Kaufberatung Hochwertiges Gaming Headset bzw. Kopfhörer gesucht!

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Hochwertiges Gaming Headset bzw. Kopfhörer gesucht!

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach klanglich hochwertigen PC Kopfhörern (Mikrofon ist nicht nötig) welche gut fürs Spielen geeeignet sind. Ich werde damit vorwiegend am PC spielen und eventuell hin und wieder auf PS4 bzw. Xbox One.
Meine Konsolen laufen über ein Teufel Concept E200 und damit bin ich total zufrieden! Beim PC habe ich derzeit leider ein kleines Problem mit dem Klang: Der TV ist quasi gegenüber meines PCs und wenn ich damit Spiele und die 5.1 Anlage dafür nutze, höre ich quasi das ganze Seitenverkehrt... (Rear Lautsprecher = Front, Front+Center = Rear)
Bis zuletzt habe ich einfach bei meiner Soundkarte Dolby Digital Live aktiviert (aus Stereo wird 5.1 auf alle LS verteilt) und die Rear Lautsprecher Prozentuell etwas lauter gestellt und somit quasi halbwegs ein normales Klangbild hinbekommen.
Mittlerweile bin ich aber am überlegen, ob nicht einfach ein Kopfhörer mehr Sinn für mich ergibt, da ich mehr auf Konsole spiele/TV schaue und somit die Lautsprecherpositionierung des Teufel Systems stimmt.
Meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster 5.1 welche mit Optischem Digitalkabel mit der Teufel Anlage verbunden ist. (Wenn möglich sollte das auch weiterhin so bleiben...)
Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
Was haltet ihr von 5 bzw. 7.1 Headsets fürs Zocken? Da ich ein 5.1 System gewöhnt bin möchte ich natürlich ungern darauf verzichten, die Schritte des Feindes auch z.B. hinten links zu hören ;)
Ergibt so ein 5.1 Headset auch bei älteren Spielen Sinn (Oblivion, Skyrim, Gothic 2 usw.)?
Was noch toll wäre, wenn das Headset Kabellos und wie gesagt für PS4 /Xbox One ebenfalls geeignet ist...
Das Headset sollte klanglich schon sehr gut sein und auch bequem sitzen (auch bei 2 Stunden spielen nicht wehtun)
Preislich habe ich so mit 150€ gerechnet, falls man da etwas hochwertiges bekommt?!

Was könntet ihr mir da empfehlen?

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Kaufberatung Hochwertiges Gaming Headset bzw. Kopfhörer gesucht!

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du nie wirkliches 5.1/7.1 auf einem Kopfhörer / Headset bisher gehört das wird in der Preisklasse alles meistens über die Software geregelt empfehlen würde ich mal hier zu lesen vor allem den Unterpunkt "Der Mythos des Surround-Headsets".
Möchtest du eher was spaßig abgemischtes oder was neutrales, offen oder geschlossen?

Vom klanglichen her soll es schon kräftig sein. Ich spiele auf PC viele RPGs und hin und wieder Shooter von dem her sollen der Kopfhörer ein relativ hohes Spektrum abdecken (viele Stimmen und Soundtrack bei RPGs, Brachiale Explosionen bei Shootern ;) )
Was genau hat es mit der Belüftung bei offenen Systemen auf sich? Ist das irgendwie besser/gesünder für die Ohren oder einfach nur geschmackssache?

mfg

Bei offenen Kopfhörern hörst du dein Umfeld bzw. hört dein Umfeld je nach Laustärke deutlich deine Musik / Spiel, bei geschlossenen sind die Hörer nach außen und innen gedämmt.
Offene haben meistens bei gleichen Modellen eine etwas größere Bühne geschlossene dafür eher einen knackigeren Bass.

Dann müsste es bei mir eigentlich eher ein geschlossenes System sein, da ich auf knackigen Bass stehe... ;)

Als Headset kann man das Qpad QH-90 empfehlen das bekommt man schon unter 100 Euro ist geschlossen und gut verarbeitet.
Auch das Steelseries Steel Sound 7H kann man sich mal anhören würde sich auch noch im Budget befinden.
Wenn eine Kopfhörer + Mic Combo auch in Frage kommen würde kannst du dir mal den Beyerdynamic DT 770 anschauen,
wenn dir der Beyer zu wenig Bass hat kannste auch mal den V-Moda Crossfade LP2 anhören der hat aber dann einen sehr starken Bass.

Wie sind den die Produkte von Logitech, Sennheiser, AKG, usw.? Die oben genannten Marken kenne ich persönlich z.B. überhaupt nicht.

mfg

Logitech kannst du komplett vergessen, alles schlecht abgemischt und billigst verarbeitet. Sennheiser hat teilweise passable Kopfhörer im Angebot, der einzige fürs Geld, der 598 und der hat eine sehr starke Badewanne und ist haptisch nicht so toll, viel Plastik. AKG ist auch zu empfehlen umso mehr man bezahlt umso neutraler werden in der Regel die Kopfhörer, der 612 ist allerdings noch relativ spaßig.

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber gibt es generell keine guten Kopfhörer mit Raumklang?
Mir geht es im Prinzip nur darum das ich halt mein system gewohnt bin und das bei den Kopfhörern falls möglich mit den rear Kanälen nicht missen möchte...
Oder ist das grundsätzlich mit guten stereo headsets auch möglich z.b. ein auto hinten links zu hören?

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Raumklang
Das heißt z.B. mit Razer Sourround wandle ich das Signal über den PC um in einen virtuellen Raumklang, oder?
Wie wären die Razer so?
Den Steelseries finde ich leider fast nur mehr von Drittanbietern über amazon und die Bewertungen zur Verarbeitung fallen mmn nicht gerade rosig aus...
Der V-Moda ist ein intressanter Kandidat ;)
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem hier?
AKG shop - K 935 White

mfg

Für KH ist thomann.de eine super Adresse...kannst auch über Amazon zahlen.
Pers. find ich Virtuellen Sourround nicht so toll...Stereo ist für mich alles was ich brauche, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

von Funk kann ich nur abraten...klingen wahrscheinlich wie günstige Superluxxe...
schau dir ATH m50x und die BD DT 770 an ;)

Hallo nochmals,

ich bin am überlegen entweder den Audio Technica ATH-M50x oder den beyerdynamic 709085 Custom One Pro Plus bzw. den DT770 zu bestellen...
Welcher ist eurer Meinung nach am besten geeignet gerade für Spiele wie Gothic, Skyrim usw. wo viel Dialog geführt wird bzw. der Soundtrack brachial ist? Oder nehmen sich da alle 3 nicht mehr viel?
Die Bewertungen der oben genannten Kopfhörer sind extrem gut und in meiner Preisvorstellung liegen sie ebenfalls!

mfg

Zum Thema Sennheiser kann ich meinen GM360 ins Spiel werfen. Sehr sauber abgestimmt, endlich mal kein dumpfes Gewummer (saubere, trockene Bässe, für viele vermutlich schon zu wenig "Druck"), eher schon ein HiFi Kopfhörer als ein Headset. Das Mikro ist auch recht gut und ausgewogen.

Zum Thema Sennheiser kann ich meinen GM360 ins Spiel werfen.
Ich finde den oben genannten Kopfhörer leider nicht, aber da du ja sagst er hat relativ wenig Bass wird dieser ohnehin nicht meinen Geschmack treffen...
Worin genau liegt den der Unterschied bei den Ohm Varianten des DT770? Betrieben wird er wie gesagt auf einer Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro von dem her weiß ich jetzt nicht ganz, welchen ich bestellen müsste damit der auch funktioniert? Gibts bei den verschiedenen Ohm Varianten auch klanglich einen Unterschied?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Sennheiser Game 360...neue Versionen: sind das 363 oder das G4me One...sind Ok...würd aber für das Geld KH nehmen, aber wie du sicher weißt ist Audio subjektiv und man wird nur erfahren welchen Klang man mag, wenn man es testet.

Ok und welche Ohm Version brauche ich nun genau? Auf der Soundkarte habe ich zurzeit einen Denon PMA-535R Verstärker mit Denon Lautsprechern angeklemmt. Ich könnte also den Kopfhörerausgang des Verstärkers nutzen...
Ach ja und könnte meine Soundkarte eigentlich 5.1 auf den Kopfhöreren irgendwie simulieren, oder wäre das garnicht möglich?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück