Kaufberatung i7 5820K

Finde da wird teilweise etwas übertrieben mit veraltet Haswell/Broadwell - in der Theorie sieht es natürlich übel aus aber es gibt immer noch die genug Leute die sich nicht einmal eine normale 128-256GB SSD einbauen wollen wegen der Kosten.

Die Anzahl an Leuten die die sich teure M2 SSD leisten wollen ist auch eher gering, USB 3.1 mit Typ C wenn es häufig im Handel ist würde ich da schon eher mal als Umstiegsgrund sehen da es für die meisten Anwender in der Praxis eher was bringt.
Selbst eine schnelle M2 SSD ist kein Thema für 2011-3 wenn man das passende Board wählt.

Was mich aktuell persönlich eher an Haswell stört sind die teilweise nervigen Probleme mit meinem Board aber sonst ist alles ausreichend da für die Praxis.

Sollte sich recht schnell einpendeln außer der 10-Kern vll, aber Listenpreis wird wohl dann ähnlich sein wie der i7 5820k also wohl etwas teurer ich würde warten da du mit der CPU keinen extrem akuten Handlungsbedarf hast imho.
Du solltest auch nen guten Kühler kaufen damit es vernünftig gekühlt wird.

Ich werde bis Herbst mal warten. Kaufe mir dann jetzt ein Netzteil, einen neuen Kühler (mein Zalman CNPS9900 MAX ist nicht grad der König der Kühlleistung) und dafür nehme ich jetzt mehr Geld bei der Grafikkarte in die Hand.

Mit dem neuen Kühler könnte ich nochmal paar MHz mehr rausholen.

Mal schauen ob ich eine 4 GB VRAM 980er hole oder doch direkt eine Ti.

Tja jetzt rate mal wer 28 Lanes hat und 4 lanes verschmerzen kann richtig der kleinste x99 CPU . wärend bei Skylake ich glaube 16 von der CPU kommen. Also selbst mit 4 weniger habe ich immer noch mehr lanes als der Skylake. Wenn der mehrpreis nicht zu deutlich ins gewicht fällt würde ich immer (noch) zu X99 raten . Da in beiden fällen so oder so alles getauscht werden muss. Ram ,Mainboard, CPU, Maximal der kühler darf bleiben.

Btw: http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

Das Thema PCH wird immer viel zu sehr in der Vordergrund geschoben. Was nützen mir die Features, wenn ich die nicht brauche.

Außerdem wird die Entscheidung doch Anhand der CPU getroffen, die man braucht. Und wenn man Anwendungen hat, die von zusätzlichen Kernen profitieren und man das nutzen möchte, dann ist man eh an diese Plattform gebunden. Also welche Wahl hat man. Soll man dann wegen dem PCH drauf verzichten?

Und jetzt rate mal, woher die 4 Lanes kommen.
Genau: Von der CPU, nicht vom Chipsatz wie bei Skylake.
Und jetzt darfst du mir noch erklären wo das bitte ein Nachteil ist. Bei Skylake ist alles an den Chipsatz angebunden, der jedoch nur mit vier Lanes an die CPU angebunden ist. Wenn man also auf vielen Festplatten parallel arbeitet muss das alles durch dieses Nadelöhr gequetscht werden während bei X99 alles direkt an die CPU angebunden ist. Da man bei X99 sowieso deutlich mehr Lanes zur Verfügung hat tut es auch nicht weh ein paar davon für eine SSD ab zu zweigen. Ich verstehe einfach nicht warum das immer als der riesen große Nachteil angepriesen wird, meiner Meinung nach ist das eher ein Vorteil :ka:

Sehe ich ähnlich gerade bei Haswell/Broadwell-E wenn nur 1 Grafikkarte verwendet wird absolut egal ob Skylake da mehr bietet wenn das Board vernünftig durchdacht ist.

Eher nen Problem war es früher nen PCIe Slot z.B. für ne Soundkarte zu finden der ganz unten am Mainboard war das die Grafikkarte genug Luft bekommt und zeitgleich der Grafikkarte keine CPU-Lanes geklaut hat.

Wie ich in deiner Signatur sehen kann nutzt du genau solch ein System was ich so anpeile. :D
Bist du unzufrieden oder wieso raten alle vom 5820K ab?! Verstehe das nicht ganz...

Mich stört halt, dass Intel einen so grotigen Chipsatz verbauen, bei Boards, die teilweise weit über 300€ kosten. Ein absolutes Armutszeugnis.
Und dass es noch 2 Jahre dauern wird, bis sich das ändern wird, denn der High End Sockel hängt inzwischen über 2 Jahre hinter dem Mainstream Sockel hinterher.
Wer also nicht unbedingt einen 6 Kerner braucht, sollte einen modernen Unterbau kaufen und nicht so einen Schrotthaufen.
Und da du eine Streaming Karte kauft, reicht für dich ein 6700k locker aus.

Sehe ich ähnlich gerade bei Haswell/Broadwell-E wenn nur 1 Grafikkarte verwendet wird absolut egal ob Skylake da mehr bietet wenn das Board vernünftig durchdacht ist.

Die Sachen sind nicht nativ, das ist immer schlecht. Erweiterungskarten sind für den Arsch.

Mich stört halt, dass Intel einen so grotigen Chipsatz verbauen, bei Boards, die teilweise weit über 300€ kosten. Ein absolutes Armutszeugnis.
Und dass es noch 2 Jahre dauern wird, bis sich das ändern wird, denn der High End Sockel hängt inzwischen über 2 Jahre hinter dem Mainstream Sockel hinterher.
Wer also nicht unbedingt einen 6 Kerner braucht, sollte einen modernen Unterbau kaufen und nicht so einen Schrotthaufen.
Und da du eine Streaming Karte kauft, reicht für dich ein 6700k locker aus.

Die Sachen sind nicht nativ, das ist immer schlecht. Erweiterungskarten sind für den Arsch.
Deshalb gibt es ja auch Erweiterungskarten :D

Zurück