Kaufberatung - Hilfe bei Monitorauswahl - absolut keine Ahnung^^

Badabuuummm

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

es wird Zeit das Büro neu zu gestalten. Ein wichtiger Punkt ist dabei der Monitor. Ich benötige ihn sowohl für die Arbeit im Homeoffice als auch zum Zocken.
Gern möchte ich von modernen Techniken wie 144Hz (oder was auch immer sinnvoll ist), diesem Nvidia Sync (Ja Nvidia Fanboy^^) und allem andern profitieren was aktuell am Markt sinnvoll ist.
Da ich mich aus Performancesicht nicht zu weit ins Aus katapultieren will, würde ich ehr gern auf 4k verzichten, sondern 1440p vorziehen.
Die Displaygröße sollte zwischen 32" und 40" liegen.
Der Monitor sollte mindestens über 2 Schnittstellen verfügen, besser 3.
Ich bin eigentlich überzeugt das ich keinen curved Monitor will... kann jemand vernünftig argumentieren wieso man sowas bei der doch recht kleinen Diagonale haben wollen würde?
Budget ist vorhanden, aber wenn es Möglichkeiten gibt zu sparen, dann würde diese nutzen. Ich habe ehrlich keine Ahnung was ein vernünftige Monitor heute kostet.

Ich möchte gern ein Display haben, welches auch mal ne schnelle Bewegung mit macht, also schön smooth läuft und möglichst gute Schwarzwerte hat.

Sagt mir bitte wenn weitere Informationen notwendig sind, dann liefere ich diese nach.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gesagt, Budget ist vorhanden.
Oder was genau meinst du damit?
Der würde dann wahrscheinlich besser passen.

Du hast doch gesagt, Budget ist vorhanden.
Oder was genau meinst du damit?
Der würde dann wahrscheinlich besser passen.

Danke @JoM79 , schaue ich mir gleich mal an. Und preislich würde mir das besser schmecken. Sind denn die 300€ Preisunterschied wirklich gerechtfertig?

MfG

das wäre mein Filter: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11963_120~11992_Adaptive+Sync~13263_25601440~16298_3
für deinen Anwendungsfall.

GSYNC würde ich mir sparen, FS funktioniert auch mit NV Grakas... macht den TFT nur unnötig teuer.

Welches Panel muss jeder selber wissen/ausprobieren, haben alle so ihre Vor- und Nachteile.

danke für den Hinweis. Ist mir nun auch bewusst, das viele der Monitore ohne GSync trotzdem kompatibel sind. Kann man hier davon ausgehen, dass das alles Monitore aus dem letzten Jahr betrifft?

@JoM79 was spricht gegen den LG UltraGear 32GN600-B?

für den Laien wie mich, scheint man hier nicht sonderlich viele Abstriche machen zu müssen.

Für mich spricht das VA Panel mit dem verbundenen black smearing dagegen.
Wenn dich das nicht stört, dann kannst du den gerne nehmen.
magst du das für mich mal ausführen? Was bedeutet "black smearing"?

Okay ich habe mir das jetzt gerade mal angeschaut und ja das ist ja wirklich nicht schön. Dann also wohl doch lieber IPS. Danke nochmal für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Noobfrage habe ich noch...
Als Graka werkelt aktuell eine 1070 mit Displayports.
Nun sehe ich bei Amazon von Displayportkabeln die angeblich besser geeignet sind. Brauche ich tatsächlich ein anderes Kabel? Wenn ja welches?

Der Vollständigkeit wegen, hier nochmal mein erster Eindruck:

Bisher habe ich an der Farbkalibrierung nur mal rumgespielt, aber es lässt sich jetzt schon sagen, das das Farbspektrum echt geil ist, und mir kaum vorstellen kann, das da andere Monitore sooo viel besser abschneiden. Top

Allerdings bin ich mit den Schwarzwerten oder besser gesagt, den wahrnehmbaren Helligkeitsunterschieden bei Schwarzem Bild unzufrieden. Also ehr eine 4. Ich bin der Meinung das da mein mittlerweile alte 32" IPS Monitor für damals 200€ besser abschneidet.

Ansonsten bin ich zufrieden und werden sehr wahrscheinlich dabei bleiben.

Zurück