Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

Hallo liebes Forum,
ich habe mir dieses Jahr meinen ersten PC in Teilen gekauft und erfolgreich zusammengebaut.
Nun suche ich ein neues Headset und falls nötig eine passende Soundkarte dazu.
Ich hatte bis jetzt ein Razer Kraken Pro.
Das gefiel mir von der Handhabung mit dem einfahrbaren Micro eigentlich sehr gut, jedoch muss ich sagen, dass mir der Ton doch etwas mager erscheint.
Ich hatte mich jetzt umgeschaut und wollte mir etwas Gutes gönnen.
Gefunden habe ich das Beyerdynamic MMX 300.
Ich finde es aber sehr teuer mit seinem Preis von 250€.
Ich möchte ungern eine solche Menge Geld ausgeben, da ich mir als Schüler nicht alles leisten kann und die Nvidia GTX 770 auch noch fehlt.

Natürlich sollte man bei einem solchen Hifi-Gerät probehören was das Zeug hält.
Ich habe in Bremen leider nicht die Möglichkeit dazu, da die Hifi-Läden meist nur Anlagen vertreiben.

Ich habe auch schon gelesen, dass eine Kombination aus Kopfhörer und Micro zum anstecken gut funktionieren soll.

Welche Kopfhörer könnt Ihr mir empfehlen, die eine ähnliche Tonqualität wie das Beyerdynamic haben?
Ist eine Soundkarte dazu sinnvoll? Wenn ja welche? Habe momentan die Onboard vom ASRock z87 Extreme 4.
Mir ist der WOW-Effekt sehr wichtig, da der KH bzw das Headset überwiegend für Musik sein soll.
60% Musik 40% Gaming

Preislich wollte ich mich zwischen 100 und 150€ bewegen. Wenn es jetzt unbedingt 20 mehr sein müssen wär das auch ok.

Ich hoffe dass ich mich nicht zu wirr ausgedrückt habe und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
AW: Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

Willst du offen oder geschlossen? -> geschlossen = isoliert von der Außenwelt ab


Hier wäre eine offene Kombi:


beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Alternativ: AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bisschen neutraler als der DT990)


Dazu eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

Der Beyerdynamic DT 770 ist ein MMX 330 - ohne Mikrofon. Also wenn dir das MMX 330 gefällt, wird dir auch der DT 770 gefallen. Wenn es offen sein darf (wirkt räumlicher und natürlicher, lässt dafür Sound nach außen) DT 990 Pro. Ansonsten hier die geläufigsten Kopfhörer:

Superlux 681 Evo: 27,90€, halboffen, hört sich extrem gut an für den Preis. Bass-lastig
Creative Aurvana Live!: 55€, geschlossen, warmer Sound.
AKG K550: 120€ (manchmal für 100€ im Angebot), geschlossen, doch räumlich. Eher neutral.
AKG K612: 150€, offen, leicht warmer Klang
AKG K701: 200€, offen, sehr analytisch und kühl. Extrem gut für Shooter
AKG Q701: 250€, offen, wie K701 nur einen Tick wärmer
Beyerdynamic DT 770: 140€, geschlossen, sehr bass- und höhenlastig. Sehr robust und Ersatzteile gibt es jede Menge.
Beyerdynamic DT 990: 140€, geschlossen, wie 770 nur räumlicher
Beyerdynamic DT 880: 220€, halboffen, analytisch, aber nicht so sehr wie der K701. Helle Abstimmung
Sennheiser HD558: 125€, offen, warmer Klang. Verarbeitung nicht ganz so gut.
Sennheiser HD598: 160, offen, wie HD558, nur etwas luftiger.

Das ist nur eine Auswahl, es gibt viel mehr Kopfhörer. Aber das sind so die populärsten für den Heimgebrauch am PC.

Im Prinzip gilt aber Probehören ist immer noch wichtig. Der Kopfhörer muss dir gefallen. Persönlich würde ich zum DT 990 tendieren (oder eben der 770 wenn Isolation gebraucht wird). Würde bei beiden die 250 Ohm Version nehmen.

Bei den Headsets gibt es um die 80€ noch die QPAD QH 85 und 90. Das sind so ziemlich die einzig brauchbaren Gaming Headsets, die ihrem Preis angemessen gut klingen. Der 85 ist offen und der 90 geschlossen.

Populäre Soundkarten:

Xonar DGX: 30€, intern, absolut in Ordnung auch für die 250 Ohm Beyerdynamics. Preis/Leistung ist extrem gut.
Soundblaster Z (bulk): 65€, intern, ein klein wenig besser als die DGX.
Xonar U7: 80€, extern, ähnlich gut wie die Soundblaster Z.
Fiio E07K: 85€, extern, sehr gute Soundqualität, aber Mikrofoneingang und Surroundsimulationen fehlen.
 
Hallo, danke für die Vorschläge.
Was meinst du mit dem "neutralen" Klang.
Das AKG gefällt mir von der Bauform nicht so gut. Der KH sollte schon mal im Zug oder beim Longboarden zum Einsatz kommen und da macht das AKG einen labilen Eindruck.

Geschlossen oder offen ist mir eigentlich egal, wobei ich denke , dass geschlossen den Musikgenuss intensiviert.
EDIT: Ich tendiere nach euren Informationen zum DT 770.

Ist denn ein gigantischer Unterschied vom DT 770 in Verbindung mit der Xonar für 30€ gegenüber dem Razer zu merken? (Habe keine Hifierfahrung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

Ist denn ein gigantischer Unterschied vom DT 770 in Verbindung mit der Xonar für 30€ gegenüber dem Razer zu merken? (Habe keine Hifierfahrung.)

Kommt natürlich auch auf die Qualität deiner Musik an, aber selbst bei 128kbit MP3's solltest du sicher einen Unterschied hören.

Im Zug an welcher Quelle? Smartphone?

Da könntest du dir diesen anschauen: beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Für unterwegs sollte es sowieso ein geschlossener Kopfhörer sein, sonst bekommen deine Mitbürger zu viel mit :P


Alternativ noch:

beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Alles klar!
Ich kaufe meine Musik noch auf CD.
Dann hat sich die Frage auch geklärt zwischen dem 990 und dem 770.
Ich finde es unverschämt die Straßenbahn zu beschallen.

Es wird also das DT 770 250 Ohm und die Xonar (30€)
 
AW: Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

Der DT770 250 ohm, ist nicht das mmx300. Das mmx 300 ist der DT770 in 600ohm;). Besitze selbst den DT770 in 600ohm!
 
AW: Kaufberatung: Kopfhörer/Headset + evtl. Soundkarte

Das MMX 300 mit 32 Ohm ist also ein DT 770 mit 600 Ohm? Interessant.. Du meinst wohl höchstens speziell die 600 Ohm variante.
Ein 130€ DT 770 Pro ist in der regel besser.
Das MMX 300 ist übrigens auch technisch leicht verändert zum DT 770, und nicht ganz identisch. Es basiert nur auf dem dt 770.
 
Zurück