitative unterschied vom Superlux auf die genannten Hörer ist aber definitiv um WELTEN größer, als der Klangliche, das muss dir klar sein. Du bekommst hier also nicht 7 mal besseren klang. Klanglich ist es aber dennoch besser... Vom Superlux auf dt 880 war bei mir der unterschied eher kleiner, aber als ich mich an den beyerdynamic gewöhnt hab, und mal zurück bin, ist mir sofort aufgefallen, dass die mitten/höhen beim Superlux blecherner/dosiger klingen, einfach weniger weich, oder so.
(Bei dem Preis spricht aber nix dagegen, sich den Evo trotzdem zu ordern um ihn als Ersatzhörer da zu haben, oder als geschenk für Kumpels, die sonst von ihren gaming headsets nicht loskommen :D Bei 28€ macht man schließlich nicht viel falsch.

2. Kalibrieren? Noch nie gehört ^^ Einstecken, und los gehts.
Kannst zwar bei der U7 noch per typischen Equalizer den sound anpassen (wie mehr bass, weniger höhen, mehr mitten etc), und noch Räumliche effekte hinzufügen (würde ich aber NUR bei games/filmen), aber das würde ich erstmal lassen. Am anfang zum vergleichen, und auch zum Musik hören, JEGLICHE Soundeinstellungen deaktivieren.

Zum Testen: Vergiss nicht, bei Thomann.de kannst du 30 Tage lang testen, bei amazon glaube auch.. würde aber definitv mindestens 7 Tage die Hörer behalten und länger testen. Das Gehör braucht ein wenig, um sich an verschiedene Klänge zu gewöhnen ^^

Ich würde aber den dt 880 Edition definitiv reinnehmen, und eher den dt 990 Pro rauslassen, da du mit dem Fidelio X1 schon nen bassbetonten Hörer hast

(Wenn du mir ne PM schickst, könnte ich dir evtl die ein oder anderen Audiophilen Songs zukommen lassen, mit denen man gut testen kann, weil die klanglich qualitativ schon einiges auf dem Hörer herausholen können. Abgesehen von solchen "testsamples" natürlich hauptsächlich mit deiner Lieblingsmusik testen.
Kann dir aber sagen, mein Musikgeschmack hat sich deutlich erweitert, seit ich nen guten Hörer hab ;) )

Zuletzt bearbeitet:

habe nochmal über die Soka nachgedacht und muss gestehen, dass ich leider keinen platz dafür habe (es liegen schon überall externe festplatten rum, außerdem kann es mal sein, das ich wasser beim gießen verkippe oder der hund dran kommen kann), ich brauche also aufjedenfall eine interne, ansonsten wäre die xonar u7 definitiv meine erste wahl gewesen.

bleiben die phoebus und die esi prodigy, hab auch viele schlechte reviews zur phoebus gelesen (treiberschwierigkeiten, spiele stürzen ab, grottiger asus support) und würde die esi prodigy nehmen, ersteinmal ist die 100euro günstiger, habe allerdings angst, das sie zu schlecht für die kopfhörer wird, habe jetzt die gt 880 und 990, sowie x1 fidelio bestellt (der andere gefiel mir optisch nicht), tendiere aufgrund von service aber bereits zu den beyerdynamic modellen, ich hoffe ja, dass mir die 990er besser gefallen werden, dann hät ich wieder 65 € gespart ;)

Die Reviews sind alle 14 monate alt. Bereits seit 12 monaten wurde das Punkbuster Problem gefixt ;)
Hab meine Phoebus nun schon seit... fast genau einem Jahr (in einer Woche), und hatte nicht ein einziges Treiberproblem, nur eine kleinigkeit. Die verstärkung für den KH wurde nicht gespeichert, dies wurde aber bereits ende November gefixt, seitdem läuft alles Perfekt.
Mir ist auch noch nie ein spiel abgestürzt, auch BF3 nicht.

Da trau ich der Esi Prodigy 10 mal eher Treiberprobelme zu, da sie die alten x-fi Treiber nutzt, und es seit knapp 2 jahren keine aktuellen Treiber mehr gibt, und das bei künftigen betriebssystemen problematisch werden könnte

Das einzige was ich hatte, war ein Brummen beim Mikro, solange meine Phoebus direkt über der Graka war, im obersten PCIe x1 slot.
Runter damit in den zweiten PCIe x16 Slot (der mit x4 lanes angebunden ist bei mir), und das Problem ist weg. Andere User konnten das Problem damit nicht lösen, andere (und das wird wohl der großteil sein) haben das problem überhaupt nicht. Da würde ich es einfach selbst probieren.
Gerade, weil mal bei der Phoebus noch das praktische Tischmikro haben könnte (falls du dafür platz findest) mit physischem Stummschalter.

Wie viel die phoebus besser klingt, ka, müsstest dann wohl eher selbst probieren ^^;

Die Esi wäre aber dennoch ne ganz gute low-budget wahl.

Zurück