[Kaufberatung] Guter Allrounder 300 €

MadMax127

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Guter Allrounder 300 €

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300€, weniger tut auch nicht weh :)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

LG Flatron E2441

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX 970 G1 Gaming

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Ich bin ein Gelegenheitszocker der vllt mal am Sonntag 4 Stunden dafür Zeit findet ( AC Unity Advanced Warfare Dying Light) . Ansonsten mal ein Bild bearbeiten, surfen oder Videos schauen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Schwarz sollte er sein :P

Wegen der größe bin ich noch unschlüssig. Laut messlatte ist mein aktueller 60-70cm vom Kopf entfernt.

Die vielen FAQ´s die ich gelesen hab, haben mich doch etwas unsicher gemacht darum hoffe ich das ihr mir da etwas weiter helfen könnt :)

AW: [Kaufberatung] Guter Allrounder 300 €

wenn du speile wie AC unity speilst oder dyhing light brauchst schon eine etwas teuerer Hardware ... ausser di willst auf niedrige bis mittlere max. spielen... da wäre ein I5 + neues mainbaord fällig und warscheinlich Nt auch alslo eher so 400 - 500 € fällig

Habe einen i7 2600 OC, Asus P8Z77, 8 Gb RAM, 256 Gb SSD. BeQuiet E9 NT. Und halt ne GTX 970 G1 (3,5gb Edition :D )

Ab und zu Spiele ich auch mal nen schnellen shooter. Aber da mir auch etwas die Zeit fehlt für das intensive Gaming möchte ich keine 500 Euro ausgeben, da sehe ich imo keinen Sinn.

Da du ja keine schnellen Shooter spielst, sollte es auf jeden Fall einer mit IPS-Panel werden. Damit macht auch Bildbearbeitung deutlich mehr Spaß.

Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da widerspreche ich vehement.
VA eignet sich genauso zur Fotobearbeitung wie IPS.
Im Falle des Iiyama XB2483HSU hast du keine wirklich Nachteile gegenüber dem Dell und dazu noch einen wesentlich höheren Kontrast.
Da ja auch gespielt wird, ist der einstellbare Overdrive des Iiyama ein Vorteil.

Naja der E2441V ist nicht gerade schnell, dazu noch ein älterer TN.
Da ist der Iiyama wesentlich besser.

Ok dann steht der Iiyama schonmal ganz oben auf der Liste. Macht es sind preislich weiter nach oben zu schauen da ich ja so 300 euro eingeplant habe. Oder wären da "spielerein" die für mich keinen Sinn machen ?

Den Iiyama gibts auch in 27", falls die FHD da reicht.
Es ist halt ein guter P/L Monitor.
Dann wäre da noch der Dell U2515H, wenn du WQHD in 25" willst.

Man liest ja immer bei 27ern ist WQHD ein muss. Kann mir aber nicht vorstellen das FHD so schlecht auf 27 ist

Da hilft nur selber angucken im MM.
Den einen stört, dem anderen macht es nichts aus.

Es gibt auch TN mit guten Farben, genauso wie es IPS mit nicht so guten Farben gibt.
Die meisten hier machen wohl kaum professionelle Photoarbeiten.

Man liest ja immer bei 27ern ist WQHD ein muss. Kann mir aber nicht vorstellen das FHD so schlecht auf 27 ist

WQHD ist arg klein auf 27 zoll, lieber 30+ für WQHD, allerdings musst du dann ca. 500-600 EUR dafür legen (z.B. BenQ BL3200PT, Samsung 32D850T - wobei der Samsung noch etwas besser als der BenQ ist)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn WQHD auf 27" arg klein ist, dann scheinst du schlechte Augen zu haben.

Servus. Ich habe mir als Allrounder für EBV und zocken eben genau den U2515h gekauft.
Und was soll ich sagen, er ist der Hammer. Vor allem zu dem Preis.
Hatte vorher einen 22er TFT mit 1650*1200 und der unterschied der Bildqualität ist natürlich enorm.
Zum zocken reicht er meiner Meinung ebenfalls aus. Stelle jedenfalls keine Nachteile zum Vorgänger fest.
Aus TFT-Central gibt es mittlerweile einen Test der ebenfalls positiv ausfällt.

Zurück