Kaufberatung HD 5770...welcher Hersteller?

Neo1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

für meine zukünfte PC Zusammenstellung

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
- Xigmatek Asgard, ATX
- LG GH22NS50 bare schwarz

plane ich mir eine HD 5770 Grafikkarte zu holen.
Nun gibt es allerdings große preisliche Unterschiede hardwareversand.de - Artikelsuche, z.B. kostet das günstige Modell 129€ ( hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express ) und das teuerste 160€ ( hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express )

Im PCGH Test wurde ja besonders die Sapphiere Vapor-x Radeon HD 5770 gelobt, welche mit stolzen 157€ jedoch immerhin noch die zweitteuerste ist.
Da mein Budget sehr begrenzt ist und ich mich über jede Ersparnis wirklich freue, frage ich mich, ob es denn wirklich eines der teureren Modelle sein muss. Was ist denn der große Unterschied zwischen ihnen, lohnt sich die Investition oder zahle ich eigentlich nur für den Markennamen, ohne das wesentlich mehr Leistung dahintersteckt?
 
Der Unterschied besteht eigentlich nur in der Kühlung und der Taktung. Es gibt leisere Modelle und höher getaktete. Die Übertaktung bringt aber vielleicht garde mal 2 fps, darauf kann man also verzichten.
Wieviel würdest du denn maximal investieren wollen?
 
Wenn es möglichst unter 140€ oder nur minimal darüber bleiben würde, wär das schon schön... welche Modelle würden denn dann am ehesten in Frage kommen?

Wegen der Kühlung... betrifft das dann nur die Lautstärke des Lüfters (das wäre mir nämlich ziemlich egal) oder wird die Grafikkarte dann eventuell tatsächlich zu heiß?
 
Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann kannst du auch die Billigste nehmen. Nachdem ich aber die erste laute Graka gehört habe und nicht nur meine passive im Medion (Ich weiß kreuzigt mich, ist schon lange her :) ) habe ich meine Einstellung noch mal überdacht. ich Würde ganz klar die 30€ mehr investieren und dafür die leise seeeehr OC freudige HAWK nehmen.
 
Ne, zu heiß wird die auf keinen Fall. Solange du nicht selber übertaktest.
Die hat dann einfach einen größeren Kühlkörper und leiseren Lüfter verbaut.
Die ist nicht übertaktet, nur weiß ich nicht wie laut der Lüfter ist:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - XFX HD5770

Diese Karte hingegen ist übertaktet, du spürst ungefähr ein Leistungsplus von 10%, aber sie gehört auch nicht zu den leisesten und kostet auch etwas mehr:
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine MSI 5770 HAWK ist gestern eingetroffen.

Und ich muss sagen ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Also, die Kaufkritirien die für mich entscheident waren, sind:

+höherwertige Bauteil
+sehr gute Kühlleistungen
+OC-Potenzial
+Geräuschkullisse
+gutes Designe
+Preis (finde ich gerechtfertig)

Die Vapor-X hat natürlich gut abgeschnitten, aber die HAWK wurde ja noch nicht bewertet ;-)
 
Ich würde das Geld investieren und zur HAWK, oder Vapor-X greifen.
Die Vapor-X habe ich selber und bin sehr zufriden im 2D betrieb nicht zu hören, was mir sehr wichtig war und man kann sie gut übertakten, die HAWK sogar noch besser als die Vapor-X
 
Auf Bewertung von Online-Shops kann man gut und gerne verzichten. Nur mal allgemein zur Info.

Natürlich kann man mit einer Referenzdesigne nicht wirklich etwas falsch machen, das Problem ist nur wenn man eine suboptimale Gehäusebelüftung hat, nützen dir die 20 Euro die du gespart hast auch nichts. Hier nochmal damit du dich bestätigt fühlst Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: Karte lieferbar) - MSI Radeon HD 5770 HAWK, HD 5770 Hawk Test, Grafikkarte, MSI, HAWK
Die HAWK ist wirklich nur zu empfehlen ;)
 
also ich war mit keinem grafikkarten hersteller so zufrieden wie mit gainward.
sapphire, xfx, matrox usw usw nicht unbedingt nochmal
 
Nimm die Powercolor. Ist bei allen großen Versendern die günstigste und mit Powercolor macht man eigentlcih nichts falsch. Schau nur nach der normalen und nicht nach der play!-Edition, außer Du möchtest Dir unbedingt Dirt 2 zulegen.

Zu einer Vapor-X oder HAWK würde ich nur dann greifen, wenn Du vorhast die Karten zu übertakten. Da ist aufgrund der besseren Kühlung natürlich mehr Potenzial drin. Lautstärke ist für viele Leute ein Thema, für mich eigentlich nie weil beim Zocken hör ich eh nur den Spielsound, aber es gibt ja Leute mit besonders empfindlichen Ohren.
 
also, ich hab eine xfx hd5770. die temps sind i.O. und das OC-Potential ist mittelmäßig. ab 45 % fanspeed kann man die karte leicht hören und ab 50 % hört man sie deutlich.
ob ich die xfx weiterempfehlen kann, weiß ich nicht, da ich keine Vapor-X, HAWK habe!
die OC-Version brauchste ehrlich gesagt nich, weil du die 25 Mhz locker rausholen kannst!
 
Die is aber auch ein wenig teuer!

Dann nimm besser die MSI 5770 Hawk für aktuell 153,56 €. M.m.n. sehr gutes P/L Verhältnis.

PS.: Unbedingt VV Computer.... Kriegt da einer Prozente....... ;)
 
Oi oi oi VV hat ja saftig Preise erhöht. Hab nochn Warenkorb mit ner billigeren XFX auf.

Wo ist die xfx OC??

850/1200 sind normal..
War eine XFX mit 800 MHz und eine mit 850MHZ


EDIT: nanuana nu überall sind die 5770 Preise deutlich höher....


Naja 3 Warenkörbe mit günstigeren Preisen habe ich noch auf.

Nehme dann die: http://www3.hardwareversand.de/arti...65DA3B2C70C73CD3B474.www3?aid=29885&agid=1004

Hab se aber noch im Warenkorb mit 133€

EDIT2: Arg war wohl nix, muss den neuen Preis nehmen. Hmpf.. wer zu spät kommt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück