-Kaufberatung- HiFi/Soundanlage (relativ billig) 5.1

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute des Forums :) ,

ich habe mir vor eine 5.1 Soundanlage/Lautsprecheranlage/HiFI-anlage zu kaufen (ich weiß nicht wirklich wo da der unterschied ist, von daher könnt ihr davon ausgehen das ich ein leie bin :D).

momentan hab ich:

- Logitech S-220 2.1 Speaker System
- Asus Xonar dgx / dg karte (ist ja egal, sind beide sowieso fast gleich)
- Windows PC

Ich wende mich an euch schlaue leute, da ich absolut keine ahnung von sowas habe und mich auch nicht bei kabeln, anschlüssen (usw..) auskenne.

Ich besitze ein relativ kleines, rechteckiges Zimmer (ca. 4m - 5m x 2m - 3m) und benutze meine momentanen lautsprecher vorallem zum musik hören, filme schauen und spielen/zocken, jedoch sind mir meine derzeitigen Lautsprecher ziemlich langweilig vom ton geworden und ich denke mir: da geht doch noch mehr für nicht allzuviel geld!

und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, undzwar wie die anlage sein soll:

- Soll guten klang haben (ich will jetzt nicht so ne teufel / bose anlage haben, eher etwas, wo man einfach normal hören kann)
- Kann aussehen wie es will, das ist mir total egal
- Platz ist genug um sie aufzustellen

Falls ich etwas vergessen habe bis jetzt bitte bescheid sagen :)

Wie ich oben beschrieben habe, habe ich absolut keine ahnung welche kabeln enthalten sind/sein sollten und welche ich dazukaufen müsste.
Bis jetzt kenne ich nur den grünen und pinken (für 'kopfhörer' und 'mikro'), denn die anderen bunten farben an meiner soundkarte hab ich einfach ignoriert ^^

Der Preis sollte am aller-aller-besten die 100€ nicht überschreiten, ihr könnt mir ruhig etwas über 100€ empfehlen, dies werde ich auch in betracht ziehen, jedoch werde ich mich wahrscheinlich für etwas unter 100€ entscheiden, da mir der teure schnikschnack nicht wirklich zu gebrauch werden wird.

( alle links werde ich am ende des posts anhängen)

Ich habe schonmal 2 Produkte in anbetracht gezogen : (ich glaub ihr werdet sagen es ist beides schlecht, aber dazu ist ja ein forum da :D)

- Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz [ www.amzn.to/VhmRZT ]
- Auna XCess 5.1 aktives Surround Boxen Lautsprecher Set [ www.amzn.to/1o4gv70 ]

Es wäre zu meinem Gundsten, wenn eure vorschläge auch in dem Preisbereich liegen würden, und (nicht zwingend notwendig) auf amazon erworben werden können(wegen den 30 tagen geld zurück-testmonat) ^^

Hier noch meine Kopfhörer:
- Logitech S-220 2.1 Speaker System OEM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit vielen Grüßen

Snipy

100 Euro für 5.1 ? Das lass mal gut sein, nichtmal vernünftiges Stereo bekommst du für den Preis. Das 5.1 für den Preis ist dann auf Niveau von so nem Lautsprecherpaar fürn 10er. Übrigens ist die Dg und Dgx die selbe, lohnt sich eh nicht für deine Preisklasse. Hättest du beide nicht gekauft, hättest du jetzt 160 und dafür gibt es schon die M Audio BX5 D2 bei Thomann. Darunter würd ich nichts kaufen.

Gruß Justin

@ExciteLetsPlay:
Ich will mit den Lautsprechern ja kein musikalisches wunderwerk in meinem zimmer erklingen lassen, ich glaube jede anlage ist besser als meine 20€ 2.1 lautsprecher mit einer viel zu klein geratenen subwoofer^^
Was ist denn jetzt der springende punkt, wieso ich mir nichts unter 100€ zulegen sollte?

Die Lautsprecher, die du mir empfielst, sind aber nur 2, also kein bass, oder ? wobei ich hier nach 5.1 suche :)

Weil der klangliche Unterschied von deinem S220 zu den 5.1-Sets bei 100€ keine klangliche Steigerung bringt. Du hast nur mehr Lautsprecher, aber nicht mehr Klang. Zumal man für Musik ohnehin nur 2.0 braucht. Dass 2.0 keinen Bass hat, stimmt auch überhaupt nicht - nur, wenn man nur die Blechtröten von Logitröt und co. kennt. Aber so ein https://geizhals.de/microlab-solo-6c-a574195.html kann durchaus guten Druck aufbauen und klingt dabei meilenweit besser. Musikalische Wunderwerke brauchst du in der Preisklasse so oder so nicht erwarten.

Zusätzlich müsste man für ein 5.1 wissen, ob es richtig aufgestellt werden kann, oder nicht. Ein rechteckiger, leerer Raum gibt das sicher her, aber ich denke da stehen Möbel in deinem Zimmer. Um das zu evaluieren, wäre eine Skizze sinnvoll, sofern du am 5.1 Gedanken festhalten willst. Wenn du das 5.1 nämlich nicht richtig aufstellen kannst, hast du rein überhaupt nichts davon, dir ein 5.1 gekauft zu haben.

Ich glaube schon, dass die größeren lautsprecher etwas besser klingen werden, als die derzeitigen (etwas kleinen), oder?
Ich stell mir das nämlich so vor: es kommt aus jeder richtung ton von lautsprechern, somit hat man doch mehr raumklang und das hört sich besser an oder ?
die, die du mir jetzt empfohlen hast sind 2.0, also stereo, aber ich will halt eben 5.1 (aus allen richtungen und ordentlichen bass^^), und mein ego lässt es irgendwie nicht zu so viel geld für einfach nur 2 lautsprecher auszugeben. (ja klar, es ist alles hochqualititaiv und meine ausdrucksweise mag dich jetzt verärgern, aber ich will einfach nur das du verstehst, das ich nicht grade perfekte qualität suche, sondern einfach eine 5.1 anlage ! :D

Klar,ich werde einige skizzen anhängen:

Skizze vom Zimmer: (Allgemein)
IMG_20140703_152440_1.jpg

Skizze vom Zimmer: (Wie ich es mir vorstelle, die 5.1 anlage aufzubauen)
IMG_20140703_152746.jpg

Anhänge

• IMG_20140703_152440_1.jpg
    IMG_20140703_152440_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20140703_152746.jpg
    IMG_20140703_152746.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 162
Ärgern tut mich da nix, das sind deine Ohren, die bluten. ;)
Den ordentlicheren Bass hast du auch mit den 2.0 Lautsprechern. Oder glaubst du ernsthaft, dass ein billiger 20€-Subwoofer wirklich etwas kann? Klang aus allen Richtungen ist auch nicht besser - zumindest nicht bei Musik, denn da gibt's (eigentlich) nur links und rechts. Wichtigere Faktoren sind da Imaging (Die Fähigkeit, Instrumente korrekt im Raum abzubilden) und Bühne (die Abbildung der Distanzen zwischen einzelnen Instrumenten und der Raumgröße der Aufnahme). Das können die kleinen Dinger leider kaum.

Was den "so viel Geld" Faktor angeht:
2 Lautsprecher für 120€ = 60€ Pro Lautsprecher.
6 Lautsprecher für 100€ = 16€ / Lautsprecher. Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, aber ein grober Ausblick.
Wenn du ne günstige Grafikkarte zum zocken willst, kaufst du auch die eine, die für 100€ zu haben ist und nicht zwei R7 240 für Crossfire.

Um auf den Punkt zu kommen: In der Preisklasse kriegst du nur minderwertigen Mist. Wenn dich das nicht überzeugt, dann kann man dir nur dringlichst raten, ein 2.0 (wie z.B. das vorgeschlagene) gegen ein 5.1 der gleichen Preisklasse probezuhören (beides bestellen, eines zurückschicken) -> die Entscheidung darfst du dann am Ende selbst fällen, wenn du mal beides im Vergleich gehört hast, wirst du selbst feststellen, wie enorm die Unterschiede sind und kannst mit dir selbst ausmachen, was dir wichtiger ist.

Aber du frägst nach Vorschlägen. Wenn's unbedingt 5.1 sein muss, dann nimm die Microlab FC 730, 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hast du wenigstens etwas besseren Klang als bei Logiblech, und Holzgehäuse, was auch zu besserem Klang beiträgt.

man sollte nie billig kaufen, nur günstig.

ich muss aber Thallassa recht geben, 5.1 bringt nicht mehr wenn die lieder alle in stereo sind und in deiner Preisklasse wird der upmix von 2.0 zu 5.1 eher schlecht als recht verlaufen (Störgeräusche auf den Hinteren Brüllern).

Ich nutze zur zeit für mein Stereo Sys nur zwei Teufel CEM 50 mit Tiefpassfilter und eine per Kanal Überbrückung angeschlossene Vermona L9063 (DDR Schmuckstück und älter als ich) an gerade mal 50w RMS JVC Kompaktanlage, aufgedreht geht der Bass 2 Stockwerke voll durch, mit meinem (kaputten) Canton Verstärker Konnte ich locker 8 Stockwerke (wohne im erstem) zum Beben bringen. :ugly:

ein ordentliches Stereo Sys womit auch ein Lautsprecher hochwertiger sein kann weil keine Materialkosten an noch 4 weitere verschwendet werden finde ich daher sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeanboy
Also gut, ich weiß ja das ihr alle recht habt, dass die 2.0 Lautsprecher besser sind also die logitech 5.1 lautsprecheranlage.
Sollte ich mich jedoch für die 2.0 lautsprecher entscheiden, habe ich ja wieder nur stereoklang (aus einer richtung sozusagen), und nicht wie anfangs erwartet, aus jeder ecke her (das ist das, worauf es mir eigentlich am meisten ankommt).

Ein weiterer Aspekt, weswegen ich mir wahrscheinlich die 2.0 Lautsprecher, von euch beiden vorgeschlagen, nicht kaufen werde, ist wahrscheinlich der schlechte beschaffungsweg (Gibts nicht von amazon selbst; nur von anderen firmen/seiten; unklar ob man es noch kostenlos zurückgeben kann usw..)
Denn ich vertraue bei sowas viel eher amazon als sonst was, deswegen fällt alles bei so einem hohen preis schonmal weg solange es nicht auf amazon erhältlich ist, tut mir leid.

@Thallassa
Also, um ehrlich zu sein, glaube ich schon das ein 5x größerer subwoofer bei einem um einiges teureren system besser klingt als mein derzeitiger :D

Wieso sollten die 'kleinen dinger' das letztere leider kaum können ? ich glaube eine SO große aufgabe ist das nicht, einfach von jeder seite ton auszugeben, sodass man einfach mehr raumklang hat der musik, oder irre ich mich ?

Denn der hauptgrund, wieso ich neue lautsprecher / eine neue anlage will ist ja, weil meine derzeitigen mir langsam viel zu langweilig werden und mich nerven, da ich es schon gewohnt bin, wenn ich z.b. im bett liege die musik nur aus einer richtung hören zu müssen, und diese auch noch in so einer qualität, dass es einfach nichts besonderes ist. Und ich glaube die etwas größeren lautspreche der logitech anlage werden da halt auf jeden fall abhilfe schaffen! oder ?

Und wieder gibt es das Problem des bestellens... von daher, wenn du mir etwas findest, egal ob 2.0 oder 5.1, das auf amazon erhältlich ist, wäre ich dir sehr dankbar ! :)

PS: Ich frage manchmal sachen einfach nach um sicher zu sein, da ich ja, wie bereits gesagt, mich nicht so gut mit dem ganzen thema auskenne.

EDIT: @Bennz
Bitte was ? :D ich hab absolut kein wort, außer das grundwissen von mir, verstanden, aber ich glaube das alles hat dich seehr viel geld gekostet, von daher fällt es für mich aus.. ^^

nein insgesamt ca 100€, die JVC war ein Geschenk vor 17 jahren, die teufel cem 50 neu beide für 70€ (2007) und die gute Vermona nur 20€ (im Jahr 2001 das beste Geschäft ever) und das Lautsprecher Kabel ca 10€

der canton Verstärker war aber im Vergleich zum jetzigen system sehr Teuer mit 300€ aber den gibts ja auch nicht mehr :ugly:

solltest du doch ein 5.1 sys kaufen, empfehle ich zum Musik hören das Klite codec pack mit dem Media player classic und ffdshow audio codec, bei diesem codec kannst du beim mixer einstellen welcher Kanal die verschiedenen Lautsprecher bekommen sollen (besser als der interne Audio Umschalter vom MPC). kurz und knap, stereo von vorne und hinten aber kein 5.1 Raumklang bei filmen.

die Skizze von deinem Zimmer ist Top. Bei mir wo dein Schreibtisch ist sind meine CEM 50 und die Vermona ist dort wo dein Hohes Regal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stereoklang kommt eben nicht nur aus einer Richtig, das ist das Ding.
Wie gesagt, Bühne und Imaging sind deutlich wichtiger, als die Anzahl von Lautsprechern (sonst hätte jeder Musikliebhaber 100 Lautsprecher im Zimmer)
Zwei Lautsprecher bilden, im Idealfall ein Stereodreieck. Ganz einfach kannst du dadurch schonmal Links/rechts unterscheiden, was gerade so billige Lautsprecher nicht gut können. Und auch in den Preisklassen weiter oben gibt's da noch drastische Unterschiede.
Beispiel: Rockband mit 5 Instrumenten: Gitarre, Melodiegitarre, Bassgitarre, Schlagzeug, Keyboard.

Bei ganz simplen Lautsprechern kann man nicht unterscheiden, woher welches Instrument kommt.
Bei teureren Lautsprechern kann man dann unterscheiden, wo in etwa Gitarre (links) Melodiegitarre (mittig rechts), Bassgitarre (recht außen) und Keyboard (mittig) stehen. Bei noch besseren Lautis kannst du dann unterscheiden, wo genau sie stehen, du kannst also etwa die Meterabstände zwischen den Instrumenten schätzen. Noch bessere Lautsprecher bilden dir die Instrumente nicht nur auf einer Linie ab, sondern, ob sie weiter vorne/hinten stehen. Zwischendurch kannst du irgendwann anfangen zu unterscheiden, wo genau was am Schlagzeug angespielt wird. Genauer wird's dann (und schwieriger für die Lautsprecher, da muss man schon ne Menge Holz angeben) zu unterscheiden, welche Tom genau wo angebracht und angespielt wird, ebenso wie die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Becken. Ich hoffe, das kannst du dir einigermaßen vorstellen.

Die kleinen können es eben nicht - punkt, aus. Wenn jeder Billiglautsprecher alles super abbilden könnte, hätten teure keine Existenzberechtigung. Natürlich ganz zu schweigen von der korrekten Abbildung der tonalen Frequenzen (beispielsweise eine 1000hz Frequenz, die aber eher als leise 1200hz Frequenz abgebildet wird und so weiter und so fort).
Das 5.1 kann es auch nicht besser abbilden, weil dadurch kein besseres Bild im Raum entsteht - nur vorne/hinten, gerade bei Musik behältst du dir das Problem des "langweiligen Klangs aus einer Richtung" also dadurch bei.

Ich sag's mal nicht unbedingt fachlich korrekt:
Jeder einzelne Lautsprecher strahlt sozusagen seine eigene Bühne ab. Das geschieht, wir sagen das nun mal zur besseren Visualisierung, in Winkeln. Die Logitech-Lautsprecher von dir haben einen Bühnenwinkel von 5° - ein sehr kleines Feld, es ist kaum Unterscheidung möglich. Teurere Lautsprecher haben dann schon ein Feld von sagen wir 100°, wodurch ein deutlich räumlicheres Bild des Klangs entsteht. Ebenso bei der Bühnengröße: Die billigen 5.1 haben etwa die Raumgröße einer Besenkammer, während teurere 2.0 beispielsweise ein 20m² Zimmer abbilden können - das ist noch lange nicht perfekt, aber natürlich eine deutliche Verbesserung.

Das Problem ist, und ich möchte dich nicht angreifen, ich kann es auch zu einem gewissen Anteil verstehen, dass du hier mit sehr vielen Vorurteilen an die Sache herangehst, ohne es selbst gehört zu haben.
Aber gerade in der Audiowelt haben Größe der Lautsprecher oder technische Daten einen feuchten Furz zu sagen - man muss es selbst hören und vergleichen, einen anderen Weg gibt es nicht. Erst wenn man es selbst und besser gehört hat, werden einem "die Ohren geöffnet" und man weiß, wieviel besser irgendwas klingen kann, wieviel räumlicher etwas abgebildet werden kann.

Wieso ein 5x größerer Subwoofer nicht besser ist, kann ich dir auch beantworten: Die Dinger sind nicht auf tiefen, präzisen, druckvollen Bass ausgelegt, sondern darauf, mit ihrem endlos übertriebenem Gehämmer (die Logitech-Subwoofer spielen dort, wo kein Subwoofer spielen sollte, sondern ein Midfielder) zu "beeindrucken" - nach dem Prinzip: viel Bass und Gewummer = gut, dem ist aber auch nicht so. Kann man allerdings auch erst beurteilen wenn man mal einen schönen, wohlkontrollierten Subwoofer oder allgemein, Bass gehört hat. Gerade durch sowas verhunzt du dir Musik, Filme und Spiele, weil der Subwoofer da dröhnt, wo er nicht soll - dadurch verfälscht du dir das gesamte Hörerlebnis und nimmst den Klang nicht so wahr, wie er eigentlich sein sollte.

Was die Bestellung auf Amazon etc. angeht: Da schiebst du dir leider selbst nen kleinen Riegel vor. Der Großteil aller Marketplace-Händler ist ebenso seriös, negative Tendenzen kann man an vermehrt schlechten Kundenbewertungen ablesen.

Ich habe mir aus ebay Kleinanzeigen ein paar ordentliche Standboxen geholt, zwar schon älter, aber hochwertig bestückt mit Doppel 16ern als Tieftönern. Die hängen an einem alten Kenwood 5.1 Receiver, welcher auch einen Stereomodus hat. So lässt sich anständig und auch anständig laut Musik hören, auch wenns von Hifi noch weit entfernt ist.
Als Satelliten für 5.1 (Anlage steht im Heimkino) gabs dann kleine Standboxen von Mivoc, sind günstig und gut. Dazu ein aktiver Sub und ein Center von Canton und fertig war die Budget Heimkinoanlage.

Mit den 100.- bekommst du mit etwas suchen locker ein paar brauchbare Standboxen und einen AV Receiver und kannst den Rest nach und nach zusammenkaufen.

Ich danke dir, endlich etwas das mich wirklich zum nachdenken bringt, du hast es geschafft !

Ich verstehe dich jetzt was du damit meinst, also das billigere lautsprecher logischerweise um welten schlechter sind als teurere, aber in jedem Themenbereich gibt es doch teure und billige produkte, wobei hier eigentlich jeder erfahrene nutzer diese "billigen lautsprecher" SO erniedrigen, dass sie ein so schlechtes und miserables erscheinungsbild haben, als würde jeder stein draußen viel besser klingen.
Aber was ihr alle vielleicht vegisst, ist, dass ich momentan seit 2 jahren meine filme, musik und spiele NUR auf 2.1 billig logitech lautsprechern höre, und glaubt mir, ich war bis vor kurzem noch total zufrieden und glücklich mit ihnen. Bin ich sogar immernoch, aber ich will halt mal das erlebnis von 5.1 erleben, weswegen ich glaube mich entschieden zu haben: ich werde mir die 5.1 logitech lautsprecher bestellen, platzieren, ausgiebeig testen und mich entscheiden ob ich eventuell doch 2.0 versuche oder dabei bleibe, bis dahin gebe ich nochmal hier bescheid :)

Danke für deine sehr gute und professionelle 'rede', genauso den anderen für deren vorschläge und hilfe :)

btw: Das mit amazon war eher so gemeint:
Ich bestell etwas; bekomme es nach 1-2 tagen von dhl, frankiert, sicher und gut verpackt; packe es aus und habe einen monat zeit alles mit dem produkt zu machen, und es dann vorfrankiert einfach zurückzuschicken um mein ganzes geld zurückzubekommen. und das mit einem mausklick, und das geld hab ich wieder innerhalb von 2-3 tagen, deswegen ziehe ich amazon immer vor, der zweite grund wäre dann vielleicht, dass ich nicht so viel erfahrung mit anderen 'seriösen' seiten, ausser Thomann, erfahrung habe. Aber das ist ja nun eine andere diskussion ^^

Ich werde nochmal schreiben wenn die lautsprecher angekommen sind und werde berichten !

Mfg

Snipy

Ich verstehe dich jetzt was du damit meinst, also das billigere lautsprecher logischerweise um welten schlechter sind als teurere, aber in jedem Themenbereich gibt es doch teure und billige produkte, wobei hier eigentlich jeder erfahrene nutzer diese "billigen lautsprecher" SO erniedrigen, dass sie ein so schlechtes und miserables erscheinungsbild haben, als würde jeder stein draußen viel besser klingen.
Aber was ihr alle vielleicht vegisst, ist, dass ich momentan seit 2 jahren meine filme, musik und spiele NUR auf 2.1 billig logitech lautsprechern höre, und glaubt mir, ich war bis vor kurzem noch total zufrieden und glücklich mit ihnen.

Klar, es gibt überall billige und teure Produkte, aber es geht ja ums Budget. Über mein 400€-System würden manche auch nur noch müde lachen, weil sie es für das Zehnfache Budget deutlich besser gekauft haben.
Aber es geht darum, dir für das Budget, welches du vorgibst, die bestmöglichste Lösung zu finden. Und da bieten sich eben die Produktvorschläge an, welche wir unterbreitet haben und nicht die Logitröten. Dass so getan wird, als würde jeder Stein besser klingen, ist natürlich zum Teil (manchmal bewusste) Übertreibung.

Das man mit einem billigen System auch zufrieden ist, kann ich absolut verstehen, dagegen spricht nix. Aber du frägst nach Beratung, also werden dir hier keine Klogriffe empfohlen. Zähneknirschend wurde dir ja auch ein 5.1 empfohlen, allgemein solltest du Microlab, wenn du bei 5.1 bist, bevorzugen. Alternativ noch das nicht ganz so tolle Microlab M-860 5.1 System (74493) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten wurde ja nun ausgiebig argumentiert. Auch meine 2.0-Nahfeldmonitor-Lösung ist noch nicht das beste für's Geld - zwei gebrauchte Passivlautis + Verstärker könnten da noch mehr hermachen, wenn man Glück hat. Selbstbau ginge ebenso, wenn man sich das traut.

Klar, ich verstehe auch eure ratschläge ! :)

Ich hab mir jetzt erstmal das 'logischrott' bestellt und schaue wie es so klingt und ob ich damit zufrieden bin, sollte es nicht der fall sein schicke ich es zurück und bestell mir ein 2.0, so wie du meintest ^^

Bei Stereo kommts eben nicht nur aus einer Richtung. Sondern aus allen, ausser hinten. Einen guten Raumklang zu erzeugen, ist eben nicht so einfach, da für muss vieles stimmen. Zumal wenn du Musik hörst eh nur vorne Musik rauskommt, da diese einfach mal in Stereo produziert ist, daran ändern mehr Lautsprecher auch nichts. UNd wenn du auf dem Bett liegst, bringt dir 5.1 noch weniger, da du schon möglichst in der Mitte sitzen solltest, damit man Raumklang wahrnehmen kann.

Gruß Justin

@Jeanboy
Also gut, ich weiß ja das ihr alle recht habt, dass die 2.0 Lautsprecher besser sind also die logitech 5.1 lautsprecheranlage.
Sollte ich mich jedoch für die 2.0 lautsprecher entscheiden, habe ich ja wieder nur stereoklang (aus einer richtung sozusagen), und nicht wie anfangs erwartet, aus jeder ecke her (das ist das, worauf es mir eigentlich am meisten ankommt).
Willst du denn 5.1 Spiele/Filme angucken?
Denn für MUSIK ist es totaler schwachsinn, dass der Ton aus allen Ecken kommt. 2 Lautsprecher können einen Raum komplett ausfüllen. Und da sind 2 Lautsprecher die mit abstand beste Wahl. 2 Lautsprecher die nen Raum gut ausfüllen klingen wesentlich besser, als gleich teure 5.1, wo aus jeder Ecke ne tröte dröhnt.
Für Filme/Games gut (da das Microlab FC 730), für Musik ist das unsinn.

Ein weiterer Aspekt, weswegen ich mir wahrscheinlich die 2.0 Lautsprecher, von euch beiden vorgeschlagen, nicht kaufen werde, ist wahrscheinlich der schlechte beschaffungsweg (Gibts nicht von amazon selbst; nur von anderen firmen/seiten; unklar ob man es noch kostenlos zurückgeben kann usw..)
Denn ich vertraue bei sowas viel eher amazon als sonst was, deswegen fällt alles bei so einem hohen preis schonmal weg solange es nicht auf amazon erhältlich ist, tut mir leid.
Du meinst das selbe Amazon, die Kundenkonten gesperrt hat, weil diese Ware rechtmäßig Zurückgeschickt haben?
Da bestell ich persönlich lieber bei professionellen Shops wie Thomann, Korn, Justmusic etc, sofern dort vorhanden. Amazon hat nicht solch einen goldenen perfekten Ruf, wie du meinst ^^

@Thallassa
Also, um ehrlich zu sein, glaube ich schon das ein 5x größerer subwoofer bei einem um einiges teureren system besser klingt als mein derzeitiger :D

Wieso sollten die 'kleinen dinger' das letztere leider kaum können ? ich glaube eine SO große aufgabe ist das nicht, einfach von jeder seite ton auszugeben, sodass man einfach mehr raumklang hat der musik, oder irre ich mich ?
Du irrst dich gewaltig. 2 GUTE lautsprecher können dir ein DEUTLICH besseres Bühnenbild bei Musik liefern, als es 4 billige plastik tröten könnten. 5.1 bei Musik würde nur das Stereobild zerstören, dass die Produzenten bei gut abgemischter Musik "mit eingebaut" haben.
Nur weil das selbe aus ner zweiten Box kommt, die hinter dir steht, wird die Musik kein millimeter besser klingen

Denn der hauptgrund, wieso ich neue lautsprecher / eine neue anlage will ist ja, weil meine derzeitigen mir langsam viel zu langweilig werden und mich nerven, da ich es schon gewohnt bin, wenn ich z.b. im bett liege die musik nur aus einer richtung hören zu müssen, und diese auch noch in so einer qualität, dass es einfach nichts besonderes ist. Und ich glaube die etwas größeren lautspreche der logitech anlage werden da halt auf jeden fall abhilfe schaffen! oder ?
Die Lösung für dein Problem ist ja nicht, die selbe schlechte qualität zu behalten, aber dafür MEHR lautsprecher hinzustellen, sondern die Qualität der einzelnen Komponenten zu erhöhen. Mit Lautsprechern für 10-30€ bist du im UNTERSTEN denkbaren preisbereich, wo du lautsprecher kaufen kannst. Somit hast du auch den untersten denkbaren Klang (mal abgesehen von sowas wie handylautsprecher, Laptop lautsprecher, TV lautsprecher etc)

Rein an den TE:

Halt, Stop!

Du machst gerade das dümmste was du nur machen kannst. Du wirst mit dem System zufrieden sein (dein Gehirn sagt dir, dass du alles richtig gacht hast,) und dann keines der hier empfohlenen Systeme mehr hören.

Die einzige Chance wie du deinen "inneren Schweinehund" noch besiegen kannst ist ein objektiver Direktvergleich.
Am besten du bestellst dir jetzt bei Thomann(dort kannst du mit deinen Amazon Daten zahlen und hast das Rücksenderecht, die hier empfohlene Anlage auch noch und dann lässt du das ganze von einem Freund oder Familienmitglied aufbauen. Wichtig ist das du sie nie hörst, also nicht weißt welcher Klang zu wem gehört!

Dann lässt du dir die Augen verbinden und du wirst in das Zimmer gesetzt. Daraufhin werden dir auf jeder Anlage abwechselnd die gleichen Lieder bei gleicher Lautstärke vorgespielt und jedesmal das System was dir besser gefallen hat notiert. Das Ergebnis wird dich überraschen!

Klar, ich verstehe auch eure ratschläge ! :)

Ich hab mir jetzt erstmal das 'logischrott' bestellt und schaue wie es so klingt und ob ich damit zufrieden bin, sollte es nicht der fall sein schicke ich es zurück und bestell mir ein 2.0, so wie du meintest ^^

Wie mein Vorposter schon sagte. Du wirst sagen, dass es dir ausreicht und zufrieden bist.

Es gibt genug seriöse Läden, die die gleiche Rücksendekonditionen bieten wie Amazon. Thomann wäre einer davon.

Mal davon abgesehen, gäbe es ziemlich viele 2.0 Systeme in diesem Preisbereich direkt bei Amazon.

Das Logitech Teil ist mit Abstand das Schlechteste fürs Geld. Wenn du dein Geld schon aus dem Fenster werfen willst, dann bitte in Microlabs Garten:

Microlab FC730 Aktivbox 5.1 FineCone Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dir sollte aber bewusst sein, dass seit dem 1. Juli der kostenlose Rückversand ab 40 Euro nicht mehr Pflicht ist:

Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

@ExciteLetsPlay:
Danke für die Beratung :)

@Darkseth:
Achso, ja das wusste ich natürlich nicht, danke.

Zu amazon: Das kann halt sein, aber das machen die ja nicht extra, und wenn dann meldeste dich beim kundensupport und sagst denen das, die machen das schon ^^

Das wusste ich ebenso nicht, ich hätte glaube ich besser auf euch alle gehört ! Danke das du es mir nochmal erklärst!

@silent-hunter000:
Kommt aber früh :D
Aber: wie ich bereits geschrieben habe, ist es ja egal, denn ich kann bei amazon kostenlos zurücksenden, und ich hab ja geschrieben ich habe mir das system einfach nur zum "testen" bestellt, wenn ich ende dieser woche mein geld bekomme, bestelle ich mir noch ein 2.0 system von Thomann und schicke evtl das von amazon zurück.

@Jeanboy:
Danke für deine links, aber diese sind von drittanbietern!

@ALL:

Wenn ihr sagt, dass man bei thomann auch einfach den artikel zurücksenden kann (also sozusagen 'testen' kann), dann ist es auch okay links von thomann zu senden!

Also wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir von 2.0 systemen links schickt von Thomann oder amazon :) (thomann bevorzugt, da größere auswahl)
und evtl noch die kabel die ich dazu brauchen werde, danke leute :)

mfg

snipy

Zurück