Kaufberatung i5-3570K oder doch besser der Xeon-E3 1230 v2

• Ersteller Ersteller Gast20180210
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20180210

Guest
Hi
Alle zusammen wie am Titel schon zu erkennen geht es heute mal wieder wen wunderts mal um CPUs.
Um genau zusein um die Server CPU Intel Xeon-E3 1230 v2 und den beliebten i5-3570K. Meine Frage ist jetzt ich hatte vor mir in naher Zukunft einen i5-3570K in verbindung mit einem MSI Z77 Mpower und 8 GB G-Skill Sniper RAM mit 1866 Mhz
zu holen da ich eigentlich nicht mehr lange auf Haswell warten wollte und da ja eh nicht sol viel (abgesehen von der iGPU) verändert werden soll.Meine Frage ist jetzt laut diesem Artikel hier: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro ist der Xeon E3-1230 sogar auf dem niveau des i7 3770K was Anwendungsleistung betrifft obwohl der Xeon 100 Euro weniger Kostet.Deshalb wollte ich mal fragen was den Xeon überhaupt erste zur Server CPU macht also was das für einen Unterschied macht sich einen Xeon anstatt nen i5 in einen Desktop Rechner zu stecken.

P.S. Guckt mal bei meinem YouTube Kanal vorbei dann wisst ihr was ich damit so alles anstellen möchte dann vieleicht noch das ein oder andere Game zocken n bisschen im Netz surfen und das wars eigentlich schon.
Einige werden sich warscheinlich fragen wie man mit ner GT 520 Zocken soll die würde dann evtl. auch ausgetauscht werden.

Würde mich freuen wenn mir da ein paar behilflich sein könnten
Danke schonmal im Voraus
Und Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würd ich den Xeon nehmen. Dank der 8 Threads (statt 4 beim 3570K) wird das arbeiten in Blender viel besser laufen :daumen:

Als Board dafür dann das AsRock H77 MVP ;)

Also:
Der Xeon lohnt sich nur wenn du die Leistung auch für Anwendungen brauchst, für reines Gaming reicht eine i5 3470. Zum 3570K + Z77-Board sollte man nur greißen wenn man auch übertakten will.
1866 Mhz bei einem i5 bringt nix - die unterstützen nur bis zu 1600 Mhz. Beim Mainboard kannst du auch zu einem Gigabyte/Asrock greifen, wobei du kein Z77 brauchst, wenn du nicht übertakten
willst. Da reicht auch ein H77/B77.

Danke für die schnellen antworten das mit der nicht vorhandenen 1866 Mhz unterstützung habe ich garnicht beachtet (was natürlicg nicht so gut ist) danke schonmal dafür.So dann war da ja noch das Mainboard uch bin der meinung das das Z77 Mpower ein so gutes P/L Verhältnis hat das ich das so oder so nehmen würde (da braucht ihr garnicht versuchen mich umzustimmen :-D)
Auserdem werde ich dann im späteren Verlauf des CPU Leb.ens (also wenn die CPU schon etwas älter ist) auch evtl übertakten
P.S. würde trodzdem gerne wissen wollen was die Xeon CPU eigentlich zur Xeon CPU macht also was die unterschiede zwischen Server und Desktop CPU sind.
Danke für die schnellen infos.

Das ZPower ist zwar :kotz:, reines Marketing und P/L technisch recht mies.. aber wenn du so was brauchst.... :ugly:
Und nen Xeon kannst du nicht übertakten.

Was den Xeon zum Xeon macht hab ich oben schon geschrieben.

Also findest du das ZPower garnicht so gut was hällst du vom Asus P8 Z77 V LX?

Also macht den Xeon nur die SMT Funktion zum Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Sry meinte eigentlich das Z77 V LX
Ja wass für eine Cpu gute frage eigentlich tendiere ich mehr zum i5

Ich würde da den i5 3570K + Gigabyte Z77X D3H + GSkill Ares 1600 MHz nehmen. Beim Board sollte man generell nach Steckplätzen und Anschlüßen schauen und nicht unbedingt nach opt. Spielereien.

Ist mir schon klar danach guck ich ja bei Mainboards auch undzwar nich nur nach optischen spielerein

Kann mich dem Dr. nur anschließen, seinen Konfig ist :daumen:

Das LX wiederum ist echt mies, schlechte Ausstattung, bei dem Komponenten gespart und immer noch teuer :daumen2:

Wenn das Gigabyte nicht gefällt würde sich das Asrock Z77 Extreme 3 / 4 anbieten. Asus würde ich aber eher meiden, die Boards sind irgendwie mit Flöhen behaftet

Zurück