Kaufberatung: Hochwertiges Mikrofon plus evtl. Interface

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,
da gerade etwas Geld übrig ist, möchte ich mir endlich mal ein hochwertiges Mikro kaufen.
Die Aufgabe des Mikros ist es eine sehr gute Sprachqualität in den bekannten Programmen Teamspeak oder Skype zu liefern. Auch für evtl. geplante You Tube Videos (Lets Plays) soll die Qualität gut und rauschfrei sein.
Bis jetzt habe ich mit dem Rode NT1A oder dem T.bone Sc 440 im Podcast bundle geliebäugelt.
Mein Gedankengang ging dann so weit, dass das Podcast Bundle doch relativ preiswert ist, wenn man bedenkt was alles enthalten ist und ich deshalb das Rode als Alternative gewählt habe.
Der Preisunterschied vom T.bone zum Rode ist natürlich gigantisch. Zu dem fast doppelten Preis gesellt sich auch noch ein Interface dazu, was noch mal 100 euro ausmacht. Lohnt sich der Aufpreis?
Welches Interface harmoniert mit dem Rode denn gut?
Gibt es noch andere Empfehlungen ausser dem T.bone oder dem Rode?
Was ist mit den Störgeräuschen wie meiner mechanischen Tastatur und meinen lauten Lüftern? Kann man die auch ohne ein Interface rausfiltern?
Eine Usb Alternative wo ich dann auf das Interface verzichten kann wäre auch schön, solange das Rauschen nicht störend ist.

Budget wäre dann bis 300€ was sich in 200€ für Mikro und 100 fürs Interface splittet. +- 10%
Bitte entschuldigt meinen verwirrenden Text in anbetracht der Uhrzeit :D :D

Für dich ist ein USB-Mikro besser geeignet.
Analoge Mikrofone + Audio Interface lohnen sich mehr für Leute die entweder MEHR dranhängen wollen (E-Gitarre etc) oder eben auch mal Mischpulte und sonstiges nutzen (Mikro wird ins Studio/Proberaum mitgenommen).
Während das Audio Interface für minimal besseren Sound am Eingang (Mikro, verglichen mit USB-Mikrofonen), hat es den Vorteil, auch sehr guten Sound am Ausgang zu liefern - ersetzt ne teure Soundkarte. Nachteil: spezielle Treiber, die nach 2-3 Jahren nicht mehr aktualisiert werden und man rennt gegen die Wand.

Ich stell dir mal was zusammen und gebe Links zu den einzelnen USB-Mikrofonen, aber es ist natürlich weiterhin möglich das Rode NT-1A und ein Focusrite Scarlett 2i2 zu nehmen oder so.

Zubehör:

Popfilter:
the t.bone MS-180 Popkiller
Unterdrückt Atemgeräusche, sieht "professionell" aus und verhindert auch das anspucken vom Mikro :-) Ist ein MUSS wenn das Mikro näher als 25cm am Mund ist. Glaub mir, ohne ists Grütze.

Mikrofonständer:
Millenium DS-10 Dreibein Tisch-Mikrofonstativ - fürn Tisch
Millenium MS-2003 Mikrofonstativ - im stehen oder neben dem Tisch wenns passt
Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm - "Studioständer" der mit 1 Hand bewegt werden kann - praktisch, bequem, etwas teuer (das ist das günstigste Modell!) und eigentlich zu empfehlen wenn man das Mikro aufhängen will.

Mikrofone selbst:
Samson Meteor - das günstigste was zu empfehlen ist. Brauchbarer Klang, hat Füße dran (spart Geld), hat ne Soundkarte und/oder latenzfreies monitoring (um sich selbst zu hören - ist extrem hilfreich).
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm - Nettes Bundle. Guter Klang, brauchbares Zubehör aber der Galgen ist nicht für überall und das ist die Mittelklasse. Machste nix falsch und es gibt brauchbare Software oben drauf.
http://www.thomann.de/de/blue_yeti.htm - Yeti halt. Gibt nix negatives ausser teures Zubehör (original) und das Ding is sauschwer. Sehr beliebtes Mikro. Gibt auch Pro-Modelle vom Yeti, die brauchste aber nicht.
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm - sehr beliebtes Mikro mit sehr gutem Klang, Fuß dabei, Preis noch erträglich.
http://www.thomann.de/de/rode_podcaster.htm - ist am nächsten am NT-1A dran was den Klang angeht. Nix zu meckern, aber auch hier sauschwer, zieht viele billige Mikrofonständer runter/kippt. Und natürlich der gesalzene Rode-Preis. Dazu - nicht vorhandenes Zubehör und es ist speziell auf Stimme optimiert, während andere auf für Instrumentenaufnahmen etc besser zu gebrauchen sind.

Nimm das Meteor - wenns dir nicht gefällt, geh höher zum Yeti oder AT2020 USB. Dafür haste bei Thomann ja auch 30 Tage Geld zurück.

Rein analoges Mikro mit Audio Interface würde ich dir eher empfehlen wenn du in die Richtung Studio/DJ/Proberaum was zu tun hast und/oder an Mischpulte mit XLR und 48V Phantomspeisung rankommst. Das AT2020 gibts z.B. auch analog, kostet weniger, aber mit Audio Interface oder brauchbarem Mischpult biste deutlich über dem USB-Modell.

Zum Thema filtern:

- In Skype kannst du nicht viel filtern, es hat allerdings einige gute automatische Funktionen. Rauschfilterung gehört meines Wissens nach dazu, genauso wie ein leichter Kompressor.
- in TeamSpeak wird ja nur bei hohem Eingangspegel übertragen, insofern werden da in Sprachpausen sowieso keine Störgeräusche übertragen. Ansonsten kann auch TS einiges filtern.

- Für Aufnahmen kannst du dich manuell austoben. Audacity kann sehr gut Rauschen filtern, Klick- und Poplaute, und vermutlich noch diverse andere Sachen.

USB-Mikros rauschen immer ein bisschen, meist aber nicht dramatisch. Wie gesagt, Nachbearbeitung ist hier das Zaubermittel.

Wenn es denn wirklich professionell werden soll, würde ich versuchen im Budget irgendwo ein T Bone SCT 800 zu bekommen, das mit Abstand günstigste röhrenverstärkte Großmembranmikrofon. Dazu dann ein passendes Interface, schon einige der günstigen Behringer sollten fürs erste reichen.

Ansonsten eher ein Richtung eines T Bone Sc450 USB, eines At2020 oder eines Samson C01U (günstigstes brauchbares Modell).

Mensch das ist ja mal ne gigantische auswahl!
Den Standfuß baue ich mir in meiner Werkstatt selber.
Einen Mikrofonständer wird deshalb auch nicht benötigt. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
Demnach spricht mich das Audio Technica am meisten an.
Nach diversen Videos hört sich meiner Meinung nach das Audio Technica einen tick besser an als das Yeti. Die Optik ist zwar nicht entscheident, jedoch passt mir das Ansehen vom Yeti nicht so.

Vielen Dank für eure Beratung

Zurück