Kaufberatung Intel Sockel: Lieber LGA1150 oder doch LGA1155?

L

LastChaosTyp

Guest
Hallo Leute,

mal ne Frage: Habe vor mir ne neue CPU und ein dazu passendes MB zu kaufen. Ich habe entweder einen:

Intel Core i7 3770k mit dem LGA1155 Sockel
oder
Intel Core i7 4770k mit dem LGA1150 Sockel

in Aussicht. Nun bräuchte ich aber noch ein passendes MB dazu. Für den 1155er Sockel habe ich das MSI Z77A-G45 in Aussicht. Wenn ich mir aber den 4770k hole, welches MB liegt so im Preis von rund 100€ und hat trotzdem noch gute Leistung?

Hier die Kriterien für das Mainboard:
- 2x PCI 3.0 x16 Steckplätze
- 2x 6 Gbit/s SATA Stecker
- 3 Gehäuselüfter + 1 CPU Lüfter Anschlüsse
- min. 4 USB 2.0 + 2 USB 3.0
- ~100€
- 4 DDR3 RAM-Bänke
- 3x USB intern
- 1x USB 3.0 intern
[- den passenden Sockel (LGA1150 bei 4770k)]
[- gerne etwas farbig :D]

Liebe Grüße
LastChaosTyp

PS:
Hier noch die Links zu den besagten Sachen:
4770K : Intel Core i7 4770K Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
3770K : Intel Core i7-3770K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mainboard mit 1155: MSI Z77A-G45 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd den 1150 Sockel nehmen da auch folgende Prozessorgenerationen wahrscheinlich diesen benutzen werden.
Allerdings kann ich bei mainboards leider keine tipps geben da ich noch nicht soviele ausprobiert habe.
Du wilst warscheinlich OC betreiben oder? Falls nein kann ich den Intel Xeon E3-1230 v3 empfehlen.

Ja, ich will OC betreiben, so ca. 4,2 GHz und aufwärts, jenachdem, wie viel der Kühler mitmacht (THERMALRIGHT HR-02) und welches Modell ich erwische (Hoffentlich kein Montagsmodell :D)

Noch eine Frage @T_O_O_L_P:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :D Sind das Boards mit 1150 Sockel oder 1155 Sockel?

ich würde den aktuellen sockel 1150 haswell nehmen. hat auch eine höhere protaktleistung als Ivybridge.

Z87= Haswell= 1150
Z77= Ivybridge= 1155

Nimm das was dich günstiger kommt bzw. für dich mehr Vorteile bringt z.B. Haswell: höhere IPC, weniger Verbrauch. Beide CPUs reichen für alles aktuelle und zukünftige aus. Bis das nächste CPU Update ansteht, wirst du eh alles tauschen dürfen, da neuer Sockel und sicher auch DDR4-Speicher Standard sind.

Klar, immer die aktuelle Generation, sofern die nicht verkackt wurde.

Ich empfehle auch den 4670K (wenn du übertaktest) oder den Xeon, sofern du SMT möchtest und kein OC brauchst.

Ich würde auch zum Spielen nen 4770K bzw. 3770k kaufen. Immer mehr Spiele unterstützen die 8 Threads der i7 Modelle und können so ne Ordentliche Portion Mehrleistung rausholen.
In Zukunft werden das immer mehr Spiele werden. Grade durch die ganzen Konsolenports die dann auf die 8 Kerne von PS4 / XBox One optimiert wurden.

Es lohnt kein überteuerter i7 für Spiele.
Wenn du eine Single-GPU hast, dann reicht der 4670K sowas von aus.
Die GPU wird da ohnehin der Flaschenhals sein. Und welche Spiele unterstützen 8 Threads? Nicht gerade die meisten, daher > unnötig zum zocken.

Da ich nicht NUR zocke, sondernauch ein bissel GFXe und 3D Rendering betreibe, empfehlt ihr mir also den 4770k oder 4670k?

Die Frage könntest du dir am ehesten beantworten bezüglich der Software und Faktor Zeit. Ist wie mit den Games, wenn die mit mehr als 4 Kernen nix anfangen können wäre die CPU mit 8 Threads eher unnötig

Zurück