Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

zockerne

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

Moin PCGH Community und Kopfhörer-Fachwissende,

Heute ist mir mein drittes Paar In-Ear Kopfhörer innerhalb eines Jahres durch einen Kabelbruch direkt am Treiber und am Kabel gestorben, nach Wiederbelebung via. Lötkolben kurz auferstanden und dann beim verfehlten Zusammenbau dann doch in der Mülltonne gelandet. Es handelte sich um die JVC HA-FX102. Davor sind mir 2 mal die Skullcandy Ink'd 2.0 sehr viel schneller kaputt gegangen als diese, waren klangmäßig aber um einiges klarer, jedoch für mich nicht basslastig genug.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen, auch gerne etwas teureren In-Ears, solange der Preis (bis ungefähr 80 Euro, gerne aber auch günstiger) gerechtfertigt ist.

Wofür werden die Kopfhörer eingesetzt?

Ich verwende sie hauptsächlich zum basslastigen Musik hören (House) sowie zum Spielen am PC; Mir gefallen In-Ears einfach auch am Desktop PC mehr, Ich bin aber nicht sehr oft in Skype oder Teamspeak unterwegs, also ist eine perfekte Wiedergabe von Stimmen nicht unbedingt so wichtig.


Meine K.O-Kriterien für die neuen Kopfhörer wären:

- Mikrofon/Tasten am Kabel. Zuvor hatte ich so viele Kabelbrüche genau an dieser Stelle, dass ich dem einfach aus dem Weg gehen will. Ich brauche diese Funktionen auch einfach nicht.
- "verkrüppeltes" Gehäuse. Die Kopfhörer sollten einfach eine gerade Bauform haben, und sich nicht erst um 5 Ecken wenden, Ähnlichkeit mit Hörgeräten haben nur um dann effektiver aus dem Ohr zu fallen.
- Das Kabel. Es sollte einfach so robust wie möglich sein. Ich werde sicherlich meine Handhabung mit den Kopfhörern ändern müssen und sie nicht einfach in die Hosentasche stopfen. Trotzdem möchte ich die Todesursache Kabelbruch so weit wie möglich aus dem Weg gehen.


Es wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich wenn die Kopfhörer folgende Eigenschaften/Features hätten:

- Farbe schwarz, oder ein schlichtes Design. Das eigentliche Material ist mir im Prinzip egal.
- 90° gewinkelter Stecker. Es ist nicht zwingend notwendig, gefiel mir im Alltag aber bis jetzt immer etwas besser.
- ein kleines Transport-Case im Zubehör. Für viele qualitativere Kopfhörer ein Standart, hatte ich noch keines dieser Teile, wäre aber sicherlich gut, gerade für den Umgang mit den neuen Kopfhörern


Wichtig ist mir wirklich ein sehr basslastiger und dennoch generell klarer Klang. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus der Klarheit der Skullcandy's, mit den Bässen der JVC und oben genannten sonstigen Kriterien.


Modelle, die mir bis jetzt ins Auge gefallen sind:

- MEElectronics M31
- Audéo PFE 012
sind aber beide nicht mehr zu haben. Von dem was ich gelesen habe sollen diese ganz gut gewesen sein, ist eben recht ärgerlich mit der Verfügbarkeit.


Was ich bitte nicht möchte sind Dinge, was ich bis jetzt hätte besser machen können, ich muss in meinen Umgang mit den Teilen einfach etwas sorgfältiger werden :D Kopfhörer die nichts mit oben genannten Kriterien zu tun haben (außer natürlich vom Klang, das ist ja Geschmackssache) und Diskussionen über das was mir an Kopfhörern nun wichtig ist oder nicht.

Ich danke jedem, der sich die Zeit genommen hat diesen Beitrag zu lesen und vielleicht den ein oder anderen guten Vorschlag hat.
Nils (zockerne)
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

Diese hier haben zwar Tasten am Kabel aber es sind vom Sound her die besten die man unter 100-150€ bekommt:

Xiaomi Original Xiaomi Hybrid Dual-Treiber Kopfhorer In-Ear Kopfhorer | PluSmart - Versand

Kabel ist zwar nicht mit Stoff ummantelt, wirkt aber sehr stabil. Der Sound ist auch etwas basslastig aber dennoch klar. Benutze die schon seit 4 Monaten und kein Kabelbruch oder ähnliches. Hatte auch die Vorgängermodelle und haben keine Probleme gemacht.

Habe außerdem die Razer Hammerhead aber nutze sie nicht mehr, da sie mir viel zu basslastig waren. Da sind die von Xiaomi mMn deutlich besser:

Razer Hammerhead Mobile Gaming Headphones: Amazon.de: Computer & Zubehor

Du bekommst aber bei diesen halt ein kleines Transport-Case aus Stoff dazu.
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Razer Hammerhead schonmal in meine engere Auswahl packen. Ich kann mir bis jetz kein “zu basslastig“ vorstellen, aber das Zubehör sieht schon ganz schick aus.
Die Xiaomi sehen auch echt gut aus, auch wenn der auffällig günstige preis mich etwas verwundert, aber günstig ist ja nicht gleich schlecht.
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

Die Sennheiser CX 300 II Precision sind absolut robust und haben reichlich Bass ohne dabei verwaschen zu klingen. Das gleiche kann man vermutlich über den Nachfolger Sennheiser CX 3.00 sagen - die konnte ich aber nur kurz bei einem Freund antesten.

Alternativ, mit mit etwas weniger gewaltigem Bass, dafür insgesamt feinerer Auflösung und Metallgehäuse: Beyerdynamic DX 120 iE.
Hier ist das Kabel an der Y-Gabelung austauschbar und somit bei Kabelbruch am Stecker leicht zu ersetzen. Das ist (leider) auch nötig, denn der Stecker am originalen Kabel ist anfällig. Bei mir hatte er nach einem Jahre eine Macke. Beyerdynamic hat mir auf Anfrage (mit Kaufbeleg) ohne zu zögern kostenlos ein neues Kabel geschickt. Natürlich kann man auch jeders ande 3,5 mm Stereo-Klinke Verlängerungskabel benutzen.

Ich bin in Besitz der CX 400 II von Sennheiser. Man sagt bis auf den Lautstärkeregler im Kabel wären sie mit den CX 300 II identisch. Freunde von mir haben CX 300 II und CX 3.00; beide seither ohne jeden Defekt.
Außerdem benutze ich die Beyerdynamic DX 120 iE als meine bevorzugten In-Ears für unterwegs. Bis auf die Sache mit dem Kabel keine Probleme. Die CX 400 nutze ich - seit ich die DX120 habe - nur noch zuhause.

Von Kabelbruch am Treiber habe ich noch bei keinem der genannten Modelle gehört.

Preislich liegen die Sennheiser bei 35 € (ich habe damals 50 € bezahlt!) und die Beyerdynamic bei 65 € (schwankend). Absolut finde ich die DX120 eine Spur besser. Betrachtet man Preis/Leistung, liegen die Sennheiser trotzdem deutlich vorne.
Dir als "Bass-Freund" würde ich zu Sennheiser raten, wenn dir das abnehmbare Kabel nicht 30 € Wert ist.

Die Xiaomi Hybrid In-Ear würde ich mir selbst gerne mal anhören, hatte aber bisher keine Chance dazu. Man sagt sie seien sehr gut, aber "wie" gut kann ich nicht beurteilen. Leider gibt es die auch nur als Import und da wird es mit der Garantie immer sehr schnell hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

Die von mir gelinkten Xiaomi werden aus Deutschland geliefert. Du hast also Gewährleistung. Und selbst wenn's mal kaputt geht, für 25€ kann man es ja noch verkraften. :D
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

@SimonG Was du hast bei den CX 300 bisher keinen Kabelbruch? Hab meine damals 2014 gekauft und hab nun nach dem 3. Paar mich dazu entschieden mir jetzt mal ein neues Paar zu kaufen, denn alle 3 sind an Kabelbruch gestorben. Und ich gehe sehr pfleglich mit meinen Hörern um, stets in der Kopfhörertasche in der Jackentasche transportiert. Aber der Klang ist für den Preis echt der Hammer wenn man basslastige Musik hört, da stimm ich dir zu. Werde mir nun wohl die Shure SE215 holen, welche ja aber nicht zu deinen Anforderungen passen wegen der Form. Aber das Kabel ist austauschbar was mir sehr wichtig war nach dem 3. Paar CX 300.
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

@SimonG Was du hast bei den CX 300 bisher keinen Kabelbruch?
Keine technischen Probleme mit den CX400 seit 3 Jahren. Der Freund mit CX300 ebenfalls nicht (vermutlich seit 2 Jahren). Ich transportiere sie meistens in der Hosentasche mit dem mitgelieferten Täschchen. Nur der Kabelschutz am Stecker hat etwas gelitten (eingerissen). Etwas Sekundenkleber könnte das reparieren, bisher tut es auch ein Stück Tesa - für unterwegs habe ich ja die DX120. In meinen Augen: grundsolide.
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

ich kann die shure 215 nur empfehlen.hab sie in schwarz und clear.
hatte die xiaomi piston v3 im einsatz.die sind schon welten besser als die standarddinger.
dann die shure....top klang.piston in die ecke. :D
habe die shure meiner frau für den sport gegegen und mir die shure 315 geholt.
nochn ticken besser.
aber die shure und xiaomis kann man nur empfehlen.
schau mal in der bucht oder kleinanzeigen.letztens gab es mal die shure 215,neu für 70 euro.ovp.
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

Kann auch nur die Sennheiser empfehlen. Ansonsten sind die Kopfhöhrer die bei Xperia Smartphones dabei sind (in meinem Fall Z1C und Z3C ) sehr ordentlich. Modell wird leider nicht genau spezifiziert aber ich verwende meine jetzt schon seit 1,5 Jahren ohne Pobleme. Wenn nicht verwendet liegen sie entweder rum oder verharren in verschiedenen Jacken und Hosentaschen. Einen Waschgang hat ein Paar sogar auch problemsol überlebt. Der Klang ist meiner Meinung nach etwas Basslastig aber mit einen EQ locker gut zu kalibrieren
 
AW: Kaufberatung: Gute In-Ear Kopfhörer bis 80 Euro

Audeo PFE sind schon seit jahren veraltet und keine option mehr (Die filter gibt's nicht mehr zum nachkaufen).

Wenn man es bassig mag: V-Sonic VSD3(s). Die dingers ind zu dem Preis konkurrenzlos, und Alles von Sennheiser (die komplette CX reihe) wird dagegen nicht ankommen.
Hab auch noch nie wirklich gutes/positives über die CX reihe gehört von leuten, die viel Hörerfahrung haben (hauptsächlich von denen, die nix besseres kennen). Daher würde ich unbedingt vergleichen. Der CX reihe sagt man nämlich "bassbomber + höhenkreischer" nach. Wobei es mittlerweile auch einige versionen geben kann, die diese schwächen hinter sich lassen. Aber ich würde dennoch eher auf die bekannten setzen, bei denen man weiß, dass sie sehr gut sind.
Sennheiser ist allerdings zumindest in Deutschland schon sehr lange nicht mehr erste Wahl, egal ob bei Kopfhörern, oder inears. Das P/L verhältnis hat in letzter Zeit etwas gelitten.

Die VSD3(s) von V-Sonic sollen auch mindestens auf Shure SE 215 niveau sein, die ich aktuell NICHT Mehr empfehlen wrüde (zu teuer. Für 90€ maximal finde ich sie "okay", aber auch da würde ich eher die vsonic nehmen)

SEHR neutral (und etwas hungrig nach Ausgangsleistung/power): Havi B3 Pro 1. Die könne sich in dem bereich aber teilweise mit 200€ inears messen.

Klassiker, mittlerweile etwas in vergessenheit geraten: Soundmagic E10
Hier ist auch ordenltich Zubehör dabei inkl. einem kleinen Case.
 
Zurück