-Kaufberatung- HiFi/Soundanlage (relativ billig) 5.1

Per Gesetz ist dir das bei jedem Produkt, das du in Deutschland bestellst, gestattet (Ausnahme: Hygieneartikel, Softwarelizenzen etc.)

Solange du den Artikel so testet, wie es dir im Geschäft möglich wäre, muss der Händler dir den Kaufpreis erstatten.
Lediglich wenn du das Verpackungsmaterial nicht ordnungsgemäß öffnest, etwas zerreißt ect., darf der Händler einen Prozentbetrag vom Kaufpreis abziehen.

Ich möchte dir nochmal ans Herz legen, 2.0 wirklich zu testen, und nicht den Gedanken zu verwerfen, wenn du denkst die Logitech 5.1 klingen besser.
Als Beispiel dazu: ich hab mir als erste nennenswerte boxen das e300 5.1 System von Teufel geholt. War soweit auch zufrieden.
Dann hab ich aber mal stereo boxen jenseits der 100€ Pro Box gehört ( nubert 381, zugegeben eher 180€). Und das Teufel System für ich glaube etwas über 300€ damals war einfach hoffnungslos unterlegen. Trotz 5.1. Deshalb ist das System jetzt auch stereo boxen gewichen. ( den kleineren nubert 311, mein Schreibtisch gibt nicht mehr Platz her) und auch die sind den 5.1 einfach noch überlegen. Die räumliche Darstellung ist besser als bei realem 5.1.

Was du bei Musik bedenken solltest: die wird im Normalfall in stereo aufgenommen, d.h. Du bekommst in stereo die Musik so, wie sie vorgesehen ist. Das 5.1 gibt bei Musik dann einfach die gleichen Töne wie die front Lautsprecher aus, das mag zwar insgesamt im Raum gleichmäßiger laut sein, aber du erlebst keineswegs Die Bühne etc wie sie zuvor schon beschrieben wurde ;)

kauf dir ein gebrauchte teufel 5.1 (magnum power edition oder ähnlich)und du bist glücklich!

wenn du nur musik hören willst geb dein geld für gescheite stereoboxen aus.musik hört sich stereo noch am besten an!
kauf dir ein 5.1 oder höher wenn du auch filme schauen willst!

Hab jetzt die 5.1 Anlage von logitech aufgebaut und gemerkt, dass das total 'scheiß' ist :D

Ich kann unter normalen umständen absolut nichts auf allen 5 speakern hören, auch nicht wenn das medium in 5.1 aufgenommen wurde.
Einzig und allein beim treiber der soundkarte (wenn man die speaker testet) und bei dem Test unter "Sound" auf 'testen'. Ansonsten tut sich nur bei den front lautsprechern (center tut sich auch nix) was.
Also Fazit: Ihr hattet alle absolut recht ^^ aber so hab ich es gelernt und werde die anlage zurückschicken!
BTW: Habs mal mit nem Audioklinken-Splitter (2 stecker auf 1 stecker) und dort das grüne und schwarze (für die 4 speaker reingemacht) und ab in die soundkarte: siehe da! auf 4 speakern tut sich nun doch was.
Jedoch ist es, wie ihr bereits gesagt habt, total unnötig, da musik sowieso nur auf 2 Lautsprecher ausgelegt ist und ich die hinteren sowieso nicht höre, wenn ich normal sitze :/
Allerdings wollte ich es mal testen und 'probehören' wie sich 5.1 mit lautsprechern anhört.

Ich werde nun mal 2.0 versuchen und hab dazu eine frage: Der genaue unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ist, dass bei 2.1 der subwoofer 'da' ist, also wieso sollte dann 2.0 besser als 2.1 sein ?

Wenn ihr mir zu 2.0 ratet, dann werde ich mein so ein system beschaffen (:

Könnt ihr mir vielleicht etwas aus dem 2.0 sortiment empfehlen (evtl Links zu (seriösen) Kaufseiten schicken) ?

Zuletzt bearbeitet:
Die B20 sind käsetröten ohne Bass. Wirklich, kein bass vorhanden.
Ab 80-100 Herz fällt der Pegel schon deutlich ab. AB 100 herz aufwärts sind sie aber relativ ausgewogen. Für den preis gibts um WELTEN besseres als das.
Für 130€ gibts nen Microlab Solo 6C. Die klingen deutlich besser und ausgewogener.
Teufel kannst du im Prinzip ignorieren bis zur 800€+ klasse.

@ Vorposter:
- Bose Companion 2: Müll
- Bose COmpanion 20: Müll
- Teufel B20 MK2: Das selbe wie B20, nur schlechter.
- Die gigaworks dürften die besten sein von den 4.

Leute, Bose und Teufel in dem Preisbereich direkt streichen. Bose für IMMER streichen, von denen gibt es kein einziges gutes Lautsprechersystem.^^

Ja, ist sie.
Edifier S330d / C3 z.B. wären ne alternative. schlechtere mitten, aber mehr bassdruck untenrum

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth:
sind sie? meinst du die seite?

Also die Edifier C3 sprechen mich da schon eher an, jedoch frage ich mich wieso du mir jetzt ein 2.1 system empfiehlst, die anderen jedoch ein 2.0 system empfehlen..!?

äöh ja, meinte ist, statt sind :D

Ich empfehle es nicht, ich erwähne es nur als Alternative, und sage was die für vor- und nachteile haben.
Bei 2.0 in DEM preisbereich wirst du 100%ig defizite im Tiefbass haben. Dafür eben bessere mitten/höhen. Da muss man halt abwägen, was einem lieber ist

:D

Achso, verstehe, dann werde ich mir wahrscheinlich die 2.0-er bestellen, da die, glaub ich, mir schonmal empfohlen wurden.
Ich hab zwar immernoch angst vor der seite aber es wird schon alles gut gehen ^^

Du solltest aber nachmessen, ob du überhaupt Platz für 6 Zöller hast :P

Mein Favourit sind immer noch diese: M-Audio BX5 D2

Für ihren Preis sind sie absolut zu empfehlen, wenn du bereit bist dein Budget aufzustocken :daumen:

:D

Achso, verstehe, dann werde ich mir wahrscheinlich die 2.0-er bestellen, da die, glaub ich, mir schonmal empfohlen wurden.
Ich hab zwar immernoch angst vor der seite aber es wird schon alles gut gehen ^^

Oder Aber du guckst bei Teufel bei einem um die 200euro 5.1 system öfters mal nach denn die haben oft diese "baumarktrabatte" wo dann alles 30% billiger Ist oder noch mehr...hatte mir damals Mein Motiv 5.1 anstatt für 500 für 350 Euro bestellt...ne Woche später wars sogar für 300 drin;-)
Gruss

Oder Aber du guckst bei Teufel bei einem um die 200euro 5.1 system öfters mal nach denn die haben oft diese "baumarktrabatte" wo dann alles 30% billiger Ist oder noch mehr...hatte mir damals Mein Motiv 5.1 anstatt für 500 für 350 Euro bestellt...ne Woche später wars sogar für 300 drin;-)
Gruss

Teufel taugt aber in diesen Preisklassen nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Motiv fünf nicht?mach mich nicht fertig^^
Was taugt denn für unter 100euro bei 5.1?

Die Antwort willst du nicht hören, aber unter 100€ 5.1 Sound ? da gibts rein garnix aufn Markt was etwas taugt.
Da bekommst du allenfalls eine 5.1 Geräusch Anlage aber Hifi ist da schonmal meilenweit entfernt, und Soundanlage würd ich sowas auch nicht nennen wenn das so billigheimer zeug ist.

Würdest du dir Lautsprecher für 5€ kaufen ?

Ich will aber kein 5.1 mehr da ihr meint, unter 100€ bekommt man nur müll, also wäre das ja schon erledigt.

Ich suche jetzt was im bereich 2.0.

Die M-Audio BX5 D2 sind mir etwas zuuu teuer, wobei die Microlab SOLO-6C eigentlich auf meinem schreibtisch platz haben sollten, da hier allgemein viel platz ist !
Dazu sind sie noch billiger als die BX5 D2

wenigstens billiger als die M-Audio BX5 D2 :)

wo liegt denn jetzt der genaue unterschied zwischen den Neusonik NE05 und den Microlabs Solo 6c?

Äußerlich betrachtet haben die Microlab 6 Zoll große Tiefmitteltöner, die Neusonik 5 Zoll große TMT's.
Dadurch sind die Neusonik nochmal kleiner (ich finde 6 Zoll arg grenzwertig), haben aber keine Fernbedienung beiliegen.

Klanglich werden die Neusonik die Nase vorn haben, kosten natürlich auch mehr ;)

Du befindest dich noch in einem Preisbereich, in der jeder weitere Euro mit besserer Klangqualität belohnt wird :daumen:

Letztlich musst du entscheiden, ob es dir wert ist, eventuell auch beide bestellen und probehören.

Zurück