Kaufberatung: I7 oder I5 Sandy? + welches Board

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leuts,

Ich denke für mich wäre ein i7 (2600K) die bessere Wahl.

Welchen nimmt man aber? Welcher bringts am meisten fürs Geld?

Welches Board. Will was vernümpftiges, da kommts mir auf 50 EUR nicht an.

Meine Rams und Kühler kann ich ja erstmal behalten oder?

Ich zitiere hier mal PCGH_Marc, das wird wohl das einfachste sein.
Der i7-2600 (K) hat SMT und 2 MiB mehr L3-Cache. Ersteres ist zB in BC2 Fps-steigernd und hilft bei Multithreading, bei den meisten Spielen aber nicht. Ein i5-2500K ist daher eine sehr gute Wahl.

Fürs Spielen sollte der i5-2500K reichen, für Bild-/Videobearbeitung wäre der i7-2600K besser, so wurde es mir auf jeden Fall vorgeschlagen.

Als Motherboard würde ich das Asus P8P67 Pro für ca. 150€ oder direkt das Asus P8P67 Deluxe für 195€ nehmen, welches bei Vergleichstests, meines Wissens, ziemlich weit oben war.
Zu anderen Marken kann ich dir leider nicht viel sagen, da müsstest du auf neue Antworten warten.

Als Alternative zu den Asus Boards: Gigabyte P67 UD4 oder P67 UD3P
auch gute Boards, die sich nicht zu verstecken haben.
Leider haben diese kein EFI an Board.

der i7 ist ja quasi schon gekauft.
Wird es den 2600k "nur" mit 3,4 ghz geben, sprich nicht mit anderen Taktraten? Also wäre da die wahl eh net großartig? :)

Was ist zb mit dem Sabretooth was asus noch raus bringen wird?

Mit Gigabyte habe ich keine große erfahrung, nur dass ich mal nen GPU von denen gekauft habe welche nen fehler von vorn herein hatte. (Lüfter regelte nicht runter) Daher würde ich eher wieder nen ASUS nehmen glaube ich.

Nur mal so nebenbei: 300 EUR für nen chip ist schon recht happig oder? Aber der solls ja 100% wert sein.
Also kaufen oder? :D

Hi Murdoch,

ich denk auch das dein aktuelles System noch reicht und du lieber noch etwas warten solltest bis die Preise etwas gesunken sind.

mfg recKeD

Hallo mein Frage passt hier ganz gut. Ich möchte mir auch ein I7-2600 kaufen, aber welchen von den beiden, k oder normal. Ich weis was die k Modelle bedeuten und habe mich auch schon sehr viel über die Modelle belesen.

Es geht um das Übertakten, der non K mit P57 MB macht maximal 400Mhz mehr,der K offener Multi.
Laut tom`s Hardware wurde er mit 1,35V bei 4,7Ghz betrieben ohne Probleme,aber ist das 24/7 zu empfehlen wenn mein Q9550 45nm laut Hersteller nur 1,3V verträgt und unter last nur 1,2V benötigt.

Der I7-2600 ist ja eine 32nm fertigung´s cpu und laut meines Wissens vertragen die doch nicht so viel Vcore!
PS: 3,8Ghz sollten doch ausreichen ich möchte das Teil auch mehr alt 1 Jahr behalten.

Mich würde ja mal interessieren ob Sandy Bridge auch in den energiesparmodus wechselt wenn er übertaktet ist :)

Wenn ich mein PhenomII übertakte setzt er den takt nicht mehr in den energiesparmodus....er läuft dann also ständig auf 3,6 Ghz im Windows betrieb....:daumen2:

Es geht um das Übertakten, der non K mit P57 MB macht maximal 400Mhz mehr,der K offener Multi.
Laut tom`s Hardware wurde er mit 1,35V bei 4,7Ghz betrieben ohne Probleme,aber ist das 24/7 zu empfehlen wenn mein Q9550 45nm laut

Bei den Sandys musst du ein K Modell nehmen, wenn du übertakten willst, da du nicht mehr über den Referenztakt übertakten kannst, wie es früher noch möglich war, das geht heute nicht mehr.

ja das habe ich mitbekommen sind den aber 1,35V bei 4,7Ghz für Sandys 24/7 überhaupt zu empfehlen? es sollten doch auch 3,8Ghz für Spiel Reichen!
PS: entsprechende Kühlung Bräuchte man sicherlich auch oder.

wartet mal besser auf die verbrennten mainboards

laut mainboard beschreibung steht da nicht mehr als 1.6 spannung speicher einbauen .

für mich sind die k modelle zu teuer die übrigen sind nicht für mich geeignet ohne oc tauglichkeit kommt mier nichts in die wohnung rein

ich warte persöhnlich auf die bulldozer

wenn der 2500K 170 euro kosten würde währe der ok
mainboard sind mindestens 20 euro teuer alle modelle die es gibt .

wenn man ne 1156 sockel nimmt kommt man günstiger weg

I5 760 kostet 170 euro
mainboard 100 euro

mit einen I5 760 cpu auf oc mit 4ghz schlägt man die vierkern cpu sandy bridge alle platt .

stromaufnahme 5 watt mehr bei 1156 sockel

also wiso unnötig was kaufen was man eher nicht gebrauchen kann IGP

mit nen übertakteten Sandy kommste aber nicht mit deinen übertakteten i5-760 ran :D
der 2600k soll ja ohne probleme auf 4.8 Ghz laufen mit Luftkühlung und das NUR mit erhöhtem Multiplikator.

Der 2600k ist übrigens mal schneller und mal langsamer als intels top modell i7-980X mit 6 Kernen und 12 Threads.....in der Gesammtperformance lieft der 2600k 5% hinter dem intel i7-980X

ja das habe ich mitbekommen sind den aber 1,35V bei 4,7Ghz für Sandys 24/7 überhaupt zu empfehlen? es sollten doch auch 3,8Ghz für Spiel Reichen!
PS: entsprechende Kühlung Bräuchte man sicherlich auch oder.

Klar brauchst du die, aber du merkst keinen Unterschied mehr, ob du nun 4,2GHz oder 4,7Ghz hast.
Takte ihn auf 4GHz hoch und gut, dann ist der Stromverbauch auch noch OK, alles über 4,5GHz ist extrem.

MSI P67A-C43, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7673-020R) | Geizhals.at Deutschland

Ist dieses Board zu empfehlen? Ich möchte den 2500K auch gerne ein wenig kitzeln, also ohne OC möchte ich nicht. :ugly: Und mehr Geld kann ich auch nicht wirklich ausgeben. -_-

Klar kannst du das MSI nehmen, wieso auch nicht.
Du kannst dir auch mal die Asrock Bretter angucken, die sind auch sehr gut.

laut mainboard beschreibung steht da nicht mehr als 1.6 spannung speicher einbauen .

ja und? selbst Speicher mit >2000MHz braucht nicht mehr als 1,6V

mit einen I5 760 cpu auf oc mit 4ghz schlägt man die vierkern cpu sandy bridge alle platt .

ja ne is klar, mach nur weiter mit deinen Äpfel mit Birnen Vergleichen, SB kannst du genauso ocen

stromaufnahme 5 watt mehr bei 1156 sockel

Bitte? - SB CPUs sind weitaus sparsamer als Sockel 1156 CPUs - ließ vll mal die Tests

mfg

Jou danke soweit ich Werde das k Modell nehmen vielleicht will ich in einem Jahr etwas höher hinaus,:Dwenn die anderren modelle von Intel raus kommen.

PS: Bestellt :schief:

Intel Core i7 2600k
Asus P8P67 Pro
Corsair Dominator PC3-12800 1600Mhz DDR3 4GB CMP4GX3M2C1600C7

@insecure und recKeD
Ich tauche nicht nur wegen der Performance. Mit AMD habe ich seit kauf nur probleme. Daher will ich wieder zurück zu Intel. Hatte dazu mal nen Fred offen wo mir geraten wurde auf Sandy zu warten und das habe ich. :)

@all
Also welches Brett ist denn nun uneingeschränkt zu empfehlen? Was ist mit dem Sabretooth. Lieber bischen mehr Geld ausgeben und nen gutes stabiles. Mir kommt nix billiges mehr in rechner... sieht man ja was ich mit dem AMD angerichtet hab. :D

Zurück