[Kaufberatung] HTPC Tastatur

Dennisth

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich suche für meinen baldigen HTPC eine gute Tastatur mit eingebauter Maus.

Ich habe mir da schon einige rausgesucht und brauche eure Meinung und Vorschläge:
- Genius LuxeMate T810, USB (31340145103/31320001102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- Perixx Periboard-708 HTPC Touchpad Keyboard, USB, DE Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als Preis habe ich an maximal 50 Euro gedacht.

Edit: Die Tastatur sollte natürlich kabellos sein und am besten mit Akkus laufen.

mfg
Dennisth

Die diNovo würde ich auch empfehlen. Benutze ich selber auch und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ist das Geld auf jeden Fall Wert.

Wie wärs denn mit der hier? -> Logitech diNovo Mini Black, USB, DE (920-000241) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kostet zwar etwas mehr, aber aAaAaaaaaah :love: Ich habe sie selber und sie ist jeden Cent wert. :daumen: Die anderen Boards sagen mir nämlich garnichts. :-o

Ja gefällt mir vom Design her. Hat große ähnlichkeit mit meinem ersten "PDA" (MDA Pro) :ugly:

Der Preis sagt mir aber nicht unbedingt zu. Naja mal sehen was man da noch machen kann. Sagt mal, wie lange hält die Tastatur denn? Ist das Touchpad genau, kann ich auch einen doppelklick auf dem Touchpad machen? Wie stark ist denn die Beleuchtung?

Das wichtigste ist aber folgendes: Ist 1. Die Reichweite ok und 2. Welche Funkart wird genutzt? Bluetooth oder 2.4 Ghz Band? 3. Kann man mit der Tastatur auch ins BIOS bzw. geht die schon vor Windows und kann man mit ihr auch Windows installieren?

mfg
Dennisth

Also ich habe auch eine Perixx-Tastatur; die sieht deiner angegebenen gar nich mal so unähnlich und ich bin volkommen zufrieden damit.
Allerdings habe ich ein kabelloses Modell ;) für 29,99€

Auch wenn es überhaupt nicht in den preislichen Rahmen passt, ich kann nur die diNovo Edge empfehlen (also die Große).

Logitech diNovo Edge Keyboard, USB, DE (967685-0102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich hab lange mit mir gerrungen, da der Preis doch echt heftig ist, da mir aber diese Tastaturen im Notebook-Design überhaupt nicht zugesagt haben, war das die einzige Wahl.

Aber was sollt ich sagen, ich bereue keinen Cent. Das fängt bei der Optik an. Ich habe noch nie so ein wertiges Stück in der Hand gehabt, nichts knarrt oder klappert, die Verarbeitung ist perfekt.
Die Beleuchtung ist dezent, außer das große Mäusekino beim Einschalten.
Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, da es relativ klein ist, auch zum scrollen braucht man ne Weile. Alles in allem aber präzise und zum surfen und fürs Mediacenter völlig ausreichend. Ein paar kleine Casualgames sind durchaus drin.
Die Verbindung läuft über Bluetooth, da gibt es nix zu meckern. Ich hab den Stick allerdings nicht hinten am Gehäuse, sondern per Verlängerung unter den TV plaziert. Die 4 Meter zur Couch sind problemlos, auch im Nebenraum funktioniert sie tadellos. Im BIOS geht sie ebenfalls sofort.

Mit ner extra Maus zockt es sich auch sehr gut und präzise. Zudem finde ich die Aluhandballenablage vor allem bei längeren Sessions sehr angenehm.

Einziges Manko: Das mitgelieferte Putztuch ist dringend notwendig. Ich putze das Ding täglich, da man jeden Abdruck sieht.

Zurück