Kaufberatung HD 4890

krisss

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Leutchens,
ich habe hier ne Auswahl an HD 4890'er aber ich weiß nicht so recht welche ich nehmen soll ! Sie soll einerseits leise sein aber auch leistung bringen !

Ich tendiere ja zur Sapphire HD4890 Toxic 1GB GDDR5 !
Weiter zur Auswahl stehen diese hier:

Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe L-RTL

Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe F-RTL

Sapphire HD 4890 Vapor-X 2048MB GDDR5 PCIe FullRetail

Wobei liegt der Unterscheid zwischen Light Retail und Full Retail ? Kann nichts am Takt erkennen !

Und dann stellt sich noch die Frage : Bringen 2 GB mehr oder reichen 1 GB ?

Würde mich über kommentare / hilfe freuen !

greetz chris

Wobei liegt der Unterscheid zwischen Light Retail und Full Retail ? Kann nichts am Takt erkennen !

Light bedeuted, dass weniger Zusatzmaterial beiliegt, z.B. weniger Anleitung und so. Das ist wie bei den CPU's Boxed (CPU + Boxed-Lüfter) und Tray (Nur CPU). Soweit ich weiß liegt bei der Light aber eine Anleitung und passende Kabel bei.

Und dann stellt sich noch die Frage : Bringen 2 GB mehr oder reichen 1 GB ?

Ich finde 1 GB reichen, da 2GB erst ab extrem hohen Auflösungen was bringt (2xxxx x 1xxxx).

also ist bei den Light Retail und Full Retail kein "Hardware"-Unterschied spürbar bzw Leistungsunterschied !

Welche Grafikkarte is jetz besesr? Ich mein die Vapor hat zwar nur 870Mhz aber die kriegt man doch leicht hochgetaktet auf die 950Mhz der Toxic Gamestar edition ! Also warum mehr geld ausgeben richtig?

Bei Full Retail liegt z.B. die Vollversion von 3D Mark Vantage oder ein Game bei (nur Beispiele).

Wenn du auf sowas keinen Wert legst, kannst du dir die billigste Variante kaufen.

Ob du sie so hoch takten kannst, hängt vom Glück ab, weil man nicht jede GPU gleich gut übertakten kann.

Ich hab aber gehört, dass manche Karten von Haus aus mehr Spannung haben, d. h. du kommst weiter hoch mit dem Takt. Aber niergends steht des dabei! Icch würde dann die mit den höchsten Taktraten nehmen, oder den Hersteller nach der Spannung der Karte fragen (Support).

Hab ich dir doch schon gesagt.

Wenn du keinen Wert auf Krimskrams legst, kauf die billigere Vapor-X.

MSPCFreak hat dir auch gesagt, dass 2GB VRam nur bei extrem hoher Auflösung was bringt.

Naja im Grunde versuchst du dich nur über eine HD4890 zu informieren ;) ...und das die Karte nicht für das System in der Sig. ist hast du auch nicht erwähnt.

Wie der Rest des Systems aussieht und was du damit vorhast, hast du uns übrigens auch noch nicht verraten.

MfG

Nimm die Toxic, dank 1x6 und 1 x 8Pin Stromzufuhr deutlich besseres OC Verhalten. Und die Kühllösung ist mindestens ebenso gut. Nur einen Händler der sie noch hat zu finden war zumindest vorrige Woche nahezu unmöglich.

danke xion4 für deine antwort !

@ Hans_sein_Franz

Meine Frage bezog sich auch auf Feedbacks zu den Grafikkarten und nicht zu welchem System sie passen aber is egal müssen wir jetz hier net weiter bereden is mir ehrlich gesagt zu blöde !

hm lüfter is übelst laut ! hat auch nicht mehr takt als die von toxic ! nur günstiger ! aber meine graka soll leise sein! danke trotzdem

Ich habe die Sapphire HD4890 Atomic im Rechner und muss sagen - Wahnsinns-Teil!!!

Die Powercolor oder Club 3D kannst du nehmen, für 149 Euro könntest du wirklich zacken - allerdings ist die Karte im Zack die Non-OC Variante!

Der Lüfter soll laut CB-Test immerhin deutlich leiser sein, als der Referenzkühler von AMD! :daumen:

Die Atomic/Toxic ist schön ruhig, allerdings trotzdem gerade unter Last hörbar! Ich würde auf jeden Fall eine Sapphire nehmen! :daumen:

Zurück