Kaufberatung im Video: Die beste CPU bis 150 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaufberatung im Video: Die beste CPU bis 150 Euro

Welches ist die beste CPU bis 150 Euro? Der FX-6300 von AMD, der nicht nur schneller rechnet als Intels Core i3-3220, sondern dank sechs Kernen mehr Reserven bietet und sich problemlos übertakten lässt? Im folgenden Video erläutern wir die Vor- und Nachteile der CPUs, die aktuell in der Preisklasse bis 150 Euro am Markt erhältlich sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaufberatung im Video: Die beste CPU bis 150 Euro

Der FX hat doch einen offen Multi:huh: das hätte ich noch definitiv erwähnt. Der i3 lässt sich ja nicht wirklich übertakten.

Der FX-4170 hat zwar mehr Takt als der FX-4300, aber er ist älter und deswegen hat der FX-4300 Architekturvorteile womit er diese 700MHz großteils wieder ausgleicht zudem hat der FX-4170 eine TDP von 125W und der FX-4300 von 95W und der FX-4170 ist teurer als der FX-4300 und für 6€ mehr bekommt man den FX-6300 der vom P/L Verhältnis wohl der beste ist in der Preisklasse.

Warum nicht der FX 8320? der hat ja nochmal mehr Reserven als der 6300.

Der FX-8320 kostet rund 146€ und für 6€ mehr gibt es schon den Core i5 3350P der in fast allen Spielen vor dem FX-8320 liegt.

und dann wegen dem i3, laut dem was ich in den pcgh tests gelesen hab, ist er fast immer vor dem fx 8350

Sobald mehrere Spiele 4Kerne unterstützen wird man mit dem Core i3 nicht mehr soweit kommen wie z.B in einigen Teilen von Crysis 3 Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

den kannst halt schlecht übertakten.

2500k auf 4ghz ohne vcore erhöhung sollte noch jeder user schaffen.
außerdem bieten die meisten boards heute profile für 4,2, 4,4 usw an, da wird die vcore auch nicht übertrieben gepusht.

Ein bekannter hat nen fx6300 mit 4Ghz Takt laufen und ich habe unter FullHd und bei Crysis 2 / 3 sowie WoW keine Unterschiede beim Gameplay feststellen können.... Und ich hab einen i7-2600k@ 4Ghz für unseren Test getaktet.:daumen:

Fazit: Für das Geld ist der echt Top und sobald Spiele mehr Kerne unterstützen wird der 6Kerner jeden 4Kerner schlagen. Top Produkt von AMD, ich wollte noch Videos bearbeiten und Folding nutzen und da sieht der FX gegen den i7 (ich weiß ist teurer) kein Land, deswegen ein Intel...

Ich meinte ja dass der FX8320 146 kostet und wenn man den oc'd hat man deutlich mehr Reserven als mit dem 6300.
Aber egal is nur meine Meinung also auf jeden fall Top P/L.

oder für 12 euro mehr einen i5 3470 :>

Sehe ich genauso. Klar, bei CPUs kann man zwischen 100 und 200€ immer noch nen 10er drauflegen und erhält dann mehr Leistung.

Klar ist aber auch, dass quasi jeder i5 jedem AMD überlegen ist (ohne OC natürlich) Da der 3470 der i5 mit der besten Preis/Leistung ist und auch nur 160€ kostet ist es halt schon etwas ungünstig, wenn man sagt,beste CPU bis 150€.

Genommen den Fall, jemand würde gerne bis 150€ ausgeben, kauft nun aber den 6300, wäre ihm eigentlich mehr geholfen, wenn man sagt, dass er für 10€ über seinem Budget ne CPU bekommt, die deutlich mehr leistet. :schief:

Aber gut, lassen wir das. Darüber lässt sich mit verschiedensten Ansichten stundenlang streiten. Ich persönlich finde solche Videos top. :daumen: Denn gerade im unteren Preissegment kenn ich mich absolut gar nicht aus. Wenn ich jemanden nen günstigen PC zusammenstellen soll, steh ich meist vor nem kleinen Problem.^^ :lol:
Mit APUs (für HTPCs, low cost systeme) wären solche Videos auch interessant.

Geht ja nicht darum, ob man 50 EUR mehr ausgeben würde, sondern, in welchem Preisbereich welche CPUs empfehlenswert sind.

Der FX-6300 (115 EUR) ist auf jeden Fall von P/L-Sicht eine Super-CPU, wenn man neu kaufen möchte.
Die Frage ist bloß, ob man mit einem leicht langsameren Phenom II X4 für 55 EUR aus der Bucht (und OC) nicht doch besser dran ist, wenn das Geld (sehr) knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den FX-6300 sehe ich als bestes Preis/Leistungsangebot im 100€ Plus-Bereich, da er mit ~ 117,- € per heute die Preisregion bis 150€ bei weitem nicht ausreizt
und eben deutlich näher an der 100€-Marke liegt.
Einer der 150€ eingeplant hat, bekommt für 2-3€ mehr schon (wie vorher bereits erwähnt) den deutlich stärkeren i5-3350P.

Zuletzt bearbeitet:
bei spielen für mehr als 2 kernen einen fx 4300, sollte besser als ein fx 6300 sein. Außerdem wird denke ich crysis 3 einer der wenigen spiele in nächster zeit sein das mehr als 4 kerne unterstützt, ich denke das da wieder die konsolen wieder drann schuld sein werden, da die entwickler wie ich denke 4 kerne zur verfügung stehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück