Kaufberatung - Iphone vs. Rest der Welt

Welches Handy?

• Iphone 3GS

Stimmen: 59 43,4%
  • HTC Touch Pro 2

Stimmen: 22 16,2%
  • Nokia N97

Stimmen: 19 14,0%
  • Xperia X1

Stimmen: 4 2,9%
  • Keins von denen

Stimmen: 32 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    136
hi,
wenn du geld wie heu hast und gerne für F&E und "Trend" bezahlen möchtest, und einen sauteuren knebelvertrag willst, dann nimm das iphone. am besten das 3gs, das kann sogar kopieren und einfügen :lol:
(hab seit 5 jahren Xdas, also Smartphones von O2 von HTC hergestellt, und damals mit windows mobile 5 gabs schon copy & paste^^, mit was apple da werbung macht^^)

also im ernst:
wenn du was anständiges willst, dann nimm das HTC touch diamond 2. wenns eine hardware tastatur sein soll, das Touch Pro2. Das SE Xperia X1 ist auch sehr gut. (mit tastatur) aber etwas älter (wie der Touch Pro1).
warum HTC?
-viel besseres Display! 800x480 pixel (eierPhone: 480x320)
-besser Benutzeroberfläche (geschmackssache)
-10000000000000000000000000000ende von "apps" wie sie seit dem iphone heißen^^
nein im ernst, es gibt wirklich unzählige Programme und Tools für windows mobile. alleine bei den xda-developers.com gibts sooooo viel. schau doch da mal rein. hier gibts infos über alle handys: HTC Touch Diamond2 alle technischen Daten

navisoftware gibts auch zu genüge für winmobile. tomtom7, navigon, iGo8,...

von o2 gibts nen guten tarif, bzw gabs. inklusiv100 (100 minuten) für 20€ im monat +10€ für 200mb flatsurfen (danach gprs-speed)

gruß

Wieso is das Iphone in Europa eigentlich mehr als doppelt so teuer? (im Vergleich zum Amiland) :huh:

Inwiefern doppelt so teuer?

Ich weiß jetzt leider die Preise drüben nicht. Aber man darf nicht einfach den Umrechnungskurs heranziehen. Auch wenn es durch den Wechselkurs hier recht billig scheint, ist ein Dollar, was den Einkaufswert angeht, ungefähr einen Euro wert.

hi,
wenn du geld wie heu hast und gerne für F&E und "Trend" bezahlen möchtest, und einen sauteuren knebelvertrag willst, dann nimm das iphone. am besten das 3gs, das kann sogar kopieren und einfügen :lol:
(hab seit 5 jahren Xdas, also Smartphones von O2 von HTC hergestellt, und damals mit windows mobile 5 gabs schon copy & paste^^, mit was apple da werbung macht^^)

also im ernst:
wenn du was anständiges willst, dann nimm das HTC touch diamond 2. wenns eine hardware tastatur sein soll, das Touch Pro2. Das SE Xperia X1 ist auch sehr gut. (mit tastatur) aber etwas älter (wie der Touch Pro1).
warum HTC?
nein im ernst, es gibt wirklich unzählige Programme und Tools für windows mobile. alleine bei den xda-developers.com gibts sooooo viel. schau doch da mal rein. hier gibts infos über alle handys: HTC Touch Diamond2 alle technischen Daten

von o2 gibts nen guten tarif, bzw gabs. inklusiv100 (100 minuten) für 20€ im monat +10€ für 200mb flatsurfen (danach gprs-speed)

gruß
Lol, troll woanders.

hi,

also im ernst:
warum HTC?

gruß

kleine randnotiz: man kann sowas auch schreiben ohne sich wie ein trollender schüler in den sc hulferien zu benehmen.

BTT.

kleine randnotiz: man kann sowas auch schreiben ohne sich wie ein trollender schüler in den sc hulferien zu benehmen.

BTT.

In der Grundaussage hat er aber recht.
Jeder Windows Mobile Nutzer lacht über die Copy&Paste Werbung.
Und Anwendungen gibt es für Windows Mobile deutlich mehr als für das iPhone.

Wenn man die rosa (WinMobile) Brille absetzt, sieht man aber auch das Problem hierbei.
Viele Software ist nicht ausgereift.
Es gibt kein zentrales "Prüfgremium" wie beim Apple Store, das sagt "die Software ist ok -> anbieten, die Mist -> nicht anbieten"
Dazu ist das iPhone an sich ausgereift und funktioniert einfach.

Das Touch Diamond ist z.B. ziemlich verhunzt.
HTC hat viele Features nicht zu Ende gedacht oder auf Software Seite nicht genutzt (was nützt der G-Sensor, wenn man ihn durch die nicht glatte Rückseite nicht kalibriert bekommt).
O² hat das Design einfach übernommen, während T-Mobile das Design nochmal komplett geändert hat (und völlig anderes Rom liefert).

Mit Windows Mobile geht (fast^^) alles.
Bis man sein Gerät aber perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt hat vergehen locker mehrere Wochen.
Wenn einem nach zwei Jahren dann das neue Gerät in die Hände fällt, fängt man neu an.
Dagegen funktioniert das iPhone einfach.
Und wenn man Lust auf eine Anwendung hat, lädt man sich die und sie funktioniert auch.

Ja; die Verträge von T-Mobile für das iPhone sind nicht gerade günstig.
Aber man muss auch bedenken, dass die Telekom das Gerät und komplette Internet-Flatrate dabei subventioniert.
Ähnlich umfangreiche Tarife für "normale" Smartphones - dazu anteilig die Gerätekosten gerechnet - das ist am Ende auch nicht günstiger...

danke.
so ists besser ausgedrückt, aber das meinte ich im großen und ganzen.
apple testet software? wow, also wie whql von MS? -> großer vorteil.

der touch diamond ist auch müll, ich habe aber vom diamond2 gesprochen, der genauso wie der diamond pro 2 /touch pro 2 sehr gut ist.
das HTC da einige denkfehler drin hatte ist wirklcih schade. das mit dem abstimmen auf eigene bedürfnisse stimmt auch teilweise, je nachdem was man alles will/braucht. hat bei mir aber keine woche gedauert.

gruß

Naja, ich finds auch seltsam mit Copy&Paste Werbung zu machen ..... allerdings konnte es das iPhone bisher halt nicht, und wenn man sich etwas mit der UserInterface auseinandersetzt versteht man irgendwo auch warum.

Ich bin in keinster Weise ein Apple-Fan, ich hab im Gegenteil bisher sogar einen ziemlich großen Bogen drum gemacht, da ich mit Macs (wie auch, wenn man auf leistungsstarke Hardware steht ...) einfach nichts anfangen konnte, und mit dem iPod wurde ich nicht so ganz warm, da mir das Exkusiv-Befüllen via iTunes suspekt war, ich mags eher Plug&Play an JEDEM Pc, ohne vorher iTunes zu installieren und mich anzumelden ....

Mir gefiel das iPhone einfach schon seit der ersten Präsentation auf der Macworld '07, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber längst meine PSP samt 8 Gig Speicher, die mir als Videoplayer/Handheld diente, und da das iPhone damals nur mit 8 Gig Speicher daher kam sah ich noch keinen Grund zu wechseln .... jetzt, wo es das 3GS mit 32Gig gab hab ichs mir erstmals wieder angeschaut, da ich mir ein neues Handy mit Internetfunktion (für unterwegs mailen in erster Linie) holen wollte, nach einigem Hin und her lag ich bei einigen wenigen Geräten, darunter das iPhone.

Ich bin in den nächstbesten T-Punkt gelatscht und hab einfach mal nach einer kleinen Proberunde gefragt -> Nach ein paar Minuten hatte ich mich in das Multi-Touch-Panel verliebt. Hinzu kamen die doch ziemlich winzigen Ausmaße, denn das Teil sollte ja in meiner Hosentasche Platz finden. Es war im Endeffekt ne Entscheidung nach persänlich bevorzugtem Design/Bedienbarkeit.

Mag sein, dass man auf anderen Geräten mehr anstellen kann, da diese offener sind, aber für das, wofür ich das iPhone mir angeschafft habe (Telefonieren, Mail, unterwegs Musik hören / zocken, intuitiv bedienbar) ist es einfach wunderbar, da es wie aus einem Guss wirkt, egal was man damit macht. Man hat mit nichts großartig Stress, und Applikationen wie das schon erwähnte Shazam versüßen einem den Kauf im Nachhinein noch. Wieder hergeben möcht ichs erst mal nicht ...... an Verbesserungen hätt ich mir vielleicht noch einen Blitz für die Kamera gewünscht (im Dunkeln versagt sie leider den Dienst :/ ) und ne zweite Kamera in der Front, für Videomessaging .... naja, und die Sprachsteuerung zickt noch etwas xD Ach ja, und ne vernünftige Navi-Software als optionalen Kostenlos-Download aus'm App-Store - GoogleMaps (oder nachinstallierter Google Earth Client) schön und gut, aber ohne Internetverbindung ists mit der Ortung nciht mehr weit hin, weil einfach kein Kartenmaterial gestreamt werden kann, 2 Gig Straßenkarten + Navistimme täten Not ^^

Eines haut das aber alles raus: Mankann im App Store Monkey Island kaufen !!!!! Mit Guybrush auf'm iPhone in der Bahn unterwegs zu sein ist einfach durch nichts zu toppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
copy&paste kann mein 3G auch neues os sei dank aber das iphone is kein schicki micki handy ich finds einfach praktisch überall emails abrufen und so

copy&paste kann mein 3G auch neues os sei dank aber das iphone is kein schicki micki handy ich finds einfach praktisch überall emails abrufen und so

Na ja, Emails kann man mit etlichen anderen Handys auch abrufen ;)
Im Preis is der "Schicki Micki" Faktor sicherlich mit inbegriffen. Anders kann ich mir den satten Aufschlag gegenüber vergleichbaren Handytypen nicht erklären (vor allem hier in Europa nicht... verdammte Abzocker :daumen2: ).

Das ist doch überall so, siehe Prozessoren, gefragte und gute Teile kosten halt mehr - Punkt.

Richtig geil beim iPhone ist auch die neue GPS-Software Navigon, detailiertes und aktuelles Kartematerial von ganz Europa, 3D-Modus möglich, alles was ein "richtiges" Navi halt auch hat. Funktioniert echt auf den Meter genau. Außerdem alle großen Geschäfte und Läden eingezeichnet, war letzt in München unterwegs und hab nen Mäcces gesucht, schnell im Navigon geschaut und gefunden. Und dabei entstehen keine Kosten, das ganze Kartenmaterial ist auf dem iPhone gespeichert, sind knapp 2GB. Gibt aber auch Versionen mit nur Deutschland, Schweiz und Österreich. Einfach super für Leute wie mich die keinen Vertrag wollen und Prepaid nutzen.
Dann gibts auch noch Toolz wie X-GPS 6, hab ich auch drauf, da kann man sich alles mögliche anzeigen lassen. Höhe, Koordinaten, Geschwindigkeit, Max-Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigekeit, Enterfung von gesetzten Punkten usw., solche Spielereien mag ich einfach. Und es funktioniert halt alles, nicht wie bei meinem alten Handy mit WinMobile wo fast nichts lief.

Sobald das 3GS etwas billiger wird werde ich wohl auch zuschlagen, gebraucht aus eBay halt, so wie bei meinem 3G.

hatte das 3G auch schon GPS?
mein diamond pro hat auch navigon, ganz europa, 2GB :) und navigon kann bei mir auch die höhe anzeigen.
geh mal zum spaß mit deiner position auf der karte nach london^^ du wirst erschlagen von den MCDonalds die es da gibt :)

gruß

Ja das 3G hatte bereits GPS.

Kann übrigens jedem mal empfehlen sich die Präsentation vom ersten iPhone auf der WWDC 2007 von Steve Jobs, der für seine guten Produktvorstellungen bekannt ist, anzusehen, war sehr gut gelungen.

Rechts gibts die restlichen Teile, sind glaube 8 Stück.
Drückt auf den HQ Button.

YouTube - Macworld 2007- Steve Jobs introduces iPhone - Part 1

Da sieht man einfach dass er verdammt recht hat und die anderen Hersteller nun eben versuchen die Grundidee des iPhones mehr oder weniger zu kopieren.

Die Präsentation vom 3G (WWDC 2008) lohnt sich auch...

Zuletzt bearbeitet:
aha.

nenene, htc hatte schon vor dem iphone touchscreens^^ und dann auch die benutzeroberfläche verbessert. das touchflo war dann zwar nicht soooo der hammer (der cube) aber man konnte wenigstens mit dem finger das meiste bedienen, auch scrollen usw.
naja, soll hier kein krieg werden.

gruß

Klar gabs schon vorher Touchscreens... apple hat das ganze halt noch im Zusammenspiel mit der Software perfektionisiert (gibts das Wort überhaupt?).

Man kann ja genauso gut die Frage stellen, warum HTC dann mit ihren Phones nicht so einen Erfolg wie apple mit dem iPhone hatten, das hat schon seine Gründe.

gestern ist mein 3gs 16gb in weiss gekommen.... ich muss sagen ich bin überrascht wie gut das ding läuft. ich hatte noch nie ein smartphone wo out-of-the-box das gps funktioniert hat.
runs smoothly, schnelles setup, intuitive bedienung... das ding überzeugt. werde es nachher versuchen mit der bt-fse von meinem bmw zu koppeln.

gestern ist mein 3gs 16gb in weiss gekommen.... ich muss sagen ich bin überrascht wie gut das ding läuft. ich hatte noch nie ein smartphone wo out-of-the-box das gps funktioniert hat.
runs smoothly, schnelles setup, intuitive bedienung... das ding überzeugt. werde es nachher versuchen mit der bt-fse von meinem bmw zu koppeln.
Genau das ist es, was viele Leute einfach nicht kapieren an dem Ding: Es LÄUFT einfach, man braucht eigentlich keine Bedienungsanleitung etc., etc geht alles wie von slebst, und butterweich animiert von der Hand.

Auf Kabel1 vor 2 Tagen gehört, "Nokia N97 im Test besseser abgeschnitten" ..... lächerlich ! Die Hardware mag an einigen Punkten besser sein, aber an die perfekte Steuerung kommt derzeit imo kein Gerät ran, habe bis auf besagtes N97 nämlich alle derartigen in Frage kommenden Geräte selber in Läden durchpobiert, bevor ich mich fürs 3GS/32Gig/black entschieden habe. Der Gesten-fähige Touchscreen ist unschlagbar, Dinge wie Reinzoomen in ein Bild sind keine Arbeit, sonder machen "Spaß", einfach 2 Finger auseinander ziehen ....

Das iPhone mag an ein paar Stellen technisch veraltet sein, und es mag ein paar Macken haben (ich vermisse Blitzlicht/optischen Zoom bei der Kamera, in dunkleren Räumen/auf 5+ Meter Entfernung wird die Kamera unbrauchbar, und sie löst etwas träge aus imo ..... aber hey, zum Knipsen habe ich meine Casio ! ^^), das geht aber alles in Ordnung, da es in den Kernbereichen, wie Kontaktverwaltung, Internet, Nachrichten etc. halt "flutscht" wie nix anderes, das Kaufen von Musik oder Laden von Programmen erfordert keine IT-Ausbildung, sondern ist derart einfach, dass es zum Kaufen animiert, und darauf kommt es doch an.

Man muss Apple nicht mögen, aber das iPhone ist von der Bedienung her weiter ein echter Meilenstein.

Glückwunsch übrigens zu deinem neuen Telefon ^^

Tob dich vor allem im App Store mal aus, nach ner Woche hast du ~5 "Seiten" voll mit Zeugs, glaubs mir xD

Zurück