kaufberatung headset

larifari

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues Headset.
Leider ist mir mein altes Sharkoon Cosmic 5.1 II kaputt gegangen und jetzt suche ich ein neues.
Eigentlich war ich mit meinem Headset zufrieden, man hat es kaum gespürt, es war auch noch bequem zu tragen, nachdem es fast die gesamte Summit über auf meinem Ohren verbracht hat undbekommt daher für den Comfort ordentlich Plus-Punkte. Auch der Sound, die Lautstärke und der Bass waren zufriedenstellend. Nur der "virtuelle Surround-Effekt" hat mich manchmal etwas betrogen, was die genaue Ortung der Töne anging.

Zuerst war ich vom Roccat Kave ganz angetan, was jedoch schon ziemlich an meine finanzellen Grenzen und die Bereitschaft einen solchen Batzen Geld zu bezahlen stößt.
Dann sah ich das Medusa NX 5.1. Passender Weise habe ich gerade ein Medusa USB 5.1 auf (quasi den Vorgänger),was ich mir von einem Kumpel als Übergangsvariante ausgeliehen hab, und bin total enttäuscht.
Es dauert Stunden, bis ich dieses Ding endlich richtig ans Laufen gebracht habe und dann funktioniert doch nur die Hälfte.
Im TS werde ich gefragt, ob ich kiffe, weil ich so dumpf und verzerrt rüberkomme, ich kann mein 2.1 System nicht simultan zum Headset laufen lassen, der Klang selber ist auch eine Zumutung und wenn ich CoD4 starte und dann spiele, dreht der Sound komplett ab: Ein schuss, der Bass dröhnt bis zum geht-nicht-mehr und alle anderen Töne werden verschluckt. Von 5.1 is das sowieso Welten entfernt und kommt auch nur knapp an Stereo ran. Desweiteren hab ich nach 5min schon das Gefühl, dass ich mit meinem Kopf in nem Schraubstock klemme und meine Kiefermuskulatur gleich den Dienst quittiert.

Oder eben kurz: kann ich jetzt vom Vorgänger auf den Nachfolger schließen?
Ich hatte mir das NX ausgeguckt, da es, wie das Kave, mit "echtem Surround" wirbt und das ja der einzige wirkiche Mangel an meinem Sharkoon war. Außerdem geht auch das NX mit Versand an die 70€ (das Sharkoon gerade mal so die Hälfte).

Ich bräuchte jetzt also
- eine umfangreiche Aussage zur Qualität der beiden Headsets (hab die
Tests auf pcgh gelesen),
- eventuell eine Alternative zu meinem Sharkoon mit Schwerpunkt auf dem
Sound und in Preis/Leistung mithalten kann
- und am Besten noch ne Hilfe zu diesem ollen Medusa, da ich mit dem wohl
am Wochenende ins Bootcamp fahren muss und ich nach momentanem
Stand besser meine In-Ears vom Handy benutzen kann ;)

//Edit: Ich brauch nich zwanghaft eine Alternative zum Sharkoon, ich würde es auch neu kaufen, doch lieber vorher einmal nachgefragt, als nachher dumm aussehen

Schonmal danke, dass ihr euch diesen Aufsatz durchgelsen habt,
larifari

Zurück