Kaufberatung: Handy

LordRevan1991

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGHXler,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Handy, bin aber aufgrund der risiegen Modellvielfalt etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

Was das Handy leisten soll:

- Preis um die 100€
- MP3-Player mit möglichst guter Musikquali (natürlich nur soviel der Preirahmen zulássen kann)
- Fotokamera, möglichst ab 2MPixel
- Steckplatz für Speicherkarten mit 8 GB

Auf Internetfunktionalität und Touchscreen kann ich verzichten. Mit dem Handy werde ich vor allem telephomieren und Musik hören, für gelegentliche Schnappschüsse sind Fotos mit einer gewissen Auflösung und Qualität nicht schlecht - spielt im Zweifelsfall aber eine geringere Rolle. Robustheit und halbwegs gute Verarbeitung sind ebenfalls wünschenswert.
Der wichtigste Punkt ist jedoch die Musikwiedergabe.

Dazu kommen noch einige grundsätzliche Fragen - z. B. ob bei Handys gewisse Hersteller eher zu empfehlen sind als andere, oder ob die Qualität der Handys sich nur am Modell oder der Modellreihe festhalten lässt; ob die Musikquali nicht so sehr vom Handy, eher von den Kopfhörern abhängt.

Also, die Nokia music xpress hätten nen "normalen" Kopfhöreranschluss, das ist ja bei den meisten Handys nicht der Fall. Kosten aber über 100€, und das preiswerteste kann AFAIK auhc nur 2GB-Karten benutzen.

Ich hatte mal ein Sony w350i, gibt es kaum noch, aber würd um die 80€ kosten: sony w350i in Mobiltelefone/GSM ohne Vertrag Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland da gehen auch 8GB, aber man braucht nen Adapter für normale Kopfhörer. Was ich sehr gut fand: klappe zu => Handyfunktionen gesperrt bis auf "Anruf anehmen", und man konnte das dann wie nen MP3-player weiterbedienen, die Klappe beinhaltet nämlich Buttons für Start/Stop/Vor/Zurück, Volume haste an der Seite des Handys. Für die Playerfunktionen gibt es nochmal ne separate Schiebetaste zum sperren. Das Handy WIRKT etwas unrobust, weil das Plastik rel. dünn ist, aber grad das macht es sehr Robust, weil es nachgeben kann. Mir ist das zigmal von meiner Kommode 1,2m auf meine Steinfließen gefallen, auch mal beim Radfahren auf die Straße, und außer Batteriedeckel weg und akku raus ist nix passiert, hat halt davon ein paar Schrammen an den Ecken bekommen. Die cam reicht aber halt echt nur für Schnappschüsse, bei dunklem Licht wird es nochmal schwieriger, ist aber an sich bei jedem preiswerteren Handy so.

Vom W350 würde ich die Finger lassen. Das Modell ist extrem empfindlich. Die Klappe bricht am Gerät meistens außerdem winziger Bildschirm. Wenn so eins zur Rep bei mir einschlägt, landets in der Tonne.
Zumal es deutlich bessere im selben Preissegment gibt ( Kamera, Bildschirm, Akkulaufzeit )

Sony W395
Sony Ericsson W395 dusky grey Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sony Naite
Sony Ericsson Naite shell white Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sony W302
Sony Ericsson W302 Midnight Black (1209-6497) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nokia 5130 Xpress Music
http://geizhals.at/deutschland/a504973.html

Nokia X2-00 5MP
http://geizhals.at/deutschland/a533266.html

Nokia X3
http://geizhals.at/deutschland/a459705.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Klappe beim w350 hatte nie Probleme gemacht - vlt sind ein paar Leute einfach zu dumm dafür und haben versucht, die Klappe "komplett" aufzumachen, also 180 Grad Winkel ? Die Klappe ist "offen" nämlich immer noch leicht schräg.

Das Naite kann laut diesen Infos hier Sammelthread: Speicherkartengröße (Umfrage für alle Modelle) - Allgemeines zu Sony Ericsson - SE-World nur Speicherkarten bis 2GB, das w395 4GB. Das w302 is wohl eher nicht mehr lieferbar.

Das Nokia 5130 is das, was ich meinte mit auch nur bis 2GB-Karten.

Also, meine Klappe beim w350 hatte nie Probleme gemacht - vlt sind ein paar Leute einfach zu dumm dafür und haben versucht, die Klappe "komplett" aufzumachen, also 180 Grad Winkel ? Die Klappe ist "offen" nämlich immer noch leicht schräg.

Das Naite kann laut diesen Infos hier Sammelthread: Speicherkartengröße (Umfrage für alle Modelle) - Allgemeines zu Sony Ericsson - SE-World nur Speicherkarten bis 2GB, das w395 4GB. Das w302 is wohl eher nicht mehr lieferbar.

Das Nokia 5130 is das, was ich meinte mit auch nur bis 2GB-Karten.

Die Hersteller Angaben sind nie korrekt. Die Geräte fassen immer mehr Speicherkapazität wie angegeben. Falls es mal nicht möglich ist, einfach an den Updater hängen. Mit neuerer Firmware ist es kein Problem.

Die Angaben in dem Link von dir sind nur Angaben, was die Leute drin benutzt haben, aber nicht was maximal möglich ist.

Ich habe hier ein Naite liegen und es mit einer 8GB Karte getestet. Überhaupt kein Prob.
Ein W395 und ein 5130 habe ich hier nicht liegen. Größere Karten werden aber "fast" immer erkannt. Probleme gibt es wenn nur mit 8GB MicroSDHC Karten.
Bei den Sonys wo noch M2 verwendet wird gehen die großen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher bist, dann isses ja o.k ;) ich weiß, dass das im Link nur Erfahrungswerte sind - die site ist halt recht aktiv, da hat wohl noch keiner beim naite und 395 mehr als 2 bzw 4GB probiert und dort eingetragen hat.

Danke für eure Anregungen, hatte bisher leider nur wenig Zeit, mir die Modelle genauer anzusehen. :)
Konntet ihr bisher Unterschiede in der Musikqualität ausmachen, was unterschiedliche Hersteller oder Modellreihen angeht? Oder sind die Unterschiede nicht so groß?

Ich kann dir das Sony Ericsson W595 empfehlen. Bin sehr zufrieden damit. Das hat sogar eine 3.2 Megapixel Kamera dafür aber "nur" 4GB Speicherkarte. Bei ebay solltest du es auch für ~100€ bekommen.

Zurück