Kaufberatung / Hilfe bei ECHTEM Surround Headset

timmi-fischer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Community,;);)

ich habe nun schon einige Kritiken gelesen und mit mit dem Thema Raumklang bei Hedsets beschäftigt.

Kurze Einleitung:
Ich Suche ein Headset welches ich mit Klinkensteckern oder optisch oder koaxial an meine Auzentech X-Fi Prelude 7.1 anschließen kann.
ICh möchte kein USB Headset, denn ich möchte denn Klang aus einer ECHTEN SOUNDKARTE haben und keinem USB Soundchip.

Mein Problem::what:
Ich hatte bis jetzt ein MEdusa 5.1 Headset.
Der KLang war ok aber die Verarbeitung ist nicht akzeptabel finde ich.
Das Mikro war recht schnell kaputt, man hat mich kaum noch verstanden über Teamspeak. (Ein anderes Mikro funktioniert hervorragend!)
Nun habe ich mit dem beyerdynamic MMX 300 geliebäugelt und würde gern mal von jemandem wissen, ob ein Feedback zu diesem Headset gegeben werden kann.

Jedoch hat das MMX 300 ja nur einen Klinkenanschluss, also es wird ja praktisch nur ein Stereo-Signal an die Kopfhörer weitergegeben.

Ein Mitarbeiter von beyerdynamic erklärte mir, das an den Ohren ja eh nur ein Stereo-Signal ankommt und man den Surroundklang vorher aufbereiten muss.

Kann nun jemand evtl mal ein Feedback geben zu einem echten 5.1 Headset bzw. zu einem MMX 300 und mir sagen, wo nun mehr räumlicher Klnag drin ist?!:what:

Vielen Dank:hail::hail:

Ein "USB Soundchip" ist auch eine echte Soundkarte.

5.1 Kopfhörer taugen meiner Meinung nach nichts, ist aber deine Sache, diese Surround Kopfhörer sind aber aufgrund der vielen kleinen Lautsprecher eh im Nachteil gegenüber einem normalen Kopfhörer mit nur 2 Lautsprechern, aber viele meinen halt, desto mehr, desto besser. Ist aber vollkommen fehl am Platz bei einem Kopfhörer.

->Guten Stereokopfhörer kaufen, Surroundsound am Kopfhörer bekommst du auch mit einem Stereokopförer, das Phänomen nennt sich Dopplereffekt. Dazu braucht man keine 3 Lautsprecher pro Seite...

Naja ob echte 5.1 Kopfhörer oder Stereo ist wohl Geschmackssache.
Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Medusa.Ob einen der Simulierte Raumklang zusagt muss man am besten selbst ausprobieren.
Simulierter Raumklang hat aber mit dem Dopplereffekt nichts zu tun.Bei dem Dopplereffekt geht es um die Frequenzänderungen von Wellen bei bewegten Sender/Beobachter .

Als 5.1 Lösung würde ich dir das Roccat Kave ans Herz legen, guter Klang und 1a Ortung.
Allerdings ein bisschen schwer und bei Musik ehr durchschnittlich.

Klar hat der Dopplereffekt damit etwas zu tun -angenommen in einem PC Spiel kommt ein Gegner von hinten, der Ton wird sagen wir mal so verzerrt, dass es sich auch mit einem Stereoheadset anhört, als ob er von hinten kommen würde. Die Ortung des menschlichen Ohres einer Schallquelle beruht nunmal auf dem Dopplereffekt und den Verzögerungen usw.

Ehm nein.Der Dopplereffekt bewirkt nur das ein Ton sich anders anhört wenn sich die Schallquelle auf einen zubewegt/wegbewegt als wenn sie steht.Hat nichts mit der Ortung zu tun.Mein Freund Google erklärt das räumliches hören gerne weil davon hab ich nicht so die Ahnung.Aber diese Diskussion gehört nicht unbedingt hier rein.
Virtueller Raumklang kommt nie an echten ran.Wobei ein 5.1 Headset auch ein gewisser Kompromis ist.

Ja okay das leuchtet mir ja ein, aber was wäre denn nun die beste Variante um einen qualitativ hochwertigen Raumklang mit einem HEadset zu hören?

Headset mit 5.1 mini-Lautsprechern(Medusa 5.1),

oder

ein Stereoheadset(MMX 300), welches aufbereitete "schein-Raumklang"-Signale bekommt, z.B. mit der X-Fi CMMS-3D Surround - Option meiner Auzentech X-Fi Prelude.

Meiner Meinung nach ein vernünftiges Stereoheadset mit ner vernünftigen Soundkarte.

wenn man ein anständiges Stereoheadset hat, hört man auch viel viel feiner (der Qualität des Lautsprechers zu verdanken) und dadurch kann man Gegner besser hören, als mit einem 1 cm großem rear Lautsprecher.

Wie gesagt, ich habe jahrelang ein 5.1 Medusa an meiner Xtreme Gamer Pro dran gehabt und das Stereoheadset ist um längen besser, in jeder Hinsicht.

;)

:lol:

Das ist ein "kleiner" Zufall, ich habe ein Beyerdynamic DT 770 PRO, das ist im Prinzip dasselbe :D

Du hast es richtig erkannt, es ist ein Genuss! ;)

Der ist ganz einfach, weil ich nicht 150 Euro mehr für ein Mikrofon bezahle :D

Es ist genau das selbe, nur mit Mikrofon. Und da finde ich den Preis von annähernd 300 euro total frech.

Zurück