• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung [Kompletter PC]

  • Ersteller Ersteller Gast1762557003
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1762557003

Guest
Guten Tag,

vorab: Mein Pc ist schon sehr alt und fängt an Geräusche zu machen und allgemein gefällt mir die Leistung nicht mehr. Es ist ein Amd x6 1080 irgendwas mit so einer 570ti und 16GB RAM.
Der hat auch schon mal gepiept immer und da habe ich einfach am Mainboard den Speaker abgeklemmt. Ja Asche auf mein Haupt. Mir ist es ziemlich egal ob der jetzt abraucht.

Budget ist offen nur das bedeutet nicht das ich das „beste“ möchte.

Ich behalte meinen Monitor erstmal bei. 1080p.
Ich nutze ihn meist für Office und andere Dinge im Desktopbetrieb.
Ich spiele gern aber immer das Spiel League of Legends einfach als Ausgleich und hätte dies gern weiterhin auf min 80 Bilder da es mir persönlich sonst ruckelig vorkommt. Habe keine Ambitionen auf 4K oder sonstiges zu machen.

Prozessor:
Da habe ich ziemlich wenig Ahnung und auch leider nicht das Interesse mich tief in die Materie zu lesen.

Dachte an i8700 Bzw i5 also den stärksten.
Oder auch den AMD. Aber keine Ahnung so recht. Was ist genau das Hyperthreading? Bringt mir das was ? Würde da auch der i5 ohne reichen oder ist dieser Ryzen 5 da besser weil der das ja hat.

RAM: 16GB DDR 4 halt. Nur habe ich gelesen das es mit einigen Prozessoren bzw Mainboards da Probleme gibt.

Grafikkarte: Da dachte ich an eine 1050ti Bzw 1060. Dazu möchte ich sagen das ich ggf auf einen 1440p Monitor umsteigen möchte. Aber dann gern beide Monitore bedienen würde, gerade beim Arbeiten wäre das ja super.
Machen die das? Hat das Spiel dann Probleme Bzw wird zu langsam ?
Das mit dem Hz habe ich soweit verstanden das es ja dann so Synch Typen gibt, also sollte es ja kein Problem sein auch 100 Bilder auf ein 144Hz Pannel laufen zu lassen.

Speicher: Eine TB SSD. Hab eh fast nur externe wegen Arbeit.
Machen diese M2 sich bemerkbar ? Lohnt das ? Also für Windows usw.

Mainboard: Einfach ein aktuelles mit einigen Sachen aber da bin ich soweit gut informiert mit Chipsatz und so. Nur half das mit dem RAM nicht.

Ja das ist glaube ich erstmal alles wichtige. Bin nur nivjt so in der Materie.
Wichtig ist mir das es schneller als meiner jetzt ist und ggf auch das Lol schnell läuft. Super wären ja 144 Bilder wenn ich ein 144hz hätte.

Vielen Dank Ihnen schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Kaufberatung

Servus und Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen wäre es gut wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest *klick*, es ist sonst immer schwer abzuschätzen ob du z.B. übertakten willst oder nicht, welche Spiele noch ein Thema sind, wie hoch ungefähr das Budget ist, usw.

So könnte man es machen wenn man auch für andere Spiele gut aufgestellt sein möchte:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro

Unterbau Intel:
CPU: i5-8600k
Mainboard:
ASRock Z370 Extreme4

Restliche Komponenten:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler: EKL Brocken 3
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 oder Palit GeForce GTX 1070 Ti Super JetStream, 8GB GDDR5
SSD: Crucial MX500 1TB, 2,5" / M.2 (per SATA angebunden) oder Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2,5" / M.2 (per SATA angebunden)
Netzteil: Straight Power 11 mit 450 / 550 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Die AMD-CPU finde ich für einen Spiele-PC recht wenn du nicht selbst übertakten möchtest, falls ja wäre dies hier die Alternative *klick*. Bei Intel kann aber natürlich auch den i7-8700k nehmen, oder den i5-8400 wenn es günstiger sein soll.
Hier noch etwas zum Thema Hyperthreading *klick*.

Bei den Mainboards habe ich bewusst keine zu "kleinen" gewählt, da kommen bestimmt noch Vorschläge für günstigere Varianten.

Auch den CPU-Kühler könnte man mit z.B. dem Ben Nevis Advanced eine Stufe kleiner wählen, je nachdem ob übertaktet werden soll, oder wie viel Wert man auf einen leisen PC legt.

Die verlinkten SSDs sind alle per SATA angebunden, die PCIe-M.2 (z.B. Samsung SSD 970 EVO 1TB) bieten in der Praxis wohl nur einen Vorteil wenn man oft von einer PCIe-SSD auf eine andere etwas kopiert.

Wenn dir das Netzteil zu teuer sein sollte, kann man auch z.B. das Pure Power 10 mit 400 / 500 Watt nehmen.

Falls du ein optisches Laufwerk hast, kann man beim Gehäuse alternativ auch z.B. das Pure Base 600 nehmen, aber das ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob du auf einen WQHD-144Hz-Monitor wechseln möchtest oder nicht, aber man kann da natürlich auch mit einer 1060er klar kommen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Ist das nicht etwas überdimensioniert? An sich würde ja für League of Legends 1080p ja sogar ein 2400G reichen. Ich meine wenn das Geld da ist okay, ginge aber sicher auch günstiger.
 
AW: Kaufberatung

Reicht da nicht die 1060 locker ? Zumindest lese ich so raus das AAA Titel mit der 70ti gespielt werden und das ist nicht meine Ambition.
Mir ist nur ein rückenfreies Spielen für LOL wichtig. Wenn möglich mit mindestens 80fps und das in Lategame Teamfights mindestens. Ob nun 1080p oder 1440p sollte ich so sein Monitor je holen ist mir Wurst. Bin da auch kein Profi oder so, also Platin 5 bin ich. Ist für mich nur mal ein Zeitvertreib und Ausgleich.
Aber wenn die Prozessoren da locker reichen bin ich beruhigt. Und auch verstehe ich nicht wie man eine Grafikkarte für über 800Euro anbieten kann. Haben oder nicht haben ist egal, die Preisberechnung ist da ja mal lächerlich.

Würde der AMD oder Intel mehr Sinn machen? Hab mal gebaut bei beiden, nur der Intel hat ja das HT nicht? Je revenant oder nur für CAD usw ? Sonst Schein der Intel in reiner Leistung ja höher zu liegen.

Wenn ich jetzt einfach mal sage die 1060 und der AMD ? Ist das harmonisch ?

Dennoch vielen Dank für die Mühe und Hilfe erstmal an alle.
 
AW: Kaufberatung

Da du nicht dein Eindruck machst als wolltest du unbedingt viel Geld verbrennen, mal ein Vorschlag von mir. Eigentlich würde ja ein 2400G reichen, aber da du eventuell auf 1400p gehen willst sollte doch etwas besseres her.

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'162,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B450M Pro4 ab €'*'74,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'129,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK) ab €'*'159,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'85,89 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html

Macht gute 730€.
Beim Prozessor würde ich nicht unter 6 Kerne gehen und da ist der Ryzen einfach am günstigsten. Sollte auchin LoL locker die 80 FPS schaffen.
Eine GTX 1050 Ti reicht für LoL auch leicht aus, selbst in 4K.
 
AW: Kaufberatung

Bei meiner Konfiguration habe ich mich zu sehr von der Aussage "Dachte an i8700 Bzw i5 also den stärksten." lenken lassen. Der Ryzen 5 2600 reicht für die Anforderungen vollkommen :)
 
AW: Kaufberatung

Besten Dank. Sowas suchte ich, also Leute die da mehr Ahnung haben :)
Kann euch gerne Autos Bzw Flugzeuge bauen aber naja, bei Technik war ich immer bei dem Gedanken teuer ist gut. Aber was pc Hardware trifft ist da ja fast kein Ende gesetzt.

Gefällt mir sehr.
Weis nicht wie ich mich bedanken soll außer in Worten eben, aber tausend mal besser als alles selber googeln.

Gerade erfahren das eine neue Grafikkarte kommt. 1200 :)

Ok dafür gebe ich wohl dann Summen für Autos aus die jemand anders nicht versteht

Nur noch eine Frage:

Ist das easy das selber zu bauen ?
Würde alles über Mindfactory holen? Sind die 100 Euro bauen ok oder Verschwendung?

Bis dahin. Schönen Abend
 
100€ für den Zusammenbau sind meiner Meinung nach Verschwendung. Das kann man problemlos selbst erledigen. Anleitungen und Videos gibt es mehr als genug. Bei konkreten Fragen kannst du dich ja nochmal melden.
 
AW: Kaufberatung

Servus,

ich bin auch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen (obwohl ich auch günstige Alternativen genannt hab - bis auf das Mainboard), und hätte gleich auf den Fragenkatalog verweisen sollen.
Ist das easy das selber zu bauen ?
Würde alles über Mindfactory holen? Sind die 100 Euro bauen ok oder Verschwendung?
Ich kann den Service von Mindfactory nicht beurteilen, in ein paar Themen liest man aber das der Zusammenbau wohl in Ordnung sein soll.
Da es im Netz aber unzählige Videos/Anleitungen (z.B. [How-To] PC selbst zusammenbauen) gibt, würde ich mir ehrlich gesagt die 100,- Euro sparen und es selbst versuchen.

Im aktuellen Sonderheft der PCGH *klick*, ist je eine Bauanleitung für AMD und Intel drin, online kann man aber nur noch die Download-Version kaufen, vielleicht findest auch noch ein Heft im Handel.

Du kannst auch hier schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt der dir hilft: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Gruß Lordac
 
AW: Kaufberatung

Moin ,

so:

Habe mich für den Ryzen 2600x entschieden aber auf einem x470, hab in den Rezesionen zum B350 gelesen das es oft mal zu Problemem kam. Keine Lust darauf.

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Den RAM da haben ich den Agis halt genommen.
Eine 1TB SSD Samsung 860 Evo. Wie gesagt arbeite sehr viel mit externen, mir reicht das.

Grafikkarte: Hab da was vertauscht wegen Monitor, bekomme da keinen 1440p sondern 144Hz 1080p. Aber der hat dieses Freesynch und geht nur mit AMD wie ich gelesen habe.
Habe mir so eine Sapphire RX580 Nitro bla bla geholt.
Da wo ich auch den Monitor herbekomme meinte das reicht locker aus und bräuchte nicht zu den teureren Vega greifen.

Gehäuse habe ich mich für ein gedämmtes entschieden. Das be quiet 600. Gefällt mir sehr das schlichte.

Ein Tick teuer ja aber dachte mir einfach wenn ich ein kleines wenig höher gehe wie empfohlen kann es ja nur gut sein für mich.

Wird heute bestellt sobald ich mir endlich die Peripherie usw ausgesucht habe.

Wegen Zusammenbau. Werde es mal selber machen alles. Hab ja zum Glück ein Erdungsband da und das Internet.

Vielen Dank alle.
 
Zurück