• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung High-End Silent System

Ah sorry. Habe ich überlesen. Ich sprach ja davon, mir den 3930K zu holen und dabei handelt es sich um einen Sechskerner.
Es gibt ja bereits heute vereinzelt Games, die sechs Kerne unterstützen. Das werden in einem Jahr nicht weniger sein, da bin ich ziemlich zuversichtlich.

Das kannst du halt knicken, denn wenn die Games heute schon 6 Kerner unterstützten, wieso ist denn der 990X nicht bei den Games deutlich vor den anderen CPUs? Er ist immer hinter dem i7 2600k.
Würden die Games mit den Threads so skalieren wie z.B. Cinebench, würde der 990X einsam an der Spitze thronen, tut er aber nicht und daher denke ich nicht, dass sich das in 1-2 Jahren plötzlich ändert.

Das kannst du halt knicken, denn wenn die Games heute schon 6 Kerner unterstützten, wieso ist denn der 990X nicht bei den Games deutlich vor den anderen CPUs?

Bei den Spielen, welche sechs Kerne unterstützen ist er das bereits. Nur in den Games, welche das noch nicht tun, bleibt er zurück.
Siehe den unten verlinkten Test der englischen Ausgabe der PcGamesHardware, welche für Gothic4 30% mehr Leistung und für Civ5 gar 40% mehr Leistung feststellte:

http://www.pcgameshardware.com/aid,...already-benefit-from-six-cores-CPUs/Practice/

Der Link geht nicht und wo ist denn der 990X schneller als der i7 2600k?
Der müsste dann um 40-50% schneller sein, aber er ist langsamer, das ist ja das Dilemma, wieso deine Rechnung nicht funktionieren wird.

Nun ja, musst du selbst wissen aber ich finde, dass du da eine Menge Geld versenken wirst. :(

Und was soll mir der Link jetzt sagen?
Ohne gute Grafikkarte wird das erst mal eh nichts und die Games profitieren eben nicht von so vielen Threads, daher ist ein 990X ja auch nicht schneller als ein i7 2600k, weil die Games mit 12 Threads nichts anfangen können.

Bei den Quads ging es auch ein Jahr bis sie unterstützt wurden.
Damals wurde auch gesagt es bringe (noch) nichts.
Heute sind alle mit 'nem Quad unterwegs.

Ja, aber vom Dual Core zum Quad waren das 100% mehr Kerne, von Quad zum Hexa sind es nur noch 50% mehr Kerne und die Quads sind ja nicht 100% schneller als der vergleichbare Dual Core und daher wird das beim Hexa noch geringer sein, wenn überhaupt merkbar, da ja immer die Grafikkarte die Bremse sein wird.
Oder denkst du echt, dass ein i7 2600k in 3 Jahren für das Game zu langsam sein wird, das aber mit den 990X noch problemlos läuft?

Zurück