• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] kleiner HTPC

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich plane einen kleinen HTPC auf dem Windows 8.1 laufen soll und über den ich auf meine NAS und auf Amazon Prime Video zugreifen kann.
Außerdem soll er BluRay abspielen können.
Das ganze soll so Stromsparend wie möglich und am liebsten lautlos sein.

Jetzt hab ich schon mal was zusammen gestellt, kann mich aber zwischen zwei Varianten nicht entscheiden:

HTCP Preisvergleich | Geizhals EU

Soll ich den verlöteten A4-5000 nehmen, da ist W-Lan schon mit drauf,
oder soll ich es extern lösen und den A4-5350 nutzen?
Vom Preis her gibt sich das ganze nicht viel.
Weiß jemand zufällig was auf dem ASRock QC5000-ITS/WiFi für ein Wlan Chip verbaut ist?

Was haltet ihr von dem Ganzen? Gibt es evtl. ne billigere/bessere Lösung die ich übersehen habe?

Vielen Dank euch

Also ich bin mir nicht so sicher, ob das Chieftec einen Laufwerkseinschub hat. Bei Geizhals steht es da, bei HWV nicht.
Wenn es schick sein soll ist das vielleicht was für dich:
Cooltek G3 (JB G3 S)
Ansonsten gibt es aber reichlich Auswahl in dem Preissegment.

Was die Prozessoren angeht, gibt es viel Auswahl: SoC, Athlon 5350, günstige APU, Celeron G1840, i3 (falls der Knecht auch 3D Blurays können soll).
Mit keiner Möglichkeit machst du was falsch, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat. Spontan würde ich den Celeron empfehlen.

Achja: 4GB RAM reichen dicke.

LG

Flo

Also ich bin mir nicht so sicher, ob das Chieftec einen Laufwerkseinschub hat. Bei Geizhals steht es da, bei HWV nicht.
Wenn es schick sein soll ist das vielleicht was für dich:
Cooltek G3 (JB G3 S)
Ansonsten gibt es aber reichlich Auswahl in dem Preissegment.

Was die Prozessoren angeht, gibt es viel Auswahl: SoC, Athlon 5350, günstige APU, Celeron G1840, i3 (falls der Knecht auch 3D Blurays können soll).
Mit keiner Möglichkeit machst du was falsch, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat. Spontan würde ich den Celeron empfehlen.

Achja: 4GB RAM reichen dicke.

LG

Flo

Hey,
danke dir für deine Meinung.

den Laufwerkseinschub brauch ich zum Glück nicht, ist also wurscht ob drin oder nicht, da ich vor habe den PC per VESA-Halterung an den Fernsehr zu montieren und das Laufwerk dann in nem externen Gehäuse daneben stell.

Was ist denn die Mindestanforderung für 3D Blurays? Reicht da der Athlon 5000? Oder dann eben doch der 5350, oder wie du sagst sogar nen I3?

Den Ram hab ich auf 8 GB gesetzt, weils 15 Euro Aufpreis sind und ich dann evtl. das zweite Modul in meinen Server setze. Da der Controller vom Athlon eh nur Single ist, juckts ja Performancetechnisch nicht.

Hoffe es kommen noch n paar Leute die evtl. sogar schon einen HTPC in die Richtung aufgebaut haben :)

Gruß

Zurück