• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - i7-960 welches Mainboard und co.?

paulmasterp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich habe vor mir einen Intel i7-960 anzuschaffen. Dazu brauche ich jedoch noch ein passendes Mainboard + Arbeitsspeicher.
Welches Mainboard und dazu passenden Arbeitsspeicher (8GB) könnt ihr mir empfehlen?
Das Budget für Ram und Mainboard liegt bei ~350€.

Falls ich mich zu kurz gefasst habe und noch Fragen offen sind, stellt sie bitte, ich werde versuchen sie schnellst möglich zu beantworten.
Vielen Dank!:)

Gruß Paul

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der i7-960 ist schon völlig verstaubt. Da würde ich zu einem schnelleren und günstigeren Indel SandyBridge System greifen, z.B.

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65

Oder wenn Du übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30

Poste am besten mal Deine restlichen Komponenten.

Der i7 der 2. Generation ist auf jeden Fall schneller als der i7-960: Test: Intel

Welches Netzteil ist da drin? Kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und es hier posten?

Vielen Dank schon mal für die Grafik!
Das Netzteil besitzt 750Watt, jedoch kann ich gerade kein Foto machen, da ich nicht vor dem PC sitze.
Falls du daran denkst, ein anderes Netzteil zu verwenden, nur zu. Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Netzteil anzuschaffen, da ich evtl nach 1-2 Jahren noch eine zweite Grafikkarte anzuschaffen und diese dann auf SLI zu betreiben.

Okay, stimmt schon!
Heute Abend kann ich dir ein Bild vom Netzteil posten. Danach kannst du ja dann beurteilen, ob ich das alte Netzteil behalten kann oder mir ein neues anschaffen muss.
Vielen Dank schon mal!:)
Welches Mainboard + Arbeitsspeicher würdest du mir bei einem i7-2600k empfehlen?

Wenn Du mir sagst, wie hoch die Auflösung Deines Monitors ist, und ob Du übertakten willst, kann ich Dir was zusammenstellen. Und Dein Budget natürlich? ;)

Okay :)
Also meine Auflösung beträgt 1920x1080. Vom übertakten selbst hab ich keine Ahnung und habe es auch vorerst nicht vor.
Mein Budget liegt bei ~900€. Benötige ja dann nur CPU, Mainboard, Ram und vllt. ein neues Netzteil.
HDD's, Laufwerke und Gehäuse sind bereits vorhanden. Eventuell würde ich mich für einen extra CPU Kühler interessieren.

1000 Dank!!!

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob in das Gehäuse ein ATX Board passt, oder nur ein µATX.

Wenn Du nicht übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60 oder ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: boxed oder Alpenföhn Sella

wenn Du übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100 oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho (maximale Kühlerhöhe des Gehäuses kann ich Dir nicht sagen)
http://geizhals.at/deutschland/664436

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175

Festplatte und Laufwerk haben bereits SATA- Anschluss?

Also vorab, vielen vielen Dank! Echt Top!

Ja, Festplatten + Laufwerke haben bereits SATA-Anschlüsse. Besitze sogar auch schon eine SSD mit 64GB.
Ich wollte evtl schon nach Weihnachten eine zweite GTX 480 einbauen. Ich habe mir eben beide Mainboards angeschaut, die du mir empfohlen hast. Beide sind jedoch nicht SLI fähig.
Welche SLI fähigen Boards sind bei deinem i7-2600k gut?

Zudem habe ich noch eine Frage zu dem Arbeitsspeicher. Es gibt ja mittlerweile auch schon RAM's mit 2000er Takt, macht es einen großen Unterschied aus, ob man jetzt einen 1333er oder einen 2000er nimmt?

Hallo,

Mein Wunsch ist es, auf einen i7 umzusteigen, da ich das Gefühl habe, dass mein alter Prozessor (Q9550) bei BF3 einfach zu langsam ist.
ich würde erst mal abwarten bis du das Spiel zuhause hast und dann schauen wie es läuft bevor du einen neuen Unterbau kaufst.

Der Q9550 ist an sich eine gute CPU und wenn du die mit einem entsprechend gutem Kühler (z.B. Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho) übertaktest (Hilfe findest du hier im Forum) sollte das Spiel ohne Probleme laufen.

Von nachträglichem SLI halte ich wenig, so etwas macht man entweder mit zwei aktuellen schnellen Karten (so notwendig) oder lässt es. Wenn die GTX480 wirklich zu wenig Leistung für deine Ansprüche haben sollte, würde es mehr Sinn machen eine aktuelle GTX580 zu kaufen als eine "alte" GTX480 zu besorgen und sich Nachteile wie höherer Stromverbrauch, Mikroruckler, mehr Abwärme, mögliche Probleme mit Treibern... in´s Haus zu holen.

Falls du jedoch unbedingt vor dem Erscheinen des Spieles den Unterbau wechseln und ein SLI taugliches Mainboard möchtest, würde z.B. das MSI P67A-G45, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8P67 Pro Rev 3.1 in Frage kommen. Alle drei Mainboards bieten 2x8 Bahnen, das kostet zwar ein klein wenig Leistung, dafür sind die Boards relativ günstig.

Wenn du 2x16 Bahnen möchtest könntest du das ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0 nehmen, es hat aber keinen internen USB3-Controller falls dies für dich relevant ist.

Gruß

Lordac

Okay :)
Also meine Auflösung beträgt 1920x1080. Vom übertakten selbst hab ich keine Ahnung und habe es auch vorerst nicht vor.
Mein Budget liegt bei ~900€. Benötige ja dann nur CPU, Mainboard, Ram und vllt. ein neues Netzteil.
HDD's, Laufwerke und Gehäuse sind bereits vorhanden. Eventuell würde ich mich für einen extra CPU Kühler interessieren.

1000 Dank!!!

Wenn du nicht übertakten willst, lohnt ein i7 nicht. Der i7 non K ist zu teuer für das, was er leistet, da bist du mit einem i5 2400 besser davor.
Oder du guckst dir den Xeon 1230 an, das ist wie ein i7 ein Quad mit SMT, aber der lässt auch nicht übertakten, ist aber 40€ günstiger als ein i7.

Zurück