• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung High-End Silent System

Pidder

Schraubenverwechsler(in)
Geschätzte PCGH-Community

Als langjähriger PC Games-Leser würde ich gerne ein von mir beim PC-Händler meines Vertrauens zusammengestelltes System durch Euch reviewen lassen. Ich weiss, dass bei der einen oder anderen Komponente durchaus Einsparungspotential vorhanden wäre und dass meine Wahl nicht gerade eine Budget-Variante darstellt. Es ist aber so, dass ich lediglich alle fünf bis sechs Jahre ein neues System kaufe und dann deshalb immer (im Rahmen meiner Möglichkeiten) aufs Ganze gehe (anstatt fortlaufend zu investieren). Meine bisherige Kiste (Single Core 3.33 GHz, 7800 GTX) hat mich in den letzten sechs Jahren kaum enttäuscht und ich kann bis heute noch relativ neue Games darauf mehr oder weniger ansehlich zocken. Das soll mit meiner neuen Kiste auch möglichst lange der Fall sein (ausser einer zweiten Grafikkarte nach zwei bis drei Jahren nehme ich jeweils kaum Hardware-Upgrades vor). Das System sollte möglichst leise sein.

Hier meine Wunschkonfiguration:

AsRock X58 Extreme3 X58 CrossFireX & SLI, USB3.0 & Sata3 -> Von Mainboards habe ich nur wenig Ahnung. Passt dieses Board?

Intel Six-Core i7 980 3.33 GHz 12MB Cache

Prolimatech Megahalems Silent Edition 8-12 dB(A) -> bin mir hier nicht sicher, ob ich zum Noctua D-14 greifen soll, ist wohl aber etwas lauter?

Kingston HyperX 3x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-27

SSD MLC Flashspeicher Crucial RealSSD C400 256GB - SATA3

2x WD Caviar Black 1TB 7200rpm - 64MB Cache - SATA3
-> Möchte ich im Raid 0 betreiben, da ich für die wichtigen Daten ja das SSD habe. Ist dies zu empfehlen?

1x MSI N580GTX Twin Frozr II/OC 1536 MB DDR5 - Silent
-> Werde ich später evt. um eine zweite Ergänzen. Alternativen?

Creative X-Fi Titanium PCI-Ex
-> Hätte eigentlich gerne einen Vorverstärker für Kopfhörer; solche Karten sind aber wohl zu teuer!?

Cooler Master Silent Pro Gold 800W - 80+ Gold - Silent

Gehäuse: Silverstone SST-FT01B Fortress Full Alu, schallgedämmt (schwarz)
-> Ist das Teil vernünftig für die von mir gewählte Lösung oder soll ich eine besser belüftbare Variante wählen?

Bildschirm: BenQ XL2410t, 24", 120 Hz
-> Um hinsichtlich 3D-tauglichkeit auf der sicheren Seite zu sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
In Spielen lässt der i7 2600K den i7 980 problemlos hinter sich, also nimm SandyBridge.

Ansonsten:

i7 2600K
Asus P8P67
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Asus GTX580 DCII Wenn du hier später um eine 2. ergänzen willst, dann reicht auch eine GTX570.
Crucial m4 128GB sollte eigentlich reichen, wenn es die Große sein muss, davon abhalten kann dich eh keiner
HDD: Was versprichst du dir denn vom RAID0 der HDDs? Halte ich für wenig sinnvoll, da das, was schnell geladen werden soll auf die SSD kommt und beim Rest hat man das bisschen Zeit auch noch über. Außerdem empfehle ich dir ne Samsung SPinPoint F3 1TB
Soka: Asus Xonar DX
NT: BeQuiet Dark Power P9 750, Seasonic X-760 oder Corsair AX 750.
Beim Gehäuse könnte es mit der Asus DCII allerdings knapp werden. Da müsstest du mal bei caseking.de oder Silverstone nachfragen, was max Graka länge ist. Ansonsten guck dir mal das Corsair 650D an.

der_knoben schrieb:
In Spielen lässt der i7 2600K den i7 980 problemlos hinter sich, also nimm SandyBridge.

Ansonsten:

i7 2600K
Asus P8P67
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Asus GTX580 DCII Wenn du hier später um eine 2. ergänzen willst, dann reicht auch eine GTX570.
Crucial m4 128GB sollte eigentlich reichen, wenn es die Große sein muss, davon abhalten kann dich eh keiner
HDD: Was versprichst du dir denn vom RAID0 der HDDs? Halte ich für wenig sinnvoll, da das, was schnell geladen werden soll auf die SSD kommt und beim Rest hat man das bisschen Zeit auch noch über. Außerdem empfehle ich dir ne Samsung SPinPoint F3 1TB
Soka: Asus Xonar DX
NT: BeQuiet Dark Power P9 750, Seasonic X-760 oder Corsair AX 750.
Beim Gehäuse könnte es mit der Asus DCII allerdings knapp werden. Da müsstest du mal bei caseking.de oder Silverstone nachfragen, was max Graka länge ist. Ansonsten guck dir mal das Corsair 650D an.

Ist Top! Ansonsten würde auch ein i5 reichen :)

Besten Dank für die bisherigen Inputs!

Es war mir bisher gar nicht bewusst, dass der 980er auf einer älteren Architektur beruht. Wenn man nur alle fünf bis sechs Jahre Recherche betreibt, ist man einfach weit ab vom Schuss...

Danke vor allem für den Tipp mit der Asus DCII. Werde ich ganz genau unter die Lupe nehmen.

Die Xonar DX habe ich auch in Erwägung gezogen. Lohnen sich die extra Moneten aber wenn ich ohnehin nur (zwar mit hochwertigen) Kopfhörern oder mit einem relativ günstigen Logitech 2.1-System spiele?

Wenn du nichts hochwertiges an Lautsprechern oder Kopfhörern hast, dann brauchst du gar keine extra Soundkarte. Da reicht dann die Onboard völlig aus.

Beim GEhäuse musst du wie gesagt gucken, ob es mit der Graka passt. Kannst dir auch mal das Cooler Master HAF X.

Bei hochwertigen Kopfhörern lohnt sich eine Soka mMn schon. Bei einem Logitech Billigsystem nicht ;)

Die Zusammenstellung von der_knoben "gefällt mir" :D

Hallo Pidder,

genau das Gleiche hatte ich vor ca. zehn Monaten auch vor - ein High-End-System mit dem i7-980X, einer High-End-Grafikkarte und 12 GB RAM (als Komplett-System mit einer Standard-Grafikkarte), das dann ein paar Jahre halten soll. Dann haben mich die netten, hilfsbereiten User, wie u.a. Softy und der_knoben, eines Besseren belehrt, jetzt habe ich ein Sandy-Bridge-System und bin vollkommen zufrieden damit. Das System war dann natürlich auch viel billiger und das wird auch eine lange Zeit reichen, und Aufrüstpotenzial habe ich auch noch. ;)

Die Zusammenstellung von der_knoben gefällt mir auch sehr gut. :daumen:

Die ASUS GTX580 Direct CUII/2DIS habe ich auch - super in Games!

Als Soundkarte würde ich Dir auf jeden Fall die ASUS Xonar DX empfehlen, sie ist super. Mit den Logitech-Boxen wird sie Dir eher weniger bringen, was für jede andere Soundkarte auch gilt, aber investiere einiges an Geld, was Du dadurch sparst, lieber in hochwertige Boxen, so wie ich, und Du wirst auf jeden Fall zufrieden sein. ;)

Viele Grüße
Alistair

Das gedämmte Gehäuse ist für 2 Grafikkarten eher nicht die Topwahl.
Soundkarte: In deiner Preisliga und bei,wie du ja sagst,hochwertigen Kopfhörern,unbedingt eine Karte mit KH-Verstärker!
Also z.B. Xonar Essence oder Auzentech forte.

Vielen Dank für Eure Inputs. Ich werde einige Eurer Ratschläge befolgen.

Vielleicht werde ich sogar auf SandyBridge setzen :D, obwohl ich etwas besorgt bin, dass auf dem aktuellen SB-Board keine Six-Core-Lösungen mehr vorgesehen sind (ich weiss... derzeit unterstützen fast keine Games sechs Kerne, aber in einem Jahr oder zwei sieht es wohl etwas anders aus). Trotzdem könnte ich mit SB wohl einiges einsparen, was ich andernorts sinnvoller investieren könnte.

Die Asus GTX580 DCII ist mir etwas zu bulky. Wenn ich schon eine SLI-Lösung vorbehalten will, so möchte ich auch zwei gleichwertige Karten laufen haben. 3 Slots sind echt etwas viel für eine einzige Karte. Vielleicht warte ich noch etwas zu und schaue welche 590er noch auf den Markt kommen in den nächsten Monaten.

SLI vorbehalten ist Blödsinn. Jetzt oder Nie. Nach 2 Jahren steckst du eh keine gleiche Karte mehr dazu, da es die dann entweder nicht mehr gibt oder es neuere Karten gibt, die deutlich stärker sind (Kepler, Maxwell und Southern Islands lassen grüßen) , deutlich weniger Strom brauchen und Hitze produzieren als 2 Karten und ggf. andere Attribute mitbringen (DX 11.1 / 12 PCI-E 3.0 / whatever).. würdest du heute noch eine eine zweite HD 4870 oder GTX 285 kaufen oder doch lieber eine GTX 580?

Wenn du investieren möchstest, investiere in ein gutes Netzteil und ein gutes Gehäuse, das bereust du nicht.
GGf. Wasserkühlung für CPU und GPU, dann ist es trotz starken OC recht leise.

Gute Gehäuse mit anständiger Kühlung:

Corsair Obsidian Series 800D; SilverStone Raven Evolution RV02-EW // SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 schwarz // TJ08-e (wenn es ein kleines mATX mit dicker Graka werden soll); Cooler Master HAF X , Xigmatek Elysium

+ leise Lüfter (Enermax TB-Silence 900 Upm oder Be quiet Silent Wings)

Netzteile:

Corsair AX 650
Seasonic X-560 / 660
Enermax Modu 87+ 500 / 600 Watt
Be Quiet Dark Power Pro P9 550 / 650 Watt

CPU würde ich zum i7-2600K raten. Der hällt noch eine ganze Weile und ist auch für Mehrkernanwendungen gut gerüstet.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Nordwand
GPU: GTX 580 mit 3 GB wäre das Topmodell und für einen 3d-Monitor wohl auch angemessen (Top-Karte: Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB auch top: Gigabyte GeForce GTX 580, 3GB GDDR5).
Mainboard: für einen High-End Rechner: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 gibt kaum was besseres derzeit...
Ram: hier kannst du getrost sparen... 8 GB DDR3-1333 reicht aus.
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB + Sharkoon HDD Vibe-Fixer
SSD: Crucial m4 SSD 256GB oder 128 GB (reicht im Normalfall)

Soweit meine Anregungen,

Gruß ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch nochmals für die vielen guten Inputs!

Da ich mich nach wie vor nicht zwischen dem 980er und dem 2600k entscheiden kann, bin ich mittlerweile zum Schluss gekommen, dass ich noch drei bis vier Monate zuwarte und mir dann einen 3930K holen werde.

Zurück