mit dem flamewar ist jetzt schluss - ansonst mache ich hier dicht.
Das ist kein echter Flame-War, den kriegste im heise-Forum, wenn mal wieder irgendwas mit dem iPhone in den News auftaucht - sofort 500+ Forenkommentare, davon die Hälfte Hasspostings gegen das Apfelhandy, der Rest sind Antwortpostings darauf oder Proll-Posts, immer ziemlich lustig zu lesen xD
Hallo Leute,
oh mein gott was sind hier die Applejünger aufgetaucht und hypen ihr iPhone in den Himmel. Einfach nur lächerlich.
Mhh .... also erst mal: Apple-Jünger bin ich mal überhaupt nicht, ich bin nur "relativ" begeistert von dem Gerät, und lobe es daher, das ist alles. Ein paar Seiten vorher habe ich geschrieben, das ich mit Produkten von der Apfel-Firma sonst nix zu tun hab.
Ich sage ja auch gar nicht, dass das iPhone perfekt ist, im Gegenteil, es hat einige Schwächen die ich auch gar nicht wegreden möchte (wie von mir schon gesagt: Die Kamera ist ziemlich unbrauchbar weil kein optischer Zoom/Blitzlicht), ja, Bluetooth ist zumindest für die Datenübertragung zu anderen Handys unbrauchbar (Kopplung an Headsets oder Übertragugn zu anderen iPhones soll laut nem Kollegen aber gehen, habs noch nicht getestet), wobei man das mit dem Sperren der Übertragung zu anderen Telefonen irgendwo verstehen kann - die ganze teure iTunes-Musik könnte ja mit anderen geteilt werden, "BÖSE!" xD - man hat kein echtes Office das man nutzen könnte, und Navisoftware muss man nachkaufen, ebenso muss man sich einen Wecker im App Store runterladen, von Haus aus gibts den net (kostet aber ab "nur" ab 0,79€), und auch die verbaute Hardware mag im Vergleich zu anderen Geräten schon etwas altbacken sein, aber ..... hey ! Wayne ! Ich vermisse keines dieser Sachen derart, dass ich das Gerät insgesamt schlecht finden würde, da wie gesagt die Steuerung, Gesamtkonzept und Design halt so ziemlich perfekt sind.
Du hast im Übrigen ziemich viele Vorurteile und Falschinformationen:
Das Apple iPhone ist ein solides Handy aber wenn man etwas mehr möchte (Office, Anlagen von E-Mails öffnen, auf e-mails antworten, Fotos bearbeiten, usw.) kann das iPhone einpacken.
Bitte ?!
- Office - Ja, is net, leider .... ich hoffe ja aufs nächste Update, da viele Leute denen diesbezüglich schreiben ...... gibt dazu Programme im App Store, hab aber noch keines davon geladen, und kann dazu leider nocht nichts sagen EDIT: Habs mal geprüft, gibt Office-Pakete im App Store, "gute" ab 10€
- Anlagen von EMails öffnen - Geht, einfach kostenlose Zusatzsoftware aus dem App Store laden
- Auf EMails antworten - Öhm ... geht ?!
- Fotos bearbeiten - Geht auch, ebenfalls einfach umsonst/für etwas Geld aus dem App Store laden
Ja es gibt jetzt, nach über einem Jahr entwicklung ein Navi fürs iPhone. Dem "neuen" Navi (Navigon/TomTom) fehlen aber Funktionen, die Leute mit Windows Mobile schon lange haben. bestes Beispiel ist TTS (Text-to-Speech = Straßennamen vorlesen). iPhone hats nicht weil es zu schwach ist. zuwenig RAM und nicht Multitaskingfähig.
@dem mit dem GPS-Tool fürs iPhone. Sowas gibts bei jedem HTC Gerät mit und man muss es nicht installieren. Ach ja A-GPS Tool zum runterladen der Positionsdaten ist auch schon drauf. Komisch auf meinem Touch HD konnte ich sogar von TomTom ne kostenlose Karte runterladen.....
Was bisher tatsächlich gefehlt hat, wer ein "echtes" Navi fürs Auto, ansonsten kam man mit Google Maps + GPS wunderbar klar, die eigene Position wurde angezeigt, Wegbeschreibungen erstellt, etc. .... "echte" Navisoftware kommt ja jetzt erst, bis ich mir eine solche herunterlade warte ich einfach mal auf die von TomTom, die Navigon-Software soll viele Schwächen haben, laut App Store Rezensionen.
Die Behauptung, das TTS unmöglich sei ist Schwachsinn, die bisher verfügbare Software ist einfach nur Schrott und kanns einfach nicht, im Vergleich zur iPhone Hardware ist ein großer Teil der erhältlichen Navis leistungsschwächer.
@Ob4ru....
Och das iPhone hat keine perfekte Steuerung und Hardware != Software. Mal nachdenken, ich habe das alte iPhone das 3G und das 3Gs mal gehabt und direkt getestet. Nun das Teil hat die selbe verzögerung wie mein Touch HD nur das ich mit meinem Handy auch daten per Bluetooth versenden kann oder auf den internen speicher zugreifen kann.
Was ist denn noch das tolle am iPhone? Ach ja Multi-Touch: Ok außer in Spielen ist das Teil nur bedingt besser. Mein Opera Browser hat ne Zoomtaste und die neuen Touch Modelle haben eine Zoomleiste.
Nun zum "Hammer": Das HTC nicht so sagen wir gehypt wird lieg daran das Sie halt ihre Geräte an Bussines Leute oder Leuten mit Ahnung verkaufen. "Jugendliche" hören Apple = ipod und denken nur weil die nen phone bringen ist es der brüller. also wollen die ein iphone und darum ist es so teuer.
Wie schon gesagt: Es ist der gesamte Mix auf den es ankommt.
Menüs, Programmdesign, Bedienung, vor allem aber: Laden von Programmen/Content flutscht halt, ich hatte noch kein Gerät, wo es so einfach war mal ebend neue Software zu laden, alles wie aus einem Guss, und im Vergleich zur (fast) kompletten restlichen Konkurrenz (Nokia, Samsung ..) tatsächlich voraus.
Das ich mir ein iPhone gekauft habe war eine bewusste Entscheidung, und kein Hinterhergerenne hinter einem Hype. Man muss aber leider sagen, dass es viele Kiddies/"Angeber" gibt, die sich das Gerät auch kaufen. Hab das mal in der Bahn beobachtet, wo es jemand sichtlich genoss, dass er von mehrerern Gleichaltrigen/jüngeren jungen Leuten um ihn rum angestarrt wurde, weil er auf seinem Eier-Phone rumspielte ..... naja, gibt es leider, und diese Herrschaften sind auch daran Schuld, dass die die sich das Handy einfach "weils gefällt" kaufen in Veruf kommen ..... bitte keine Pauschalisierungen, nur weil ich was von Apple gekauft habe, wie gesagt: Ist mein erstes Gerät überhaupt von denen.
Jetzt meine Fragen an dich: Was weißt du über HTC? HAst du von denen mal einen PocketPC oder ein Smartphone gehabt? Ich würde mal nicht so auf Apple-Fanboy tun das nervt.
Ich weiß das es sie gibt, und was sie herstellen, Punkt. Hatte auch letztens das HTC Hero von nem Bekannten in der Hand, ist auch gar nicht mal schlecht, aber aufgrund der Steuerung/Animation ziehe ich weiterhin mein 3GS vor.
Tatsächlich kennen die wenigsten HTC, was aber imo deren Versäumnis ist, Werbung zu fahren ist ja wohl das mindeste um einen vermeintlichen "iPhone-Killer" zu verkaufen .... zumindest sind die neuren HTC Geräte durchweg besser als das Nokia N97 ..... grausame Steuerung, und Nokia-typisches Menü-Fehldesign, jippieh .....
Andererseits: schon mal gefragt, warum das Eier-Phone so erfogleich ist ?! Denn mal ganz abseits vom Hype werden dir viele, die selber mal eines besessen haben/ausführlich getestet haben sagen, dass es einfach ein schönes, komfortabel zu bedienendes Gerät ist, ganz einfach. Weil sie die ersten waren, die dieses "Konzept" vernünftig umgesetzt haben, denken viele, wenn sie "Touchscreenhandy" o.ä. hören an das iPhone, und Hype hin, Hype her: Von diesem hohen Ross bekommt man das iPhone nur herunter, wenn man ein deutlich (!) besseren Produkt aggressiv bewirbt, ganz einfach.
Apple = MacOSX = Windows ohne DirectX
Komisch mein Windows macht nie Probleme und ich kriiege sogar kostenlose Servicepacks aber ihr dürft für jedes Update schön blechen.
Jedes System (iPhone, Windows Mobile) hat seine Vor- und Nachteile. Die frage ist einzig und allein WAS mag man selber am liebsten.
Hä ?!
Was hat das Mac-gebundene OSX mit dem iPhone zu tun ?! Was interessiert mich als iPhone-Kunde Apples Software-Politik auf dem Mac ? Ich hab schließlich keinen, ich bin Zocker, ich hab ne Vista/Kubuntu-Kiste hier rumstehen ...
Bleib beim Thema, und hau nicht einfach noch mal allgemein auf Apple drauf, wenn dir nix mehr gegen das iPhone an sich einfällt, dann lass es.
Das iPhone kriegt seine Updates nämlich schön umsonst, zuletzt das Update auf Version 3.0 sowie der Hotfix 3.0.1 gegen die Multi-SMS-Lücke.
Jedes System (iPhone, Windows Mobile) hat seine Vor- und Nachteile. Die frage ist einzig und allein WAS mag man selber am liebsten.
Interessantes Resumée nach einem reinen Anti-iPhone(-Käufer)/Apple / pro HTC/Windows Mobile - Posting

Aber schön, das wir letztlich doch einer Meinung sind
So und jetzt flamed mich wie toll Apple doch ist und das ich doch keine Ahnung habe blabla.
ByeBye Apple-Boys nicht den Apfel aufessen.
Und interessanter Abgang ^^ "So, habe fertig, nun heult mal rum wie ihr wollt, ich hab eh recht, Apple-Fanboys" Ja, so macht diskutieren Spaß ..... ich antworte darauf auch gar nicht erst, der Apfel, erm, der Mod wird schon sauer
Mal eine kleine Anmerkung meinerseits: Was ist an dem iPhone eigentlich, dass es Hasspostings sondergleichen in allen entsprechenden Foren anzieht !?
Ich mein, ich lese nirgendwo, dass sich iPhone-Besitzer im Detail über die Schwächen anderer Geräte auslassen, im Allgmeinen stellen iPhone-Kunden nur die Vorzüge des Telefons dar. Im Gegenzug werden notorische iPhone-Hasser geradezu magisch angezogen, die nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern zu erklären wie schei*e ihr Telefon doch ist, wie überteuert es ist, wie veraltet es schon wieder ist, Apple sei eh eine Sekte, deren Kunden sind Fashion-Victims, Birnen sind eh viel leckerer als Äpfel, etc. ......
Man kann sich wirklich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, das (nichts gegen dich jetzt!) iPhone-lose Kiddies anderen ihr Gerät einfach nur madig machen wollen, einfach, weil sie es selber nicht haben/leisten können.
Ist jetzt keine Beleidigung sondern eine Feststellung, denn eine Standartantwort solcher Herrschaften ist auf Nachfrage meist "Das Teil ist viel zu überteuert, würde ich nie kaufen" ..... ich weiß ja net.
Aber desto öfter ich das gleiche Gequarke höre umso mehr verfestigt sich dieser Eindruck.
ich bin selber kein Poser, im Gegenteil (meine PC-Spezifikationen versteken sich z.B.in meinem Profil, für Leute die es interessiert, ich finds etwas arrogant so was in die Signatur zu packen, besonders wenn cih sehe, wie einige "unbeding darauf verweisen müssen", was für einen teuren Rechner sie haben), und es kotzt mich ehrlich gesagt an mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden, nur weil ich mir ein Handy gekauft habe, das mir gefällt, denn das ist ja wohl das Wichtigste.