Kaufberatung i7-860 & Radeon 5870

ok dann passt der EK :) - danke für den Link :)

Aber den XSPC würde ich dennoch nicht nehmen...da würde ich eher auf Acetal vertrauen. Und wofür ne Austauschbare Front? Der Repack hat Plexiglas in der Front das sieht viel schicker aus, wenn man hinten rein noch ne LED macht :D

Ich denke mir schon, dass Ihr mir keinen Mist andrehen wollt. Aber einen AGB brauch ich nicht, da ich den auch selbst bauen möchte. ;)

Nene Mist drehen wir dir nicht an. Ich hab auch schon paar AGB's durch und bin im Moment beim Repack Cooling Slot In und den kann ich echt empfehlen. Der XSPC scheint im Prinzip auch ganz gut zu sein, nur es is Plexi und bei Plexi muss man wesentlich mehr aufpassen als bei Acetal, da Plexi schnell springen kann, wenn man die Anschlüsse zu fest dreht. Habs bei meinem Laing DDC Aufsatz gemerkt der dazu war....hab nichtmal zu fest gedreht beim andrehen bing...warn Riss drin, deswegen kauf ich mir kein Teil mehr wo das Gewinde der Anschlüsse in Plexi ist. Aber wenn du dir den selber bauen willst...find ich cool :daumen:

Gibts glaube auch einen im PCGH Forum hier...der hat sich auch so nen Sprudel AGB selber gebaut - echt geil :D:D:D. Kann mir nur nich vorstellen, dass des alles so gut hält :huh:

Anmerkung zur Lüftersteuerung:
Man kann zwar sehr viele Lüfter an einen PowerAmp hängen - aber es sollten alle die gleichen sein und man sollte die gleiche Drehzahl erreichen wollen. Das ganze nützt einem nichts, wenn man hinterher feststellen muss, dass die Radiatorlüfter bei 5V zu langsam drehen, die 80mm zu laut sind und die alten Gehäuselüfter gar nicht erst anlaufen. Wenn verschiedene Lüftertypen anzusteuern sind, ist eine eigenständige Lüftersteurung zu empfehlen. Wenn oben drein ohnehin ein Display geplant ist, sowieso. Ein z.B. Aquaero LT bietet im Vergleich zum Aufpreis XT standard -> XT ultra doch einige nützliche Funktionen. (Wenn man die Pumpe nicht per Software steuern möchte, kann man anstelle der XT standard auch die 12V Edition von Watercool nehmen und noch ein paar Cent mehr sparen)

Danke, ruyven_macaran. Ich werd wohl erstmal mit drei gleichen Lüftern anfangen. Ob 140 oder noch größer, entscheide ich aber noch.
Ich hätte die Lüfter gern ebenfalls in Acryl. Könnt Ihr da welche empfehlen?
Was haltet Ihr bspw. von diesem?
Oder diesem? Die LEDs kann ich doch dort ausbauen, oder?

Da bin ich wieder. Ich hab mir mal Gedanken gemacht anhand eines Warenkorbs, der mir hier vorgeschlagen wurde.

Hier nun mein Aquatuning - Warenkorb.

Bevor ich den bestelle, sagt mir doch bitte jemand, wofür ich 2 Schlauchanschlüsse drehbar brauche und wofür 10 normale Schlauchanschlüsse.
Und wenn ich schon am fragen bin...die zwei Schlauchschellen reichen wirklich?

Vielen Dank für jegliche Inspiration!!! :)

Der Warenkorb ist so ok! Nur dir fehlt Schlauch ;)

Und du brauchst die 2 Winkelanschlüsse weil man nur mit geraden oft nicht hinkommt (Biegeradien etc) und die 10 normalen brauchst du damit auch alles n Anschluss bekommt ;)

Und an Schlauch am besten 16/10er ! Dafür hast du ja die richtigen Tüllen, Schlauchschellen etc ausgewählt

MfG Xy

Edit: Und du brauchst die 2 Schlauchschellen nur für die Winkeltüllen. Die PS Tüllen brauchen keine Sicherung

Bei den Kühlern würde ich ja eher auf deutsche Markenprodukte setzen. ;) Wenn man mal ein Ersatzteil braucht, sind die Wege einfach kürzer.

Ein Ausgleichsbehälter fehlt noch :D

Ich empfehle dir den: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Repack-cooling Slot-In Black Repack-cooling Slot-In Black 45002

Hab den selber und bin total zufrieden. Für die gute Qualität müsste man normalerweise 40 Euro oder mehr verlangen, doch für 29 Euro ein absolutes Schnäppchen! Leicht zu befüllen und inkl. LED Stopfen und eine LED mit 4 Pin Anschluss ist auch dazu (rot).

Ich persönlich steh ja nicht auf solche Anschlüsse die du gewählt hast. Stehe da eher auf Schraubtüllen aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Hab mir letzte Woche 13/10 bestellt. Diese hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 62147

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 62251

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 62253

Sind zwar teurer, halten dafür aber ordentlich, sehn zudem wesentlich schicker aus und auf dem Bild sind die auch wesentlich heller, als wenn man die dann vor sich hat. Die sind bei weitem dunkler als bei AT auf den Bildern.

Ich finde, es sieht einfach besser mit Schraubtüllen aus, als wenn so ne hässliche Schlauchschelle dran is...aber Geschmäcker sind verschieden. Schau's dir mal an. Die paar Euronen mehr lohnen sich auf alle Fälle :daumen:

Als Schlauch kann ich MASTERKLEER empfehlen. Je nach Schlauchdicke, Masterkleer transparent. Für meine WaKü hab ich den verwendet: http://www.aquatuning.de/product_in...r-Schlauch-PVC-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Der ist nicht zu weich, nicht zu fest und lässt sich gut biegen. 13/10 finde ich sowieso als die optimalste Größe ;).

13/10 lässt sich immernoch schlechter als 16/10 verlegen. Das du Gnome damit zufrieden bist haben mitlerweile alle hier verstanden aber das sich 16/10 besser verlegen lässt ist nichts neues.
Und einen AGB wollte er selber bauen (hat er dir schonmal gesagt ;) )

Wie gesagt nimm 16/10 Schlauch. Lässt sich deutlich besser verlegen als 13/10 (eine einbindung der Mainboardkühlung ist mit 13/10 ohne extrem viele Winkel beinahe unmöglich und mit 16/10 komplett ohne Winkel ;) )

Btw sind nur als 2 Tüllen Schlauchschellen dran. An den gewinkelten. Die PS Tüllen sind absolut sicher ohne Schlauchschellen

MfG Xy

Ich empfehle dir den: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Repack-cooling Slot-In Black Repack-cooling Slot-In Black 45002

Hab den selber und bin total zufrieden. Für die gute Qualität müsste man normalerweise 40 Euro oder mehr verlangen, doch für 29 Euro ein absolutes Schnäppchen! Leicht zu befüllen und inkl. LED Stopfen und eine LED mit 4 Pin Anschluss ist auch dazu (rot).
Also meine Wahl wäre der XSPC Slotin für 27€ ;)

Und 13/10 würde ich wegen der hohen Knickanfälligkeit nicht nehmen. ;)

Ach stimmt er wollte ja den AGB selber bauen, was man alles vergisst :D:D

Wieso hackt ihr alle auf 13/10 rum :D. Der knickt sich nicht anders als 16/10 und sieht meiner Meinung nach immernoch am edelsten aus. Besser als ne dicke Presswurst als Schlauch im Case zu haben :ugly:

Zudem heißt das Zauberwort: "KOCHEN" :D. Mit Kochen schafft man selbst Winkel, wo man befürchtet hat, das klappt nicht :D.

Btw @ Xylezz...wieso gibst du Ratschläge, wenn du noch nichmal ne WaKü hast :wow::wow::wow: (siehe Sig zum SysProfil)

Bei den Kühlern würde ich ja eher auf deutsche Markenprodukte setzen. ;) Wenn man mal ein Ersatzteil braucht, sind die Wege einfach kürzer.

Das sagtest du bereits zu Beginn dieses Threads...

Wieso hackt ihr alle auf 13/10 rum :D. Der knickt sich nicht anders als 16/10 und sieht meiner Meinung nach immernoch am edelsten aus. Besser als ne dicke Presswurst als Schlauch im Case zu haben :ugly:

Wenn man keine Würste haben will, dann ist 8/11 billiger und knickstabiler und eleganter.

Zudem heißt das Zauberwort: "KOCHEN" :D. Mit Kochen schafft man selbst Winkel, wo man befürchtet hat, das klappt nicht :D.

Und das sogar wenn man 8/10er PUR nimmt. Wenn man was hat, was bei ausreichend hoher Temperatur kocht (sagen wir mal Blei :ugly: ), dann kriegt man damit auch Kupferrohr bequem in die gewünschte Form.

Aber was hat das ganze bitte mit "einfach zu verlegen" zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Madz, das macht nix. Ich bin auch alt und muss erst noch mal nachlesen, was am Anfang des Threads stand. ;)
Die Schläuche werd ich hier bestellen, denn diese schönen orangen Würste gibts leider nicht bei Aquatuning.

Ich hab immer noch Fragen.

Die Anzahl der Schlauchschellen sowie die Anzahl der Schlauchanschlüsse rufen bei mir noch Fragezeichen hervor.

Schlauchanschlüsse brauch ich an

Pumpe (Ausgang)
CPU (rein)
CPU (raus)
GPU (rein)
GPU (raus)
Radiator (rein)
Radiator (raus)
AGB (rein)
AGB (raus)
Pumpe (rein)

richtig? Oder hab ich was vergessen?
Das wären nach meinen schätzungsweisen Berechnungen die 10 Schlauchanschlüsse. Richtig?
Und für die Pumpe brauch ich noch die beiden Adapter für Ein- und Ausgang. Richtig?
Die Schlauchschellen brauch ich dann doch aber an jedem einzelnen Schlauchanschluss, oder?
Wieso also nur zwei? Da bräuchte ich doch dann auch zehn. Richtig?
Und was ist dann der Unterschied zwischen den Perfect Seal, den High Flow und den normalen?

Du brauchst pro Komponenten zwei Anschlüsse + 3-4 Winkel als Reserve. Schellen werden nur für Winkel benötigt, weil der Schlauch auf PS Tüllen ohne hält. Und für die AS Xt brauchst du auch noch die EInlas/Auslassadapter.

Willst du den Radiator haben?

Zurück