Kaufberatung Haswell + Mainboard

esschallert

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach,

ich werde in den nächsten tagen meinen "alten" i7 2600k lebewohl sagen und mir einen Haswell zulegen.
Beim Haswell weiß ich schon das ich mir den 4770k nehmen werde. Beim Mainboard ist es so eine Sache, es gibt ja viele auch viele Hersteller mit vielen unterschiedlichen Ausstattungen. Für mich ist es erstmal wichtig das es halt zukunftstauglich ist, was aber ja bei allen Z87 Board derzeit ja der Fall sein sollte, da sie ja relativ neu sind.

Besondere funktionen kann es haben muss aber nicht, es sollte halt die Möglichkeit bieten das ich jeh nach laune dann doch mal übertakten kann und evtl eine zweite Graka einbauen kann, was aber anscheinend bei vielen Boards der Preisklasse 100 - 200 € so ist.

Ich habe mir mal folgende rausgesucht.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-Z87X-OC,_Mainboard/html/product/1081322/?

https://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Z87-DELUXE,_Mainboard/html/product/1081632/?

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-Z87X-UD5H,_Mainboard/html/product/1081321/?

https://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87_MPOWER,_Mainboard/html/product/1080891/?

So diese 4 würden mir jetzt von der Ausstattung her taugen.

Was wichtig ist was hat es eigentlich mit dem USB 3.0 Bug auf sich?

hoffe mir kann einer Tips geben worauf ich speziell achten soll usw.

gruß
esschallert

Was willst du mit diesen Boards, man kauft die nach den Anschlüßen / Funktionen die man braucht. Dieses Gigabyte GA-Z87X-D3H dürfte wohl auch reichen. das mit einer Zweitkarte würde ich mir überlegen, entweder gleich oder nie. Wenn es nur ums zocken geht reicht auch der i5 4670k. Generell gibt es aber keinen Grund den 2600k zu ersetzen, den Haswell kannst du bequem aussitzen und er läßt sich besser übertakten. Der USB Bug tritt ja nur vereinzelt mit einigen USB Sticks auf.
Auf wieviel hast du den 2600k denn laufen? Ich habe den selbst und die CPU reicht noch lange

also ansich würde mir mein 2600k behalten aber da ich probleme mit der GTX780 (hatte hier im Board auch nen thread aufgemacht) jedenfalls habe ich in letzter zeit nur probleme mit meinem board und dem i7 warum habe ich leider noch nicht herausgefunden. Deswegen will ich jetzt auf die neue generation setzen.

Gut mir gehts nicht nur ums Zocken ich rendere auch recht häufig Videos und 3D Animationen. Sollte halt genug power haben.

Also wichtig ist mir halt auch die mind. 6x SATA 6Gb/s da ich 4 festplatten habe und 2 laufwerke

Trotzdem brauchst du aber nicht solche fetten Bretter.
Ein gigabyte Z87X D3H oder ein Asus Z87 Plus reichen ebenfalls.
Die Ausstattung ist nicht viel anders als bei den teuren Brettern, das Bios ist eh das gleiche und SLI Support haben sie ebenfalls.

stimmt schon is ja echt wenig unterschied, das msi hat halt killerlan soweit ich das gesehen hab, das asus z87 deluxe hat statt 6, 10 sata anschlüsse, is ja wirklich wenig unterschied für soviel aufpreis.

Da ich das UEFI von meinem P8P67 immer recht aktuell halte, ist mir ein BIOS-Update aufgefallen, das Probleme mit GTX680-Karten behebt. Vielleicht existiert sowas ähnliches auch für dein Board, dann hätte sich das Problem direkt geklärt.
Ansonsten würde ich den anderen recht geben. Die Zusatzausstattung der teureren Boards wie 12 SATA-Anschlüsse braucht man meistens nicht. Ich achte eigentlich nur auf die mindestens 5 bis 6 SATA-Anschlüsse (am besten abgewinkelt), das Layout allgemein und die Spannungswandlerkühlung für langen, stabilen Betrieb...
Falls man noch keine Soundkarte hat, ist höchstens der Realtek ALC1150 Onboard-Soundchip einen Blick wert, dessen Qualität wohl zwischen einer Asus Xonar DGX und DX liegen soll.
Vielleicht kannst du noch etwas warten, bis neues zum i7 3910k rauskommt
Vielleicht wäre der i7 4820k preislich im Vergleich mit dem 4770k auch einen Blick wert

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Wechsel von Sandy zur Hasenwelle absolut sinnbefreit, meine Meinung. :D Den Grund möchte ich gerne mal wissen:daumen:

Ist ja genau meine Meinung, vielleicht reicht ja es das Board zu modernisieren mit einem Z77?

also derzeit habe ich MAXIMUS IV EXTREME-Z und als NT das beQuiet Dark Power Pro 650W, ja klar ist es sinnfrei nur meine Hoffnung ist halt das durch das neue MB und CPU mal wieder alles stabil und gut läuft.

Wann kommt der i7 4820k und was wird der unterschied.

Ah ja Asus, deren Support läßt bei den Boards ja noch einige Wünsche offen. i7 4820k wäre aber S. 2011 und für die Masse völlig übertrieben

ja hatte schon alles probiert jetzt muss einfach ein neues board her, damit die probleme mal aufhören.

Edit: also werde mir vermutlich jetzt das D3H von gigabyte kaufen sollte ja für meine zwecke komplett ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann schon das derzeit aktuelleste.

Eine frage hätte ich noch zu dem Gigabyte Board, spielt der onboard sound eine große rolle? Das Gigabyte hat ja noch den ALC 898 und die restlichen 1150er Board meist schon den neuen ALC1150 soundchip.

also wenn dann schon das derzeit aktuelleste.

Eine frage hätte ich noch zu dem Gigabyte Board, spielt der onboard sound eine große rolle? Das Gigabyte hat ja noch den ALC 898 und die restlichen 1150er Board meist schon den neuen ALC1150 soundchip.

Das kommt ganz darauf an, was du anschließt. Es gilt aber iA: Onboard stinkt ab.
Das kommt aber NUR in Frage, wenn die Lautsprecher/Kopfhörer auf entsprechendem Niveau sind -> poste, was du daheim als Abhörequipment hast, dann kann man das viel besser einschätzen.

als Headset habe ich das Logitech G35, da ist es sowieso irrelevant da es einen eigenen Soundchip hat, als boxen habe ich das System 8 THX Ultra 2 von Teufel, darüber läuft halt alles Multimediale in meinem Wohnbereich.

EDIT: Verzeihung auch das ich jetzt erst schreibe war eine Woche lang auf einen Ausflug^^

Zurück