Kaufberatung KH

Frickie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe mir schon das oben angepinnte Review durchgelesen, leider steht da nichts zu denen die ich im Auge habe.
Welche würdet ihr mir empfehlen?:
AGK K 242 HD
AGK K 272 HD
Sennheiser HD 380 Pro
Sennheiser HD 558
(Ich weiß, Probehören ist am besten, aber zum Tragekomfort und der Qualität könnt ihr mir bestimmt auch so was sagen. Ich werde damit Rock, Punkrock und solch Gedöns alá Nickelback, Rise Against usw hören)
Wenn ihr bessere in der Preisklasse kennt, her damit:)
Was ist eigentlich im allgemeinen besser, offen oder geschlossen?
Meint ihr mit einer Soundkarte (habe zZ Onboard) werde ich beim hören von Napster-mp3´s einen lohnenswerten Unterschied bemerken?

MfG

Welche würdet ihr mir empfehlen?:

Ich würde den K272HD empfehlen, aber das hängt halt sehr vom persönlichen Geschmack ab was man letztendlich nimmt. Sennheiser klingen ziemlich warm und bedeckt, der neue HD558 nichtmehr so schlimm wie der HD555 aber immernoch typisch Sennheiser.
Außerdem gefallen mir die Sennheiser von der Verarbeitung nicht besonders gut, ist alles recht billiges Plastik bei den Teilen, die AKGs machen da einen hochwertigeren Eindruck.

Wenn ihr bessere in der Preisklasse kennt, her damit

Du könntest evtl. noch nach dem Beyerdynamic DT770 Pro gucken, der ist auch recht ordentlich.

Was ist eigentlich im allgemeinen besser, offen oder geschlossen?

Bei offenen KHs bekommst du grundästzlich in der gleichen Preisklasse den besseren Klang. Sie sind vor allem räumlicher und klarer als ihre geschlossenen Kollegen. Die geschlossenen haben dafür fast ausnahmslos einen stärkeren Tiefton, sind aber lange nicht so präzise wie ein offener KH.

Meint ihr mit einer Soundkarte (habe zZ Onboard) werde ich beim hören von Napster-mp3´s einen lohnenswerten Unterschied bemerken?

Welche Bitrate haben die Mp3s denn?

Danke schonmal für deine Antwort:)
Die mp3´s haben 128kBit/s.
Stimmt, von dem DT770 habe ich auch gelesen. Da gibt es ja 80 und 250 Ohm. Bei 250 Ohm brauche ich bestimmt einen KH-Verstärker, oder?
Bzw reicht eine normale Onboard-Karte um ein 80Ohm KH artgerecht zu verwenden?
MfG

EDIT: Also würdest du mir zB eher zu den AKG 242HD (halboffen) raten als zu den 272HD(geschlossen)? Vom Klang her?

Bzw reicht eine normale Onboard-Karte um ein 80Ohm KH artgerecht zu verwenden?

Machen Ton, aber als Genuss kann man es nicht bezeichnen. Es wirkt matschig, unklar, kraftlos, fast wie ein Küchenradio. Ich benutze eine Xonar DG ( wegen des KH verstärkers ) und es liegen wirklich Welten dazwischen, trotz des geringen Preises der Xonar.
Ich würde dir eher die 250Ohm Version empfehlen und eine Soundkarte mit KH Verstärker, bzw. auch eine DX, zum Beispiel, sollte es schaffen.

Mmh, das einzige was gegen 250Ohm spricht ist, das ich die dann nicht am Laptop gebrauchen kann, weil sie ja einen KHV brauchen.
Wie siehts denn mit den 272HD bzw 242HD aus? Die haben 55Ohm. Ich nehme mal an das die an Onboard funktionieren? (Das der Sound mit Soundkarte generell besser ist ist klar, aber ich bin mit dem ALC 889A eigentlich recht zufrieden. Sofern es also nicht unbedingt notwendig ist möchte ich also eine soundkarte vermeiden:daumen:)

MfG

Mit welchem Headset bzw. Lautsprechern hörst du?
Ich war erst gestern schockiert über den Klang von meinen DT770 an einem Onboard Chip. Du kannst dir auch eine externe Soundkarte zulegen, bzw. einen kleinen Kopfhörerverstärker.
Die 250Ohm werden auch ausreichend laut sein, nur klanglich eine Katastrophe.
Die AKG werden wohl etwas lauter sein, aber genauso kraftlos, da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht so teure Kopfhörer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan ein Logitech X-230 dran, vielleicht bin ich bis jetzt einfach kein High-End-Sound gewohnt, aber ich finde das klingt schon relativ gut. Einen Kopfhörerverstärker würde ich mir selber bauen, mit nem TDA2822M, der soll genial dafür sein. Ich werd mir erstmal die 272HD oder die 242HD kaufen, ich werd ja sehen wie es klingt. Den Verstäker kann ich ja immer noch bauen, kostet ja nichts:D

Ich weiß, Klang ist subjektiv, aber würdest du (bzw ihr) mir eher zu den halboffenen 242HD oder zu den geschlossenen 272HD raten? Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden? Wie gesagt, höre viel Rock, Alternative usw.

MfG

Habe den K 272 HD und höre auch recht viel Rock/Punk/Hardcore, jedenfalls ist er dem 242 bei diesem Musikgeschmack klar vorzuziehen.

Anspieltipp mit neuen Kopfhörern: Nickelback - Follow you Home
Damit du mal hörst wie ******** man heutzutage abmischen kann...

Habe den K 272 HD und höre auch recht viel Rock/Punk/Hardcore, jedenfalls ist er dem 242 bei diesem Musikgeschmack klar vorzuziehen.
deinen Mitmenschen zuliebe nich ;)

ich habe den AKG 242 HD und binn fenomenal begeistert.
hab keine Angst for solchen Aussagen wie : "an ipod oder PC viel zu leise!!"
...wenn jemand dem zustimmt, sollte er froh sein, dass er mit seinem Gehör Speedmetal von klasischer Musik unterscheiden kann.

möchte sagen, ab 25% Onboardlautstärke wirds unangenem laut.

ich habe meinen Kopfhörer ausgiebig getestet.
hier die markanten Eigenschaften des AKG K 242 HD:

-auf ipod: aufdrehbar bis zu schmerzhafter Lautstärke; guter Klang

-auf Onboardsoundkarte: merkliche Steigerung zu ipod in Klang und Lautstärke. Bei Spielen: sehr preziese Ortung von Geräuschen

-2000€ AV-Reciver: unglaublich geiler Sound, vorallem die Mitten wirken unheimlich Lebendig, sehr klar und weich. Bei sehr teife Töne beckommt man fast eine Gänsehaut.......leider gehört die Anlage nicht mir :wall:

-auch hohe Lautstärken wirken nicht verzerrt oder schmerzend.(bei allen 3)

-leider entlarft er schlechte MP3´s gnadenlos. (empfehle mindestens 320 kb/s bei MP3)

-trotz halboffener Bauweise kann man sie problemlos bei Autofahrten benutzen.

-im Bus würde ich sie nicht unbedingt tragen...es sei dem, du willst, dass mitfahrende Leien dich für Ohrgeschädigt halten. (in einem ruigen Zimmer kann man manchmal sogar den Text verstehen. Bei einer Autofahrt sieht das natürlich gleich gans anders aus. Aber definitiv ist er nie störend für ander)

-bequeme Orpolster (wer hätte das gedacht :schief:)

-benötigt eine ziemlich lange Einspielzeit (bis 100 std. habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt)

-ist freundlich zu Moddern ^^ (dank normaler winziger Kreutzschlitzschrauben werde ich das Kunstlederhalteband durch ein Echtleder ersetzen)

-teilweise für 100 € zu beckommen.
würde hier kaufen ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer - AKG K 242 HD

So, genug geschwärmt. Ich denke mal, dass er dem 272 sehr ähnlich ist.
testen konnte ich ihn leider noch nicht, wobei ich mir fast denken könnte, dass AKG die selben Lautsprecher verwendet hat. Wonach der 242, wenn es denn überhaupt herauszuhören ist, besser klingen sollte.

die Alternativen von Sennheiser kommen in der Preisklasse finde ich nicht an die Modelle von AKG ran.

würde mich freuen, wenn ich dir mit deiner Entscheidung helfen konnte.

mfg

Altair7

So ganz verstehe ich deinen Text nicht...

Der 242 ist halboffen, im Gegensatz dazu ist der 272 ein geschlossener KH.
Dadurch hat er mehr "Druck", was wohl am ehesten im Bassbereich bemerkbar machen dürfte. Und er isoliert besser, in beide Richtungen. Also wäre der 272 klar die bessere Wahl wenn ich andere nicht belästigen will oder belästigt werden will. Dafür hat der 242 ein transparenteres Klangbild und spielt wohl einen tick schärfer.
Sie sind technisch (also von den Treibern her) identisch, es ergibt sich lediglich aus der anderen Bauweise ein klanglicher Unterschied. Von besser oder schlechter kann hier gar nicht die Rede sein.

Was willst du mit einem Schraubendreher? Die Polster kannst du so abmachen...

Aufbau siehe hier: http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/96/k242hd480ee88a0bd49.pdf

habe nie gesagt, dass ich die Ohrpolster wechseln möchte, sondern das Kunstlederhalteband.

das mit dem mehr druck machen, kann schon sein. Wobei ich glaube, dass die klarheit dann etwas verloren geht. Nicht um sonst sind teure KH offen.

wie gesagt, habe den 272 noch nicht testen können. Kann also nur die Umgebungsgeräuscheinflüsse auf meinen halboffenen wiedergeben. Habe nämlich schon geschlossene erlebt, die schlechter isoliert haben. Nach innen zumindest. Ob man geschlossen oder offen nimmt, ist eh immer eine Frage der Anwendung. Der 242 liegt, finde ich gerade noch so an der Grenze zum "Bustragbaren".

alle Unklarheiten geklärt ?:D

p.s. Danke für den Link, hast mir damit sehr geholfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, danke das du dir auch die mühe gemacht hast deine erfahrungen zu posten. Ich hab mir (vor deinem post;)) die 272er bei Alternate bestellt. Ich bin mal gespannt was die so drauf haben. Ich werd zwar nicht sagen können ob der 242er nun die bessere Wahl gewesen wäre, aber naja. Ich werde dann noch mal ein kurzes Statement zu den 272ern abgeben, aus Laien-sicht. Vielleicht hilfts ja einigen die vor der selben Entscheidung stehen.
Danke euch allen für eure Antworten,

MfG

schlechtere bestimmt nicht ;) (wenn Unterschied bestehen sollte, wird er an ner Onboardsoundkarte bestimmt nicht Auftreten)

nach der Einspielzeit wirst du begeistert sein

Freunde, ich bin begeistert. Ich hab den Fehler gemacht Nickelback in schlechter mp3-Quali zu hören, irgendwie fehlte da der Bass (Aber erstaunlich wie krisselig das klang, das hab ich vorher nie gehört, da war das alles ein Brei im hintergrund:ugly:) Aber sowas lässt sich ja per Equalizer regeln. Nachdem ich dann Linkin Park und ein paar andere Sachen von CD angehört hatte, Wahnsinn. Selbst ich als Laie habe einen großen Unterschied gemerkt zu normalen boxen und meinem 30 euro Sennheiser-Headset (was für ein Vergleich...). Und das selbst am Laptop:D. Ich werde mir noch einen KH-Verstärker bauen, bin mal gespannt ob sich da noch was ändert. (Nicht das ich das erwarten würde, der sound ist wirklich genial). Eventuell kommt auch noch eine Soundkarte, jetzt bin ich auf nem Tripp:daumen:

MfG

Zurück